Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga schugger

21

Schuggers Lomoliebe begann vor 2 Jahren, mittlerweile stapeln sich bei ihr Zuhause um die 500 Filmrollen und zahlreiche Kameras. Man darf sich also noch auf viele tolle Aufnahmen von ihr und ihren Reisen freuen, jetzt geht es für sie nämlich erstmal in den Sommerurlaub nach Malaysia – man darf gespannt sein, welche Abenteuer sie dort für uns festhalten wird! Erfahrt hier im Interview mehr über sie und ihre Liebe zur Lomographie.

NAME: Tanja
STADT: Köln
LAND: Deutschland
LOMOHOME: @schugger

Von: schugger

Hi Tanja! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Hi, mein Name ist Tanja, ich bin 38 Jahre alt, lebe in meiner Heimatstadt Köln und arbeite in der Entwicklung bei einem großen Automobilhersteller. Auch wenn ich meine Heimat niemals dauerhaft verlassen würde – oder vielleicht gerade deswegen – liebe ich es gemeinsam mit @turtle_cologne die Welt zu bereisen. Die letzte große Reise nach Kanada im vergangenen Jahr haben wir dann auch erstmals ausführlich analog dokumentiert… außerdem haben wir in 2014 endlich das langersehnte Eigenheim erworben und genießen jetzt den dazugewonnenen Raum (sehr praktisch, dass ich nun Platz genug habe zum Entwickeln und für die ganzen Kameras…). Ich mag Spaziergänge, sowohl im Wald wie auch in der Stadt und bin damit in Köln gut aufgehoben. Einem spannenden Buch kann ich selten widerstehen, ich backe furchtbar gern und esse mich am liebsten durch die internationale Küche (wobei ich Mamas Rinderbraten gegen nichts auf der Welt eintauschen würde). Meine Leidenschaft Skifahren ist in den letzten Jahren leider viel zu kurz gekommen, aber ich habe mir fest vorgenommen, die Alpen bald mal wieder zu besuchen. Alle weiteren sportlichen Ambitionen beschränken sich mittlerweile aufs Fernsehen ;-) Wobei – hin und wieder schaffen wir es dann doch mal mit Freunden ein wenig wandern zu gehen – wenn auch viel zu selten. Einige Tage im Jahr verbringen wir bei und mit unseren Patenkindern, die Powerzwerge schaffen es immer gute Laune zu verbreiten, auch wenn man mal platt oder einfach schlecht drauf ist.

Wie und wann bist du Lomographin geworden?

2013. Ich suchte nach einem Geburtstagsgeschenk für @turtle_cologne und erinnerte mich daran, vor kurzem den Lomography Gallery Store in Köln besucht zu haben. Unglücklicherweise hatte der in der Zwischenzeit leider zugemacht. :( Aber Lomography im Web zu finden war nicht weiter schwer und kurzentschlossen kaufte ich eine Fisheye No. 2. Naja, die ersten 2-3 Testfilme waren gar nicht übel und so durfte die Kamera mit nach Menorca in den Urlaub. Die dort entstandenen Wahnsinnsbilder haben mich dann total infiziert. Kaum zu Hause, schaffte ich mir meine eigene Lomokamera an: eine Diana Mini. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann ein LomoHome angelegt und in den ersten Wochen muss ich mir an die 10.000 Bilder angeschaut haben…tja, und damit ging dann alles richtig los. Eine Kamera nach der anderen fand den Weg zu mir und auch der Filmvorrat wuchs ständig. Mittlerweile habe ich wohl um die 20 Kameras und die Anzahl der Filmrollen hat die 500 (nach letzter Schätzung) deutlich überschritten. Im Kühlschrank herrscht nun Krieg zwischen Nahrung und Filmen…und meist gewinnen die Filme…

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du in diesem Jahr schon alles erlebt?

Ein paar Ausflüge haben wir gemacht bis jetzt und ich habe recht viel in meiner nächsten Umgebung fotografiert. Da der Sommerurlaub noch vor uns liegt, werden die aufregenden Erlebnisse wohl erst noch kommen!

Von: schugger

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Das ist schwierig zu beantworten… es gibt unwahrscheinlich viele Bilder von verschiedenen Lomographen, die mich ansprechen, dort Namen herauszupicken ist nicht so leicht. Dadurch, dass ich mit einigen Leuten aus der Community regen Kontakt pflege, was nicht zuletzt daran liegt, dass mir deren Bilder besonders gut gefallen, sind meine Lomofreunde wohl die größte Inspiration. Hierzu zählen in jedem Fall @roxyvonschlotterstein, @candee2104, @fotohelmut, @alienmeatsack, @dopa, @mafiosa, @clickiemcpete, @emperornorton, @herbert-4, @koduckgirl, @marcel2cv, @vikkki und natürlich @turtle_cologne. Es gibt aber auch eine Menge Lomonauten, mit denen ich wenig Kontakt habe, deren Bilder ich sehr bewundere – ganz weit vorn ist da bei mir @suizidekid. Auch wenn seine Bilder perfekt sind und ich eigentlich das unperfekte an der Lomographie sehr liebe, bin ich einfach immer wieder begeistert, wenn er neue Bilder hochlädt… jetzt habe ich mich doch als Fan geoutet… :)

Wenn du als Kamera um den Hals einer deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Boah…das ist die schwierigste Frage hier… Dave Gahan vielleicht? Mit ihm auf der Bühne zu stehen und zu sehen wie die Massen bei “Never let me down again” ausrasten könnte interessant sein.

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera bzw. Film?

Die LC-A 120 steht sehr hoch im Kurs, ebenso ihre kleine Schwester, die LC-A. Eigentlich liebe ich auch sehr meine Horizon, die ist mir aber meistens zu schwer zum Schleppen… auf jeden Fall haben alle meine Kameras ihre Anschaffung gerechtfertigt und ich versuche immer wieder die eine oder andere mitzunehmen, neben den erstgenannten.

Filmisch bin ich sehr begeistert von Diafilmen – seitdem ich daheim entwickle mault ja auch niemand mehr, dass gecrosste Filme die Chemie versauen würden (ist eh Blödsinn, meiner Meinung nach), Velvia 100 und Sensia 100 sind glaube ich meine allerliebsten. Gar nicht so einfach, an die ranzukommen, aber der besagte Filmvorrat enthält zum Glück noch ein paar Rollen.

Hier ein paar meiner Lieblingsfotos:

Von: schugger

Und zum Schluss mein all-time-favourite, diese fantastische Doppelbelichtung von @adi_totp!

Von: adi_totp

Was steht bei dir in diesem Jahr noch an? Ein paar Fotoprojekte vielleicht?

Tja, also 2 Reisen machen wir auf jeden Fall noch: nun geht es erstmal nach Malaysia in den Sommerurlaub und im Oktober steht noch ein Wochenende in London an. Zu beiden Gelegenheiten werde ich mich wohl an Kameras und Filmen annähernd totschleppen…
Konkrete Fotoprojekte habe ich nicht im Sinn, abgesehen von etlichen Swaps mit Freunden hier. Naja, und vielleicht noch den einen oder die andere persönlich zu treffen wäre toll! Erst vergangene Woche war @fotohelmut in Köln und wir hatten einen Supertag zusammen. Für Malaysia habe ich auch meine Fühler ausgestreckt und hoffe @brekpigg zu treffen. Im September besucht @nural die Stadt und wir wollen zusammen lomowalken. Und dann hoffe ich immer noch, dass die liebe @roxyvonschlotterstein eine bezahlbare Alternative für London im Oktober auftut!!!

Danke dir für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von petit_loir am 2015-08-17 in #Menschen #august #community #lomoamigo #lomoamiga #top-lomograph #schugger

21 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    Glückwunsch! @schugger :)

  2. schugger
    schugger ·

    Whoot-whoot! Danke,dass ich ausgewählt wurde! Ein schöner Beginn für den ersten Tag in Malaysia...um 3:45,da der Jetlag uns erwischt hat ;-)

  3. schugger
    schugger ·

    danke liebe @zonderbar

  4. turtle_cologne
    turtle_cologne ·

    Glückwunsch @schugger!

  5. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Als erstes einmal Herzlichen Glückwunsch zur Lomo Amiga!
    Ich fand Dein Interview Super und hatte viel Spaß beim Lesen des Artikels. Auch an dieser Stelle muss ich natürlich sagen, dass der Walk in Köln mit super viel Spass gemacht hat!
    Ich freue mich schon auf Deine Bilder aus Malaysia und vom Lomowalk in Köln.
    Schönen und bilderreichen Urlaub!

  6. gepo1303
    gepo1303 ·

    Dawommermaljratulierenwa! :-)

  7. herbert-4
    herbert-4 ·

    Congratz!! And do you bake? Look here... www.lomography.de/magazine/24008-long-lost-baklava-photos-f… This is wonderful, and has its own gravity well...

  8. herbert-4
    herbert-4 ·

    Forgot the @schugger , so follow notification and look above...

  9. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Herzlichen Glückwunsch, @schugger! Und vielen Dank für die Erwähnung! :) Genieß den Urlaub!

  10. nural
    nural ·

    My German isn't good enough to understand the whole interview, but looking forward to meeting with @schugger in September!

  11. schugger
    schugger ·

    @turtle_cologne @fotohelmut @gepo1303 @herbert-4 @marcel2cv @nural thanks friends!!!:-D

  12. avola
    avola ·

    Glückwunsch @schugger und gut Fahrt:-)))

  13. vikkki
    vikkki ·

    @schugger! Yeeeaah, Glückwunsch und nen superschönen Urlaub mit vielen klasse Bildern :-)

  14. candeeland
    candeeland ·

    Wie cooooool, herzlichen Glückwunsch liebe @schugger und alles Gute nach Malaysia! Lieben Dank für die Erwähnung und das Bermudadreieck Foto ist auch dabei, toll! Macht viele schöne Bilder ihr zwei, drück @turtle_cologne von mir und habt wunderbare Ferien! <3

  15. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Meine liebe @schugger, Glückwunsch Glückwunsch. Verdient. Hab viel Spaß im Urlaub und ich hoffe auf London. <3

  16. schugger
    schugger ·

    @avola @vikkki @candee2104 @roxyvonschlotterstein vielen herzlichen Dank die Damen! :-D

  17. faaabii
    faaabii ·

    Yeah! Gratulation, liebe @schugger! :)

  18. schugger
    schugger ·

    Daaaaanke @faaabii :-D

  19. peterpan61
    peterpan61 ·

    Gratulation (((-:@schugger

  20. schugger
    schugger ·

    Danke @peterpan61 :-D

  21. fraumuellerdenktnach
    fraumuellerdenktnach ·

    Tolle Bilder! :)

Mehr interessante Artikel