Erste Eindrücke des Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Matthieu Soudet (NSFW)

Es ist die Geschichte einer Reise durch die Normandie, zwischen Tagträumen und unrealistischen Szenen. LomoAmigo Matthieu Soudet nimmt das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv und transportiert uns in ein Paralleluniversum.

Name: Matthieu Soudet
Website: matthieusoudet.com

Was ist dein erster Eindruck vom Petzval 58 Bokeh Control Objektiv?

Wie schon sein großer Bruder hat das Objektiv ein sehr ansprechendes Design. Es macht Spaß mit einem 58er Objektiv zu fotografieren. Beim Petval 85 musstest du immer sehr weit weg von deinem Motiv stehen. Deswegen ist das neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv vielseitiger und erlaubt dir zum Beispiel Weitwinkel-Bilder aufzunehmen. Natürlich ist die größte Innovation der Bokeh-Kontrollring, weil du damit eine direkte Kontrolle über die Intensität des verwirbelten Bokehs hast.

Wie waren deine Erfahrungen damit?

Sehr gut, das Objektiv weiß, wie es seinen Platz in meiner Tasche findet. Größtenteils habe ich es während eines fünftägigen Aufenthalts in der Normandie verwendet. Ich wollte das Petzval 58 so gerne ausprobieren, weil es dir erlaubt so viele Dinge zu tun.

Kannst du uns etwas über die Fotos erzählen, die du damit aufgenommen hast? Wie hast du dich entschieden das Petzval 58 Objektiv zu verwenden und warum? Was ist/sind dein/e Lieblingsbild/er?

Ich verbrachte fünf Tage in der Normandie um ein paar improvisierte Fotos mit meinen Freunden aufzunehmen. Es ist eine Gegend, die ich sehr gut kenne. Es gibt dort überall tolle Spots. Mein guter Freund Yanis machte sich mit mir auf den Weg (er ist der Typ mit dem Bart) und danach verbrachten wir nacheinander Zeit mit Marine, Andréa und Louise. Alle Bilder wurden bei natürlichem Licht aufgenommen. Ich denke mein Favorit ist das von Yanis, der sich am Rand einer Klippe niedergelegt hat. Ich habe es “Leiden der Erde” genannt. Der Effekt des Petzvals ist in diesem Bild sehr gut zu erkennen.

Was magst du am meisten am Petzval 58 Bokeh Control ?

Eben diese Kontrolle. Entsprechend dem, was du haben willst, kannst du das Bokeh sehr stark oder eher subtil einstellen.

Nachdem du nun das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv getestet hast, was denkst du wäre perfekt, um es damit zu fotografieren?

Während meiner Zeit dort hatte ich keinen sternenklaren Himmel. Ich würde aber gerne einmal Menschen und den Himmel in einer Langzeitbelichtung festhalten. Ich denke das Resultat könnte großartig sein. Vielleicht habe ich in der nächsten Zeit die Möglichkeit dazu!

Welchen Rat würdest du Leuten geben, die zum ersten Mal mit dem Petzval 58 fotografieren?

Vergesst nicht, dass der scharfe Bereich beim Fokussieren in der Mitte liegt. Seid hier besonders vorsichtig, wenn ihr es gewohnt seid euer Motiv zu dezentrieren. Am Anfang wird es viele Überraschungen für euch zu bieten haben. Ihr müsst mit diesem Objektiv arbeiten, das ist von Beginn an eure Verpflichtung.

Danke Lomo!

Und danke Matthieu!

Lernt mehr über Matthieu Soudet auf seiner Website.

2015-08-03 #Menschen #lomoamigo
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel