Fotograf Wilson Lee Shoots porträtiert mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

1

Fotograf Wilson Lee von Teeny Life Photography hat sich auf Reise- und Portraitfotografie spezialisiert. Er hat schon das Petzval 85 Art Objektiv und das Minitar-1 Art Objektiv ausprobiert und präsentiert nun seine erfrischenden Portraits, die er mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv aufgenommen hat. In diesem Interview teilt er seine Petzval-Erfahrungen mit uns.

Name: Wilson Lee @ Teeny Life Photography
Heimatstadt: Hongkong
Persönliche Website: www.leemaishun.com

Hallo Wilson, vor einem Jahr hast du uns dein Portraitfotografie-Projekt Hitogomi.w vorgestellt. Bitte teile ein paar Gedanken zur Portraitfotografie mit uns.

Als ich das Projekt hitogomi.w gestartet habe war mein Hauptziel verschiedene Styles und Looks auszuprobieren und einen zu finden, der am besten zu mir passt. Nach einem Jahr denke ich, dass ich gefunden habe, was mir am meisten gefällt, das ist der Grund, warum ich mich jetzt auf einen speziellen Stil fokussiert habe und immer wieder versuche ihn zu optimieren. Heutzutage interessieren sich nicht alle Menschen für das auffrischen von Stilen, aber diesen Stil wollte ich verfolgen, als ich mein Projekt begann. Das Wichtigste ist für mich Bilder aufzunehmen, die ich liebe.

Bitte erzähle uns von deinem unvergesslichsten Portrait-Erlebnis.

Bei einer Gelegenheit nahm ich eine Serie Portraits mit dem Mundharmonika-Virtuosen Leo Ho in einer ländlichen Gegend auf (er ist gleichzeitig mein Klassenkamerad). Dummerweise gab es einen Taifun an diesem Tag. Ganz am Anfang war es noch richtig sonnig, aber in der Mitte des Shootings war das Wetter sehr schlecht. Dazu kam noch, dass wir eine Felskletter-Location für dieses Shooting ausgewählt haben! Zum Glück haben wir es trotzdem geschafft das Shooting zu beenden und die Fotos waren beeindruckend!

Was ist dein erster Eindruck vom Neuen Petzval 58 Objektiv?

Das Aussehen des Neuen Petzval 58 Objektivs ist fast identisch mit dem Petzval 85mm Objektiv und sein Messing-Look fällt direkt ins Auge. Das Objektiv ist relativ schwer, aber dafür auch wirklich stabil.

Welche Kamera hast du zusammen mit dem Neuen Petzval 58 Objektiv verwendet?

Da ich keine analoge Canon oder Nikon besitze, habe ich stattdessen eine Sony A7M2 Kamera verwendet. Der elektronische Sucher war sehr hilfreich und praktisch zum Fokussieren. Auch die Bildstabilisierungsfunktion half mir sehr während meines Shootings.

Bitte teile ein paar Fotos mit uns, die du mit dem Neuen Petzval 58 Objektiv aufgenommen hast. Warum hast du das Objektiv gerade für solche Bilder ausgewählt?

Diese Bilder sind Fotos aus meinem Fotoprojekt hitogomi.w. Auch wenn das Projekt hauptsächlich auf analoge Fotografie ausgelegt war es ein Glücksfall das Neue Petzval 58 Objektiv ausprobieren zu können und während meines zweitägigen Shootings zu sehen, was es für unerwartete Dinge hervorbringen kann.

Letztes Jahr hast du das Petzval 85mm Objektiv getestet. Wie würdest du beide Objektive vergleichen? Zu welcher Art von Fotografie passt das Objektiv am besten?

Das Neue Petzval 58 Objektiv und das Petzval 85mm Objektiv sind sich im Grunde sehr ähnlich. Trotzdem denke, ich, dass die Fotos, die mit dem Petzval 58 aufgenommen wurden, solider sind, als die der vorherigen. Darüber hinaus ist die Bokeh-Kontrollfunktion einfach unglaublich. Manchmal mag ich lieber weniger Bokeh haben, so wie bei normalen Objektiven. Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv kann umfassender eingesetzt werden. Es ist passend für den täglichen Gebrauch und die Brennweite ist flexibler.

Hast du ein paar Tipps für zukünftige Nutzer des Neuen Petzval 58 Objektivs?

Durch die Bokeh-Funktion des Petzval Objektivs kann es sein, dass man fälschlicherweise in manchen Situationen eine große Blende wählt, sodass unscharfe Bilder wahrscheinlich werden. Deswegen rate ich zukünftigen Benutzern am Anfang lieber eine kleinere Blende zu verwenden.

Für welche Art von Projekten würdest du das Neue Petzval 58 Objektiv gerne verwenden?

Während des zweitägigen Tests habe ich mich richtig in das Objektiv verliebt! Normale Objektive sind jetzt irgendwie langweilig. Die einzigartige Optik des Petzval Objektivs erlaubte mir ein Fotografie-Erlebnis, das ich noch nie zuvor hatte. Außerdem ließ es mich die Erinnerungen an das Petzval 85mm Objektiv vor einem Jahr wieder auffrischen. Wegen der knappen Zeit habe ich das Objektiv nicht in der Nacht ausprobiert. Wenn ich also noch einmal die Chance erhalten sollte es zu benutzen würde ich es gerne nachts mit zu Orten mit vielfältigem Neonlicht, wie Mong Kok nehmen. Ich denke das könnte extrem interessant werden!

Schaut auch auf Wilsons persönliche Website, seinem Blog, seiner Facebook Seite und seinen Instagram Hitogomi.w Accounts vorbei, um mehr über seine Arbeit zu erfahren.


Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv ist in unserem Shop zur Vorbestellung erhältlich.

geschrieben von karykary am 2015-08-04 in #Menschen #lifestyle #lomoamigo
übersetzt von annelena1108

New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens

Reise zurück zu den Anfängen der Fotografie mit diesem handgemachten Objektiv, das ein historisches Design mit moderner, und doch originalgetreuer russischer Optik kombiniert und mit einem innovativen Bokeh-Kontrollring vervollständigt.

Mehr interessante Artikel