Experiment: Chlor!

Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen “Filmsuppen” und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

Die Bearbeitung mit Chlor ist denkbar einfach, man sollte dennoch vorsichtig sein und auf die Gesundheit achten. Alles was man braucht, ist ein gedrucktes Foto, Chlor (z.B.: DanKlorix – Hygiene Reiniger von Interspar), Papiertücher und einen Strohhalm. Das Chlor am besten in eine Sprühflasche mit Zerstäuber füllen. Wichtig: Entweder im Freien bzw. bei geöffnetem Fenster arbeiten! Nun kann der Spaß beginnen.

Man kann das komplette Foto mit Chlor besprühen oder aber auch nur Teile davon. Je mehr Chlor auf einer Stelle ist, desto großflächiger ist die Veränderung. Es ist aber auch von der Zeit abhängig. Das heißt: Wenn man das Chlor nur sehr kurz einwirken lässt, (das überflüssige Chlor abtupfen) dann entstehen rote/blaue/violette Farbeffekte, je länger, desto heller (orange, gelb) wird es bzw. das hellste ist dann weiß (weil alle Farbkomponenten zersetzt wurden). Hier nun einige Beispiele:

Von: beway

In diesem Fall habe ich das Chlor von weiterer Entfernung gesprüht und einwirken lassen. Daher Entstehen kleine weiße Farblöcher.

Von: beway

Bei diesem Foto habe ich das Foto aufrecht hingestellt, und das Chlor dicht aufgesprüht. Dabei verlief das überflüssige Chlor nach unten.

Von: beway

Und bei diesem letzten Foto habe ich ein Papiertuch zurechtgeschnitten, sodass nur der See zu sehen war. Danach habe ich wieder von weiterer Entfernung Chlor aufgesprüht und mittels Pusten (Strohhalm) das Überflüssige verteilt.

Falls ihr noch nicht ganz von meinem Experiment überzeugt sein, könnt ihr weitere Chlor-Fotos von mir ansehen.

Was sagt ihr dazu? Probiert es doch selbst mal aus und teilt eure Ergebnisse mit mir! Ich freue mich schon auf eure Kommentare!

geschrieben von beway am 2015-06-29 in #Anleitungen #experiment #tipster #chlor

Mehr interessante Artikel