Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

Von: wil6ka

Es war während einem Besuch in L.A., als meine Freundin @satomi, Königin der Coolness, mich auf eine Exkursion durch den sonnigen Staat zum Salvation Mountain mitnahm. Er ist nicht leicht zu finden, aber nach ein wenig hin und her und Zickzack laufen findet man ihn schon. Er liegt nah an der mexikanischen Grenze und wir wurden sogar von einem Polizisten kontrolliert. Er war relativ verwundert von der Tatsache, dass ein Deutscher und eine Japanerin in der Wüster rumhängen. Um zu checken, dass wir auch wirklich Menschen sind fragte er und, ob wir Depeche Mode mögen! Ich denke, wir bestanden den Test.

Salvation Mountain ist nicht weit entfernt vom Yellowstone Nationalpark und nur einen Steinwurf entfernt vom Saltonsee. Mit 1.000 Quadratmetern ist er der größte See in Kalifornien und sollte bis Los Angeles zu riechen sein, weil er als Salzsee aufgrund von Dünger und der Knappheit von Wasser große Mengen an Schwefel produziert. Welch eine Minderung der Schönheit vom Salvation Mountain.

Wenn du den 100 Fuß langen schreiend farbenfrohen Hügel das erste Mal siehst, wirst du wahrscheinlich denken, dass er ein Teil eines Comics in einer anderen Dimension sei. Und das ist die Magie daran. Ich möchte glauben, dass er ebenfalls eine Kritik an die Welt ist, in der wir heute leben. Kalifornien hat die achtgrößte Wirtschaft der Welt. Aber es ist gut sich einen Moment von der Gier des Geldes und der Zeit zu entfernen und sich eine Minute zu nehmen, um über die Liebe nachzudenken – einfach nur das. Knight wurde nie für das bezahlt, was er tat, nämlich 500.000 Gallonen Farbe zu nehmen und es in Schichten auf einen Hügel aufzutragen. Es ist eine Vision von Kunst und Barmherzigkeit, trotzdem auch ein bisschen durchgeknallt. Aber der Schöpfer nahm sich nicht zu ernst, er nannte sich selbst einen kleinen Vagabunden-Vogel. Ehemals ein Schweißer, Soldat und Gitarrenlehrer, gab er sein Leben dem einzigen Zweck hin – den Salvation Mountain zu erschaffen.

Von: wil6ka

Als er im Jahr 1984 damit begann, wollte Knight nur eine oder zwei Wochen in dieses Projekt investieren. Am Ende wurden daraus 30 Jahre Arbeit an seinem Stück Kunst, das nie dafür bestimmt war fertiggestellt zu werden. Es ist voll von religiösen Symbolen und biblischen Botschaften. Alles ist auf ein Massiv hin ausgerichtet God Loves You ganz oben mit einem einfachen aber gigantischen Kreuz. Es gibt einen Pfad, der zu einem künstlichen Lucy in the Sky Mohnblumen-Garten führt. Die Farbdämpfe haben vielleicht etwas mit Alter Knights Vorstellungskraft gemacht. Es gibt kleine menschengemachte Höhlen um den Hügel herum, die mit Drähten zu Skulpturen des menschlichen Lebens geformt wurden. Leonard sammelte alles, was er finden konnte, um es seiner Installation hinzuzufügen. Du kannst ebenfalls Boote, Motorräder, Autos und Anhänger finden, die in der gleichen Weise wie der Berg bemalt wurden. Der Anhänger war gleichzeitig sein Rückzugsort während er arbeitete. Er blieb dort nicht die ganze Zeit, da das Leben in der Wüste rau ist, besonders im höheren Alter. Es gibt dort kein Wasser und keinen Strom, und Telefonmasten wurden nur in seiner Installation verwendet.

Salvation Mountain ist kein Ort, um dort zu leben. Es gibt keine Eintrittsgebühr; du bist lediglich verpflichtet den heiligen Berg mit Respekt zu behandeln und ihn unberührt zu lassen. Es gibt eine Nonprofit Organisation, die versucht den Salvation Mountain zu erhalten. Er ist, was er ist, hoffentlich für die Ewigkeit, trotz Absenkungen, die über die Jahrzehnte gekommen sind. Einmal hat ein Blitz das originale Kreuz zerstört und der Wüstenregen wusch die Farbe aus.

Von: wil6ka

Es war großartig Zeit mit Satomi zu verbringen und ihren fotografischen Prozess zu sehen. Wie sorgfältig sie die Belichtungszeiten der Diana F+ wählte, um die beeindruckenden Resultate zu erzielen, die sie immer zeigt. Sie machte einen verblüffenden LomoKino Film von unserer Zeit dort, den ich als einen der besten bis heute bezeichne.

Es war genau genommen einer der ersten LomoKino Filme überhaupt. Sie testete die Kamera bevor sie auf den Markt kam. Das ist der Grund, warum sie die Kamera versteckte, als ich sie fotografierte. Ich denke , dass es eine meiner Lieblingsaufnahmen ist, weil es einfach beeindruckend ist.

Von: wil6ka

Ich bin nicht religiös und werde, nachdem ich den Salvation Mountain besichtigt habe, nicht öfter in die Kirche gehen. Aber ich bewundere die Arbeit eines einzigen Mannes, die Hingabe und Überzeugung einer Vision zu folgen. Das ist für mich spirituell und ich glaube daran. Ich denke, das ist das Ding. Du musst nur an etwas glauben; wenn nicht bist du eine rastlose Seele.

Von: wil6ka

Der Film, “Into the Wild,” von Sean Penn schuf dem Salvation Mountain ein filmisches Denkmal. Sogar die bewegten Bilder können seiner Kraft nicht widerstehen, die Emile Hirsch und Kirsten Stewart ein bisschen cooler machte. Dort kannst du auch einen kurzen Blick auf Leonard Knight werfen.

Video von YouTube

Um Knight zu ehren, möchte ich diesen Artikel gerne mit folgenden Worten abschließen: “There is Mount Rushmore, and there is Salvation Mountain.”

Von: wil6ka

geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #Orte #Videos #location #wil6ka #herr-willie #salvation-mountain
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel