Film-Experiment Einzelbadentwickler

Vor einer Weile schon habe ich vom Konzept der Einzelbadentwicklung gelesen, wenn du weiterliest, erzähl ich dir mehr davon, wie du deine Schwarz-/Weiß-Entwicklung stark vereinfachen kannst.

Test-Aufnahme (Tri-X @ 400 ISO, Scan: 2400dpi)

Das Konzept der Einzelbadentwicklung ist denkbar einfach: Entwickler zum Film in die Entwicklerdose schütten, warten, fertig! Kein Stoppbad, kein separates Fixieren. Der Einzelbadentwickler ist also genau das, was der Name verspricht, All-in-One sozusagen. Die Idee ist, dass der Fixierer bereits in der Entwicklerlösung enthalten ist. Der Film wird also gleichzeitig entwickelt und fixiert. Damit das funktioniert, muss man nur die richtige Konzentration und Prozesstemperatur finden. Das New55-Projekt hat eine solche Rezeptur entwickelt und verkauft diesen unter der Bezeichnung R3 Monobath. Da das Rezept weitestgehend auf leicht erhältlichen Zutaten beruht und von New55 veröffentlicht wurde kann man sich diesen Entwickler aber auch selbst anrühren. (Link zum Rezept)

Test-Aufnahme (Tri-X @ 400 ISO, Scan: 2400dpi)

Man lädt den Film einfach in kompletter Dunkelheit in eine Entwicklerdose, erwärmt den Entwickler auf 27 °C, gießt ihn in die Dose und lässt ihn für 6 Minuten ohne Agitation stehen. Der Entwickler ist mehrfach nutzbar und ist dadurch besonders ergiebig. Nach dem Entwickeln wird der Film gründlich (deutlich länger als normal) gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Der Entwickler ist am Besten für Kodak Tri-X geeignet, aber auch viele andere andere Filme sind geeignet: Ilford Pan F, HP5 Plus, Kodak TMax, Efke 25, und Shanghai 100, so New55.

Test-Aufnahme (Tri-X @ 400 ISO, Scan: 2400dpi)

Die Bilder haben erkennbar gröberes Korn, zumindest bei dem Tri-X. Trotzdem ein toller Prozess, den du auch einmal ausprobieren solltest, vor allem, wenn dir das Entwickeln zu Hause bisher zu aufwendig war. Was hältst du davon? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

geschrieben von dopa am 2015-06-15 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #r3-monobath #einzelbadentwickler #new55

Mehr interessante Artikel