Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

3

Dr. Christiane Bräuniger ist Allgemeinmedizinerin und Petzval Fan. Seit fast zwei Jahren begleitet das Objektiv sie auf ihren Hausbesuchen und wird neugierig von den Patienten bewundert. Dabei ist überraschend, wie offen und bereitwillig diese an ihrem therapeutischen Fotoprojekt teilnehmen und plötzlich mehr über ihr Leben preisgeben, als in vielen Jahren zuvor. Erfahrt im Interview mehr über Christiane Bräuniger und ihr Projekt, die physischen und psychischen Veränderungen ihrer Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch fotografisch zu begleiten.

Name: Dr. Christiane Bräuniger
Stadt: Löhnberg
Beruf: Allgemeinmedizinerin

Fotos: Reinhard Langschied

Hallo Christiane! Bitte stell dich zuerst einmal der Lomography Community vor.

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und führe seit 18 Jahren eine Praxis in einem ländlichen Bereich.

Du bist stolze Besitzerin eines Neuen Petzval Objektivs. Was waren deine Beweggründe sich das Objektiv zu kaufen? Was macht das Objektiv für dich besonders?

Die Begegnung mit dem Petzval Objektiv war reiner Zufall. Mein Lebensgefährte Reinhard Langschied (langschied.com) ist Fotojournalist und arbeitet an einem Projekt, inspiriert durch August Sander, der vor hundert Jahren Menschen z.B im Westerwald fotografiert hat. Er möchte nun die Veränderungen der Lebensweisen, neu entstandene Berufsgruppen etc. 100 Jahre später – vergleichend fotografisch darstellen. Ein Bericht über dieses Projekt wurde in mehreren Zeitungen veröffentlicht. Friedhelm Neuhaus, ein in die Slowakei ausgewanderter Westerwälder und Anhänger von August Sander, erfuhr davon und informierte uns darüber, dass Sander Petzval Objektive benutzte. Er überlies uns leihweise bei einem Besuch sein Objektiv. Die Begeisterung war nach einigen Probeshootings so groß, dass wir direkt ein Exemplar bestellten. Gefallen hat uns die “alte” Technik, die manuelle Bedienung und insbesondere die außergewöhnliche Auflösung des Hintergrundes, das einmalige Bokeh.

Du hast eine sehr schöne Serie mit dem Petzval fotografiert, die auch mit deinem Beruf zu tun hat. Erzähl uns mehr darüber.

Die Überlegung war, meine Patienten nicht nur medizinisch sondern auch fotografisch zu begleiten. Da ich Hausbesuche mache, habe ich häufig Einblick in schlimme Lebensumstände, sehe viele vereinsamte Menschen, ihr Leid und Sterben – aber auch glückliche und zufriedene Patienten.

Mit der Kamera besuche ich jetzt seit knapp zwei Jahren meine alten und kranken Patienten in ihrer häuslichen Umgebung bzw. in Seniorenheimen und versuche die physischen und psychischen Veränderungen bildlich festzuhalten. Angenehm überrascht hat mich die Offenheit und Bereitwilligkeit meiner Patienten, bei diesem Projekt mitzumachen. Über die Fotografie und meine parallel gestellten Fragen zu ihrem Leben habe ich bei vielen dieser Menschen an einem Tag oft mehr erfahren, als in den ganzen Jahren zuvor.

Fotos: Dr. Christiane Bräuniger

Mit welcher Kamera hast du fotografiert und wo sind die Aufnahmen entstanden?

Ich habe mit der Nikon Df fotografiert, in den Häusern und Gärten der Patienten und in den Seniorenwohnheimen.

Waren die Portraitierten neugierig oder skeptisch, als sie das Objektiv gesehen haben?

Viele Patienten waren sehr interessiert, als sie das außergewöhnliche Objektiv sahen und haben es ausführlichst inspiziert.

Das Petzval ist sehr gut für Portraits geeignet. Was macht deiner Meinung nach ein perfektes Portrait aus?

Ein perfektes Portraits muss den Betrachter in seinen Bann ziehen. Es muss mehr aussagen als tausend Worte.

Dr. Christiane Bräuniger

Hast du evtl. auch Ratschläge im Umgang mit dem Objektiv, was hilfreich für Neulinge sein kann? Gerne auch in Bezug auf Portraitfotografie.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Objektiv insbesondere bei großen Blenden nur in der Mitte des Bildes exakt scharf stellt. Ein schönes Bokeh zu kreieren ist ein spannendes Spiel mit Licht und Raum. Wichtig ist die Entfernung zwischen Objekt und Hintergrund. Ich bin immer wieder überrascht, welch wunderschöne Effekte entstehen.

Probiert es aus. Es macht einfach nur Spaß, mit diesem außergewöhnlichen Objektiv zu arbeiten.

Danke für das Interview!

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer (analogen oder digitalen) Canon als auch einer (analogen oder digitalen) Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Du kannst das Neue Petzval Objektiv im Lomography Online-Shop bestellen.

geschrieben von zonderbar am 2015-05-05 in #Menschen #lomoamigo #petzval-lens #petzval #petzval-objektiv #neues-petzval #christiane-braeuniger #therapieform #aerztin

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

3 Kommentare

  1. cfehse
    cfehse ·

    Eine ziemlich coole Sache, die die Dame da macht. Toll.

  2. yago56
    yago56 ·

    Toller Bericht und Aufnahmen

  3. juzifer
    juzifer ·

    Schönes Projekt!

Mehr interessante Artikel