Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo duffman

Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit duffman aus Frankfurt! Er ist 20 Jahre jung und kommt ursprünglich aus Litauen. Seine Leidenschaft für die Lomographie wurde vor vier Jahren durch eine Diana F+ entfacht. Heute sind vor allem seine Fotos mit dem Petzval in der Community sehr beliebt.

NAME: Martynas Katauskas
STADT: Frankfurt am Main
LAND: Deutschland
LOMOHOME: duffman

Hi Marty! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Ich bin 20 Jahre alt und wohne seit acht Jahren in Frankfurt am Main. Davor lebte ich in Litauen. Zum 16. Geburtstag habe ich eine Diana F+ bekommen und seitdem fotografiere ich ziemlich viel. Neben Fotografie ist Skateboarding meine Leidenschaft.

Und für was steht eigentlich dein Username?

Mein Username hat eigentlich keine besondere Bedeutung. Duffman ist eine Figur aus Simpsons.

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du im letzten Jahr oder vielleicht sogar im neuen erlebt?

Letztes Jahr ging es im Herbst mit meiner Familie in die Türkei. Hauptsächlich waren wir dort in den Bergen wandern. Die Felsformationen Kappadokiens und die riesigen unterirdischen Städte haben mich am meisten beeindruckt.

Von: duffman

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Meine Umgebung und Personen in meiner Umgebung inspirieren mich. Und wenn es dazu kommt habe ich einen Drang zu fotografieren. Dem gehe ich auch nach. Ansonsten schaue ich mir gerne die kreativen Bilder von Hodachrome an.

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera bzw. Film?

Vor kurzer Zeit habe ich mir eine Leica M6 gekauft. Seitdem ist sie meine Lieblingskamera und wird auch überallhin mitgenommen. Mein Lieblingsfilm ist auf jeden Fall der Agfa RSX II. Er verleiht den Bildern etwas ganz Besonderes.

Du fotografierst in letzter Zeit sehr häufig Portraits und bist dabei auch mit dem Petzval unterwegs. Fällt es dir leicht, auf Menschen zuzugehen und sie um Aufnahmen zu bitten? Und wie gefällt dir das Fotografieren mit dem Petzval?

Am Anfang war es schwierig sich zu überwinden, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und schließlich ist das Schlimmste, was passieren kann, dass die Person nicht fotografiert werden möchte. Das neue Petzval Objektiv gefällt mir vorallem für Streetportraits. Mit der 85mm Brennweite muss man nicht so nah ran und der besondere Look zieht die Leute an.

Von: duffman

Du warst vor kurzem in Indien. Gibt es besondere Eindrücke oder Erlebnisse, die du gerne mit uns teilen würdest?

Indien war sehr erlebnisreich. Das Land ist wunderschön und die Leute extrem freundlich. Also die Farbenvielfalt war der besondere Eindruck und das Essen das besondere Erlebnis.

Von: duffman

Was steht bei dir sonst noch in 2015 an? Ein paar weitere Fotoprojekte vielleicht?

Im Sommer fahre ich nach Barcelona zum Skaten. Im September geht es dann für ein Jahr nach New York. Dort nehme ich an einem sozialen Projekt teil, über die Organisation Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. In der Freizeit werde ich sicherlich jede Ecke von NYC mit meinem Skateboard und der M6 erkunden.

Danke dir für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick.

geschrieben von petit_loir am 2015-04-13 in #Menschen #lomoamigo #duffman

Mehr interessante Artikel