5 Fragen zur analogen Fotografie mit Ines Rehberger

2015-02-23

In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Ines Rehberger Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über die Fotografin aus Braunschweig zu erfahren.

Name: Ines Rehberger
Beruf: ausgebildete Fotografin, momentan jedoch Jobberin
Stadt: Braunschweig, Niedersachsen

(c) Ines Rehberger

1. Erzähl uns in maximal 3 Sätzen etwas über dich.

Ich bin Ines, 21 und seit 8 Jahren extrem in die Fotografie verliebt. Seit ich mir im November 2014 eine Canon AE-1 zum Geburtstag gegönnt habe, fotografiere ich sehr viel analog. Ich bin eine Träumerin, eine Abenteurerin, ein komischer Kauz, eine Naturgenießerin, ein kreativ-chaotischer Kopf und mein Größter Traum ist es irgendwann sehr viel zu reisen, viel von der Welt zu sehen und mit meiner Kamera, meiner Gitarre und einem Lager aus Tee und Kaffee in London zu leben und das Leben in vollsten Zügen zu genießen.

2. Warum fotografierst du noch analog?

Analog fotografieren ist wie Weihnachten. Oder eben eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt. Ob die Fotos wirklich etwas geworden sind. Es ist immer eine Überraschung. Und ich mag Überraschungen sehr sehr gern. Zudem haben Fotos auf Film diesen schönen Retro-Look, der mich immer an die Bilder erinnert die es von mir gibt, als ich klein war. Es versetzt mich zurück in Zeiten, in denen man einfach nur Kind war und in denen man sorglos war.

(c) Ines Rehberger

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) hast du normalerweise in deiner Tasche?

Ich trage immer meine Canon AE-1, meine Polaroid 600 und meine Fuji Mini Instax 7 bei mir. Ich mag den Paradies-Film mit ISO 400 sehr gern. So richtig verliebt bin ich jedoch in den AgfaPhoto APX Schwarz-Weiß mit 100 ISO und den selbigen mit 400 ISO. Meistens habe ich das 50mm 1.8 auf der Canon AE-1. Ab und zu nutze ich jedoch auch ein Weitwinkelzoom, ein Telezoom und einen Makroring.

4. Weihe uns in einen deiner Tricks ein, der immer zu einem großartigen Bild führt.

Mein bester Tipp ist, denke ich, immer schön die Augen offen zu halten. Auch für die kleinen Momente, auch für die vielleicht unscheinbaren Momente. Es ist keine Garantie dafür, dass es IMMER zu einem guten Bild führt, vielleicht auch nicht zu einem Großartigen. Aber es ist eine Garantie dafür vielleicht ein Bild zu machen, das man genau deshalb mag. Weil es nicht perfekt ist, weil es unscheinbar ist.

(c) Ines Rehberger

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?

Ich bin ein großer Fan von Neil Krug, Mark Maggiori, Théo Gosselin, Janine Mizéra, Mariam Sitchinava, Honeyuck, Richard Ramirez Jr., Tamara Lichtenstein und vielen vielen anderen.

Vielen Dank für das Interview, Ines!

Mehr ihrer Arbeiten findest du auf Facebook oder bei Flickr.

geschrieben von zonderbar am 2015-02-23 in #people #lifestyle #fotograf #5-fragen #5-fragen-zur-analogen-fotografie #5-fragen-serie #5-fragen-serie #ines-rehberger

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5