Die Fed 5 - meine erste analoge Kamera in 2015

2

Vor dem Jahresende 2014 hat meine Freundin es gewagt, als verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich, auf ebay eine Messsucherkamera zu kaufen. Ich präsentiere: die Fed 5. Die Fed 5 war bekannt als Kopie der Leica M3 Messsucherkamera. Im Vergleich zu den Leica Modellen ist sie günstig. Welche Erfahrungen habe ich also beim Gebrauch der Fed 5 gemacht? Lies weiter um es herauszufinden.

Meine Fed 5 kam mit einer Ledertasche und einem Industar-61 53mm Objektiv. Ich habe sie dann mit einer Rolle Kodak Portra 400 geladen. Die Bilder wurden alle mit dem Lomography Smartphone Film Scanner gescannt.

Der Gebrauch des Belichtungsmessers
Der Vorteil der Fed 5 ist, dass sie einen Belichtungsmesser hat. Der Belichtungsmesser misst die Menge an Licht, die in die Kamera fällt. Stelle die Blende und die Belichtungszeit entsprechend der Messung des Belichtungsmessers ein. Auf diese Weise kannst du sicher gehen, dass deine Bilder nicht über- oder unterbelichtet werden.

Dein Wissen über ISO Werte, Blenden und Belichtungszeiten wird getestet
Du hast die Werte auf deinem Belichtungsmesser, was also tust du als nächstes? Drück nicht zu schnell auf den Auslöser. Stell dir stattdessen die Frage, ob du irgendwelche deiner Motive verschwommen oder im Fokus haben willst. Für unscharfe Hintergründe, stelle die größte Blende ein (kleinste Blendenzahl). Wenn du alles scharf haben willst, dann stelle die kleinste Blende ein (größte Blendenzahl). Als nächstes wähle eine entsprechende Belichtungszeit, basierend auf dem ASA Rechenwerk oben links auf der Kamera.

Bildschärfe ist der Schlüssel
Das Fokussieren auf dein Motiv funktioniert ähnlich wie bei einem manuellen Objektiv. Peile durch den Sucher dein Motiv an und stelle das Objektiv so ein, dass dein Motiv im Schärfebereich ist. Beachte dabei, dass was auch immer du durch den Sucher siehst, nicht das ist, was dein Objektiv sieht.

Spule den Film komplett zurück
Wenn du 36 Aufnahmen gemacht hast, musst du den Film manuell zurückspulen, bis du keinen Widerstand mehr spürst. Ich habe hier einen Fehler gemacht und das Rückteil der Kamera zu früh geöffnet. Als Ergebnis waren einige meiner Bilder dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Mein Urteil
Die Fed 5 ist eine großartige, günstige Messsucherkamera. Sie hat einen tollen Vintage-Look. Ich kann sie denjenigen, die Messsucherkameras ausprobieren möchten, wärmstens empfehlen.

Oh! Ein Sache noch: Richte IMMER die Filmtransport-Kurbel auf bevor du die Belichtungszeit einstellst, außer du hast die Absicht, die Lebensdauer deiner Fed 5 zu verkürzen!

geschrieben von whimsicalgrid am 2015-03-15 in #Ausrüstung #Menschen #russian #rangefinder #review #soviet #fed-5 #kodak-portra #scanner #leica #industar #film-scanner #53mm #lomography-smartphone-film-scanner
übersetzt von elenya-y

2 Kommentare

  1. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    " Richte IMMER die Filmtransport-Kurbel auf bevor du die Belichtungszeit einstellst..."
    Ein bischen holperig die Übersetzung. Besser wäre: "Um den Verschluß nicht zu beschädigen ERST die Kamera, bzw. den Verschluß spannen, DANN erst die Beli-Zeit einstellen.
    Ansonsten alles putzig. :-)

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Sehr gut !!!!

Mehr interessante Artikel