Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

1

Kennt ihr die Fuji DL-300? Wahrscheinlich nicht. Diese Kamera war die Beilage in einem Ebay Karton Auf diese Art entsorgt man nicht mehr benötigte Gegenstände, um das maximal mögliche Paketgewicht auszunutzen, und macht somit seinem Ebay “Partner” ein Geschenk. Danke, sehr schön, man kann ja nie genug Kameras haben.

Kommen wir zum Wesentlichen – den Bildern. Die Kamera hat in dieser Klasse ein übliches 35mm Tessar Typ Objektiv, es ist mit 2,8 sogar recht lichtstark und macht erwartungsgemäß sehr gute Bilder. Erwartungsgemäß, weil die Fujinone als Spitzen Objektive bekannt sind. Wie das Tessar ist das 2,8/35mm Fujinon der DL 300 ein Vier-Linser.

Ob es nun gleich gut, besser oder schlechter wie das Zeiss Tessar der Yashica T4 ist möchte ich nicht beurteilen. Die Kamera war 1986 auf der Höhe ihrer Zeit, die T4 ist ein paar Jahre jünger in denen die Elektronik große Fortschritte gemacht hat. Die Objektive sind absolut vergleichbar, wobei das Fuiinon mit 2,8 erheblich lichtstärker wie das 3,5/35mm Tessar der Yashica ist.

Hier noch ein paar Daten:

  • Autofocus Kompakt Kamera für Kleinbildfilm.
  • Objektiv: 2,8/35mm Fujinon 4 Elemente 4 Linsen.
  • Ab 0,8m – unendlich.
  • ¼ – 1/330sec bei abgeschaltetem Blitz
  • 1/45- 1/330sec bei Blitzbetrieb.
  • Programm gesteuerte automatische Belichtung von EV 7- 17
  • Filmempfindlichkeit von 100- 1600 ISO DX codierte Filme
  • Den Blitz kann man abschalten.
  • Die Kamera hat einen Selbstauslöser und ein Stativgewinde.

Mein Fazit: Warum für um die 100€ eine gebrauchte Yashica T4 kaufen, wenn man für den Bruchteil eine vernünftige Kamera bekommt. Das Tessar ist eine sehr gute Objektiv Konstruktion. Der Spruch “oft kopiert und nie erreicht” trifft auf die Tessar Klone in der Regel nicht zu. Die Konkurrenz unter den Kompaktkamera Herstellern war groß und jeder gab sein Bestes. Sicher gibt es Unterschiede die man messen und beziffern kann, für die Praxis sind diese unbedeutend. Das Fujinon ist mindestens genauso gut wie das Carl Z Tessar der T4. Wem es wichtig ist, das Carl Zeiss an der Linse steht, der greift zur T4. Wem es auf die Bilder ankommt ist mit allen anderen Kameras bestens bedient, wie zum Beispiel einer Fuji DL-300. Da bleibt mehr wie genug Geld für viele Filme übrig.

geschrieben von vintaprint am 2015-02-02 in #Ausrüstung #review #gear #reviews #yashica-t4 #kleinbild #135mm-film #fujinon #p-s-kamera #fuji-dl-300

Ein Kommentar

  1. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Schönes Schätzchen! Toll, daß es gute Bilder macht.

Mehr interessante Artikel