Paul Andrews und das Neue Petzval Objektiv

Paul Andrews ist von Beruf Fotograf und lebt in Kansas City. Seine fotografische Expertise deckt die Bereiche Portrait, Werbung, Reportage und Lifestyle ab. Wirf einen Blick auf die bemerkenswerten Portraits, die er mit dem Neuen Petzval Objektiv geschossen hat, und erfahre, was für Ratschläge er für angehende Fotografen auf Lager hat!

Erzähl uns ein bisschen von dir und wie du zur Fotografie gekommen bist.

Mit der Fotografie habe ich, wie viele Leute, in der High School angefangen. Ich hatte herausgefunden, dass es in der Schule eine Dunkelkammer gab, und wollte mehr darüber herausfinden. Ein Freund von mir zeigte mir, wie der Prozess funktionierte, und ich war süchtig danach ab dem Moment, wo sich das Bild auf dem Papier begann zu zeigen. Seit diesem Tag war das alles, was ich machen wollte. Auf dem College fotografierte ich weiter und nun bin ich seit ungefähr 15 Jahren ein professioneller Fotograf in Kansas City, Missouri.

Was denkst du über das Petzval Objektiv?

Ich habe das Objektiv zum ersten Mal während der Kickstarter Kampagne gesehen. Und in dem Moment, wo ich es sah, wollte ich es haben. Es kann manchmal ganz schön kompliziert sein – ich liebe es, damit zu fotografieren, aber ich habe nicht das Gefühl, schon seine Fähigkeiten komplett ausgelotet zu haben. Es ist sicher nicht für jede Situation geeignet, und wenn man es mit Gewalt versucht, funktioniert es ganz bestimmt nicht. So ist zumindest meine Erfahrung. Aber wenn es funktioniert, ist es unglaublich!

Fotografierst du normalerweise analog oder digital? Warum?

Ich habe leider nicht die Chance, derzeit besonders viel auf Film zu fotografieren. Ich bin in der Dunkelkammer aufgewachsen und vermisse den händischen Prozess der analogen Entwicklung. Meine Ausrüstung für die Dunkelkammer habe ich aufbewahrt, und eines Tages hoffe ich, mir mal wieder eine einrichten zu können, aber leider genügt es dem Zweck der Werbefotografie heute nicht mehr.

Woher bekommst du deine Inspiration?

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen, und dies ist für mich eine der einnehmensten Arten von Fotografie. Deshalb nutze ich auch das Petzval so gerne, meiner Meinung nach wurde es als Portraitobjektiv erschaffen. Es produziert einen so einzigartigen Look von zeitloser Qualität, der von keinem anderen Objektiv oder Prozess nachgestellt werden kann.

Welchen Ratschlag würdest du anderen, jungen Fotografen da draußen geben?

- Fotografiere, und das viel! Es gibt immer viel zu lernen und am besten lernt man das hinter der Kamera.
- Die Ausrüstung ist nicht so wichtig. Es kommt nicht auf die Art oder Marke der Kamera an, geh raus und leg los. Je mehr Fotos du machst, desto mehr “siehst” du fotografisch. Deine Kamera ist ein Werkzeug und sollte dir bei der Erstellung der Bilder nicht im Wege stehen.
- Finde heraus, wofür du Leidenschaft empfindest. Welchen Bereich in der Fotografie du auch immer am liebsten magst, leg einfach los. Nach einiger Zeit wird dies dann das sein, was du tust und wofür du bekannt bist.

Was machst du abseits der Fotografie gerne?

Mein Beruf als Fotograf und Lehrer der Fotografie frisst eine ganze Menge Zeit, daher gibt es nicht viel, was ich noch nebenher tun könnte. Wenn ich Zeit finde, spiele ich Schlagzeug in ein paar Bands oder restauriere mein über 100 Jahre altes Haus zusammen mit meiner Frau.

Wie sieht dein kreativer Prozess aus?

Anfang des Jahres 2014 habe ich ein ein-Portrait-pro-Tag-Projekt angefangen, mein kreativer Prozess ist also ziemlich schnell und locker. Ich fange normalerweise einfach mit einem groben Plan von einem Look, einer Stimmung oder einer Beleuchtungstechnik, die ich probieren möchte, an, habe aber auch kein Problem damit, alles über den Haufen zu werfen, wenn es anders oder besser geht, oder mein ursprüngliches Konzept nicht aufgeht. Es ist schon eine Herausforderung, jeden Tag ein neues Portrait zu schießen, von der Zeitplanung über das Foto bis zur Bearbeitung. Ich muss dies sehr bewusst tun, um nicht in Muster zu verfallen, sondern frisch zu bleiben.

Du kannst dir Pauls fotografische Reise auf seiner Webseite ansehen.

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuerfindung des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jahrhundert, das vor vielen Jahren Fotografiegeschichte schrieb. Es ist in Standard Messing und in schwarz erhältlich und kann mit Nikon und Canon Kameras verwendet werden. Genieße den verblüffenden verwirbelnden Effekt – wo auch immer und wann auch immer! Du kannst das Neue Petzval Objektiv hier im Online Shop bestellen. Lerne mehr darüber auf der Petzval Seite.

geschrieben von mindofmyra am 2015-01-17 in #Menschen #nyc #portraits #new-york-city #lomoamigo #petzval #paul-andrews

Mehr interessante Artikel