Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

1

Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo’Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo’Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

mamablue

LomoHome: mamablue
Ort Stockholm, Schweden

Erzähle uns bitte ein wenig über dich selbst.

Ich bin klassische Musikerin und lebe in Stockholm, Schweden. Ich habe mich schon immer für Fotografie interessiert und habe als Kind , damals in der UDSSR ,angefangen eine gute alte Zenit Kamera zu benutzen. Inzwischen habe ich eine kleine Sammlung verschiedenster Kameras mit unterschiedlichen Formaten. Ich mag es mit unterschiedlichen Arten von Film zu experimentieren, von Mittelformat bis hin zu 110 Format. Vielleicht probiere ich in Zukunft auch einige größere Formate aus. Ich empfinde Film als ein ziemlich einzigartiges und ansprechendes Material, vor allem weil es heute so einfach geworden ist, Fotos zu schießen. Film wirkt einfach viel lebendiger als digitale Fotografie.

Von: mamablue

Was gefällt dir besonders an der Instantfotografie?

Die total unerwarteten Resultate. Es hat witzigerweise so gar nichts mit dem Fotografieren mit einem iPhone gemeinsam. Es dauert bis das Foto entwickelt ist und zuzusehen wie dieser Prozess vor deinen Augen stattfindet hat etwas magisches an sich. Die Tatsache, dass jedes Bild nur in einem einzigen Foto existiert macht das ganze ein wenig fragil und luzid. Wenn du es verlierst wird es für immer verloren sein.

Was ist dein erster Eindruck von der Lomo’Instant Kamera?

Spaß, Spaß, Spaß! Ich besitze zwei Polaroid Kameras: eine SX-70 und eine Spectra. Die Ergebnisse sind ganz anders als die von der Lomo’Instant. Sie haben eine atemberaubende Schärfe und sind reich an Farben. Die Möglichkeit die Linsen zu wechseln ist wirklich großartig und in Kombination mit all den Farbfolien ist es die Kamera, die wirklich die Kreativität in dir erweckt.

Nachdem du deine Lomo’Instant Kamera ausgepackt hattest, was war das erste was du fotografiert hast? Kannst du uns dieses Foto zeigen ?

mamablue's erstes Foto mit der Lomo’Instant

Das erste Foto war, ganz unspektakulär, von meinem Balkon. Ich habe ein persönliches Projekt in dem ich Fotos derselben Sache mit unterschiedlichen Kameras und Filmen knipse. Hoffentlich kann ich eine Sammlung machen wenn ich genug Fotos zum Posten habe.

Was ist deine Lieblingseigenschaft der Lomo’Instant?

Die Fähigkeit zu Mehrfachbelichtungen und natürlich die austauschbaren Linsen. Ich hoffe in der Zukunft wird es noch mehr Linsen geben!

Wenn du irgendeinen Ort oder irgendeine Person mit der Lomo’Instant fotografieren könntest, was / wer wäre dies und warum?

Ein Roadtrip irgendwohin. Eine richtige Dokumentation aus Schnappschüssen und einem Notizbuch. Hoffentlich kann ich das in einem oder zwei Jahren einmal machen, wenn meine Tochter ein wenig älter ist.

Irgendwelche Tipps für die Benutzung der Kamera ?

Wenn du die Close-Up Linse benutzt musst du ein wenig “esprit lomographique” beweisen und darfst dich nicht auf den Sucher verlassen. Das Gleiche gilt für Porträts mit der Close-Up Linse. Ich denke zudem, dass du ein Stativ benutzen solltest, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Der Film ist wirklich gut, benötigt aber recht viel Licht.

Danke dir, mamablue, dass du mit uns deine Lomo’Instant Erfahrungen geteilt hast!

geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #Menschen #lifestyle #lomo-instant

Mehr interessante Artikel