Love is in the Air mit Easelle Cho und der Lomo'Instant

Für das Love Project verwendet die Koreanische Künstlerin Easelle Cho Instant-Fotografien um die Schönheit der Liebe auf Bildern festzuhalten, die sie an unterschiedlichen Orten aufnahm. Die vorgestellten Bilder zeigen die verschiedenen Interpretationen von Liebe in Japan, Paris und New York. Wir präsentieren die Arbeit und das, was unsere neueste LomoAmiga, Easelle Cho ausmacht.

Die koreanische Künstlerin Easelle Cho veranstaltete vor sechs Monaten die Love Project Ausstellung im NYC Lomography Gallery Store und verwendete dabei die Lomo'Instant Kamera. Wir gaben ihr die Kamera, um ihr Projekt fortzusetzen und vier Monate später brachte sie uns eine große Zahl an Instant-Fotos, die wir später nutzten, um eine Wand voller Sofortbilder zu gestalten.

Hi Easelle, bitte erzähle uns etwas über dich und das Love Project.

Ich bin eine in New York ansässige Fotografin, geboren in Seoul, Südkorea. Ich startete das Love Project in Japan um liebevolle Momente der Gemeinschaft von Menschen festzuhalten. 2007 nahm ich an einer Gruppenausstellung des Design Festa in Tokio, Japan teil. Seit dem habe ich acht Jahre lang am Love Project gearbeitet. 2010 habe ich zu einem Fotoalbum beigetragen, in dem Aufnahmen der Künstler von Pastel Music gesammelt wurden.

Seit 2012 habe ich nun drei Jahre lang für Zeitschriften gearbeitet, Postkarten und andere Drucke produziert und alltägliche Schönheiten und Szenen porträtiert. Mit der Leidenschaft für die Fotografie wurde ich in jeden Schritt der Print-Produktion miteinbezogen. Meine Erfahrung als künstlerische Leiterin beruht auf der Koordination von Ausstellungen für Kinder-Design in Soeul und einer Hello Kitty Ausstellung in Korea. Basierend auf diesen Erfahrungen koordinierte ich auch die Produktion des Love Projects, das seit Juli 2014 in der Powerhouse Arena ansässig ist.

Mit dieser Ausstellung wollte ich dem Publikum die Botschaft vermitteln, dass es sich auf die Liebe besinnen und Liebe weitergeben sollen. “Ich hoffe meine Fotos als wunderschönes, unbezahlbares Geschenk an die zurückgeben zu können, die ich getroffen habe, als ich beeidruckende Momente der Liebe einfing.”

Du nimmst schon sehr lange Instant-Mini-Fotos auf. Warum magst du dieses Format so sehr?

Ich fotografiere schon seit acht Jahren mit einer kleinen Instant-Kamera und es ist ein bisschen wie Lego-Steine Stück für Stück aufeinanderzusetzen: auf Reisen und in meinem täglichen Leben. Wir können oft keinen eindeutigen Grund benennen, warum wir Liebe zu einem anderen empfinden.

Gleichermaßen habe ich das Polaroid-Format schon immer geliebt. Ich kann es einfach nicht oft genug nutzen, auch wenn die Filmkosten grenzwertig sind, ich habe es dennoch geschafft während diesen acht Jahren eine ansehnliche Sammlung von Fotos zusammenzustellen und möchte sie gerne mit anderen teilen. Vielleicht habe ich sie auch alle beisammen gehalten in der Hoffnung sie irgendwann einmal ausstellen zu können. Diese zahlreichen und auf lange Dauer angelegten Aufnahmen drücken mein Lebensmotto aus: Liebe.

Was waren deine Erfahrungen mit der Lomo'Instant Kamera?

Ich war begeistert. Eine neue Kamera ausprobieren zu dürfen gibt mir das gleiche Gefühl wie als Kind, wenn ich ein neues Spielzeug bekommen habe. Seit ich die ersten Videos auf Kickstarter gesehen habe, habe ich gehofft die Lomo’Instant ausprobieren zu dürfen, genau wie viele andere Lomo-User, da bin ich mir sicher.

Die Lomo’Instant Kamera hat so viele verschiedene Vorzüge: Drei Aufnahme-Modi, die drei Objektive (Close-up, Portrait, Fisheye), die diverse Aufnahmen ermöglichen, die natürliche Vignettierung einer Lomo-Kamera und die Fähigkeit Gefühle für eine lange Zeit festzuhalten durch ihre hohen Kontraste, auch wenn der Film schon älter ist. Die mangelnde Reproduzierbarkeit, die charakteristisch ist für Film-Kameras könnte als Nachteil angesehen werden. Gleichzeitig ist es ein wertvolles Glück Erinnerungen auf einem einzigen Film festzuhalten!

Hast du einen Tipp für Leute, die mit der Lomo’Instant Kamera fotografieren möchten?

Ich brauchte eine kurze Zeit um mich mit der neuen Kamera anzufreunden. Es brauchte drei oder vier Filmpatronen und ich bin immer noch dabei mein Wissen über diese Kamera weiter auszubauen. Neuen Nutzern möchte ich deshalb mehr als nur einen technischen Tipp geben: Habt einfach Spaß dabei die Kamera zu verwenden und spielt damit herum. Probiert Mehrfachbelichtungen aus oder nutzt das Licht, um Buchstaben in die Luft zu schreiben. Lernt mehr über die Kamera indem ihr Spaß habt!

Easelle lädt die Besucher der Ausstellung ein, ihre Liebesgeschichte zu teilen

Hast du deine eigene Liebesgeschichte? Bitte teile sie mit uns.

Während ich mir viele Liebesgeschichten unterschiedlicher Menschen im Rahmen des Love Projects angehört habe, habe ich auch darüber nachgedacht meine eigene Liebesgeschichte als Gastgeberin zu teilen. Es gibt einen Roman des japanischen Schriftstellers Murakami, er heißt “On Seeing the 100% Perfect Girl One Beautiful April Morning”.

Ich denke meine eigene wertvollste Liebesgeschichte wäre es gewesen, wenn ich den “100%” Jungen getroffen hätte. Es wäre eine Geschichte darüber, wie er einem sehr naiven und jungen Ich Emotionen schenkt, die es mir erlauben diese Gefühle auch für die Fotografie zu nutzen – bis heute. Genau wie in Murakami’s Roman konnte ich den 100%-Jungen bisher noch nicht festhalten, was meine Liebesgeschichte zu einer traurigen Geschichte macht. Aber ist es nicht wunderschön sich vorzustellen, dass du dein 100%-iges Gegenstück suchst, während dieses Gegenstück gleichzeitig auf der Suche nach dir ist? Ich bin immer noch auf dem Weg meinen eigenen Seelenverwandten zu finden, den ich dann für immer festhalten werde.

geschrieben von mindofmyra am 2014-12-31 in #Menschen #nyc #lomography-gallery-store #gallery-store #120-filme #lomoamigo #analoge-kameras #35mm-films
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel