Katja Kemnitz testet für Kwerfeldein die Lomo'Instant Kamera

Fans und fleißige Leser von Kwerfeldein haben sie letzte Woche bestimmt bereits entdeckt: die Lomo’Instant. Unsere brandneue Instant Kamera war ein beliebtes Geschenk im diesjährigen Weihnachtskalender des Fotografie-Magazins sowie Mittelpunkt eines Kameratests von Redakteurin Katja Kemnitz. Erfahrt bei uns, was sie über die analoge Soforfbild-Schönheit zu sagen hat!

Hi Katja, bitte stell dich kurz der Lomography Community vor.

Ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinen beiden Töchtern in Bonn. Hier arbeite ich als Fotografin und Redakteurin. Wenn ich irgendwo Zeit finde, arbeite ich zudem auch an freien Fotoprojekten.

Du hattest vor kurzem die Möglichkeit für Kwerfeldein.de die neue Lomo’Instant Kamera zu testen. Wie hat sie dir gefallen?

Die Kamera macht Spaß. Ich habe dank ihr viele schöne Fotos meiner Kinder im Portemonnaie, der Kühlschrank ist bunt geschmückt und mit einigen der Fotos werden noch ein paar Weihnachtsgeschenke verziert. Die Bilder haben ein perfektes Format zum Basteln.

Was magst du besonders an ihr? Hast du eine Lieblingsfunktion?

Ich hatte zum Test die drei Zusatzobjektive hier, habe aber das Portraitobjektiv schnell zu meinem Lieblingsobjektiv erkoren und die anderen etwas stiefmütterlich behandelt. Es ist einfach perfekt, um Menschen oder Tiere zu fotografieren. Ich bin wohl generell etwas puristisch, denn die Langzeit- und Doppelbelichtung habe ich getestet, aber mich dann doch meist ganz simpel für die Standardeinstellungen entschieden.

Auch meine große Tochter (11 Jahre) hatte viel Freude damit Selbstportraits zu machen und ihre kleine Schwester zu portraitieren, denn die Bedienung ist kinderleicht. Und die Freude war groß direkt ein echtes Bild in Händen zu halten, was ja heute nicht mehr so selbstverständlich ist.

Wo warst du mit der Lomo’Instant unterwegs?

Ich habe die Kamera durch das schlechte Wetter zunächst vor allem in der Wohnung genutzt. Gerade meine jüngste Tochter liebt es fotografiert zu werden und stand bereitwillig Model. Später sind wir dann auch damit Spazieren gegangen und haben den Leyenhof besucht, ein Biohof mit ein paar Schweinen, Hühnern und Schafen.

Hast du Tipps im Umgang mit der Kamera?

Der Parallaxenfehler hat mich zunächst etwas irritiert, aber wenn man die Kamera vor dem Auslösen ein wenig nach links unten zieht, hat man den gewünschten Bildausschnitt wieder. Zudem bin ich etwas schusselig und vergesse grundsätzlich etwas auszuschalten, wodurch sich die Batterien der Kamera schnell entladen haben. Durch die schwachen Batterien funktionierte der Auswurf nicht richtig und ich habe mich etwas gewundert, bis ich auf das Problem kam. Also gab es neue Batterien und einen kleinen Notizzettel an der Kamera.

Generell muss man die Kamera erst einmal in Ruhe kennenlernen und am Anfang gehen sicher ein paar Bilder daneben. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen, denn wenn man sich mit ihr angefreundet hat, macht sie viel Freude. Die Kamera hat Charakter und hätte ich sie behalten dürfen, hätte sie sicher einen schönen Namen bekommen. Hoffentlich liegt eine unter dem Weihnachtsbaum.

Vielen Dank für das Interview!

Du liebst Sofortbild-Fotografie? Dann ist die weltweit kreativste Instant Kamera genau das Richtige für dich! Die Lomo'Instant hat die perfekte Größe, um sie überall mithinzunehmen. Zudem ist sie vollgepackt mit jeder Menge einzigartiger Eigenschaften. Schieße kreative Sofortbilder und teile sie auf der Stelle mit deinen Freunden!

geschrieben von zonderbar am 2014-12-18 in #News #test #interview #instant #lomo-instant #lomo-instant-kamera #kwerfeldein #katja-kemnitz

Mehr interessante Artikel