Carbol Fuchsin Film: Es werde Pink!

Für den Versuch einen Film herzustellen, der so ähnlich ist wie der Lomography X Tungsten 64 hat das Krolikowski-Art-Team ein Experiment mit Carbol Fuchsin gemacht!

Wir Lomographen versuchen ja ab und zu auch mal, den Look eines normalen Filmes zu verändern. Heute haben wir ein Experiment von alexandra_krolikowski für euch.

Für den Versuch, den Lomography X Tungsten 64 zu imitieren, haben wir beschlossen, einen unbelichteten Film zu manipulieren.

Bitte beachtet, dass dies ein Experiment für Laborfans ist. Der Film wird in einem Entwicklertank gefärbt und in kompletter Dunkelheit getrocknet. Wenn du noch nie einen Film selbst entwickelt hast, könnte es ein wenig knifflig werden. Aber vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit, es mal zu versuchen.

Also, für das Experiment benötigt man:

  • Carbol Fuchsin, auch bekannt als Castellanilösung oder “Castellani’s Paint” in den USA. Man bekommt es meist in der Apotheke.
  • Entwicklerdose
  • Dunkelkammer / dunkler Raum
  • Fön mit Kaltmodus
  • Schere
  • Tesafilm

Verdünne zuerst das Carbol Fuchsin mit Wasser. Aber sei vorsichtig, die Flüssigkeit kann Rückstände auf der Kleidung hinterlassen!

Die Farbe, die die Mixtur hatte, war kräftig.

Wenn man in der Dunkelkammer ist, holt man den Film aus dem Tank heraus und zieht ihn bis zum Ende aus der Patrone heraus. Dann schneidet man ihn am Ende ab, so dass nur 2-3 cm aus der Patrone herausgucken. Daran wird später der Film festgeklebt und wieder aufgespult.

Alle Handgriffe, bei denen der Film im Tank ist, können bei Tageslicht durchgeführt werden.

Fülle die Castellanilösung in den Filmtank und bewege den Tank mehrfach für 10 Minuten.

Kippe die Lösung aus und wässere den Film mit klarem Wasser – solange, bis das Wasser aus dem Tank wieder klar ist.

Das Schwierigste ist den Film zu trocknen, bevor er wieder aufgespult wird. Wir haben einen Haartrockner mit Kaltstufe benutzt. Wenn du eine Dunkelkammer hast, die sonst keiner betritt, kannst du den Film auch einfach zum trocknen für ein paar Stunden aufhängen.

Nachdem der Film getrocknet ist, kann er wieder in die Patrone gespult werden. Dafür braucht man Tesafilm / Klebeband. Klebe einen kleinen Streifen an den “Rest” des Films und drehe ihn einfach herein – aber vorsichtig: die Lasche darf nicht komplett eingedreht werden. Dieser Schritt sollte in kompletter Dunkelheit durchgeführt werden.

Bestücke deine Kamera mit dem Film und belichte ihn.

Hier sind unsere Ergebnisse, benutzt wurde ein Konika 100 VX Film:

Von: alexandra_krolikowski

Vielleicht kann man auch noch andere Anilin-Färbungen machen, berichte uns doch dann von deinen Ergebnissen!

geschrieben von alexander_krolikowski am 2014-11-12 in #Ausrüstung #Anleitungen #diy #experiment #tipster #film-experiment #film-suppe #carbol-fuchsin #castellani-s

Mehr interessante Artikel