Das Petzval hat endlich den Weg zu mir gefunden!

2

Im April diesen Jahres bekam ich von Lomography das Petzvalobjektiv zum testen und um darüber auf Kwerfeldein zu schreiben. Begeistert hat mich diese Optik von Anfang an, als es auf Kickstarter vorgestellt wurde. Ich befürchtete, wenn ich diese Optik einmal getestet hatte, müsste ich sie am Ende auch kaufen und so kam es nun endlich ein halbes Jahr später dazu.

Mein Bericht wurde am 30. August 2014 auf Kwerfeldein veröffentlicht. Vor kurzem schrieb ich auf Lomography auch darüber: Mein Petzval Testbericht auf Kwerfeldein.

Von: pearlgirl77

Noch immer schwirrte mir das Petzval im Kopf herum und lies mich nicht los. Ich war so in den Bann dieses einzigartigen Objektives gezogen, dass ich einen Entschluss fasste: ICH SPARE JETZT DARAUF! Also verkaufte ich eine Optik, zudem unterstützten mich einige Freunde und Lomographen! Dank der netten Menschen habe ich nun mein ganz persönliches Petzval und gebe es nicht mehr her!

Von: pearlgirl77

Meine ersten Eindrücke vom Lomography Petzval Objektiv könnt ihr hier nachlesen. Ich war jetzt ja ein paar Monate ohne die Linse gewesen und ich verschoss nun in drei Tagen vier Filme! Mich fasziniert die Art der Scharfstellung am Objektiv und natürlich das Bokeh! Auch wenn man mal einen Hintergrund hat, der keinen typischen radialen Unschärfekreis erzeugt, hat es eine angenehme Unschärfe. Nachdem ich bei den ersten Tests festgestellt habe, dass das Hauptmotiv immer in der Mitte des Bildes sein sollte, damit man auch da die Schärfe hat, bekomme ich noch bessere Ergebnisse damit.

Von: pearlgirl77

Ich hatte bis jetzt drei Portraitshootings und freue mich schon auf mein nächstes, in dem ich den Swirleffekt pur produzieren möchte. In Räumen und mit neutralen Hintergründen macht es sich aber durch eine weiche Unschärfe auch sehr gut.

Von: pearlgirl77

Am liebsten laufe ich ja durch die Natur und halte sie in all ihren Schönheiten und Jahreszeiten fest. Das Petzval eignet sich hervorragend dafür auch in Kombination mit Nahlinsen.

Von: pearlgirl77

Zudem machte ich sogar einige Streetfotos. Ich bin ja bei Street eigentlich der Weitwinkelfan, aber ich wollte dem Objektiv einfach eine Chance geben, und siehe da: ich bin ganz happy mit den Ergebnissen. Die 85mm geben einem einen ganz anderen Blickwinkel auf die eigene Stadt.

Von: pearlgirl77

Zu meinem ersten Film mit meiner eigenen Petzval habe ich diesen Bericht geschrieben: Frisch aus dem Labor: Mein erster Film mit meinem Petzval Objektiv. Wenn ihr mir folgt, werdet ihr jetzt sicher noch ganz viele Petzvalbilder von mir sehen oder ich schreibe auch mal wieder was, wenn ich ein paar mehr Portraits habe!

Eure Pearlgirl

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer Canon als auch einer Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Du kannst das Neue Petzval Objektiv hier im Online-Shop bestellen. Weitere Infos über das Objektiv findest du auf der Petzval Microsite.

geschrieben von pearlgirl77 am 2014-11-03 in #Ausrüstung #test #review #lomography #bericht #petzval #petzval-objektiv #zenit-lens

Mehr interessante Artikel