Zeig her deine Dias mit dieser DIY Dialeuchte

Dies ist eine Anleitung, wie du deine eigene Dialeuchte bauen kannst, um deine Dias den ganzen Tag stilvoll herzuzeigen!

Seit Monaten schmachtete ich nach der Dialeuchte von SuckUK. Ich wollte sie so lange, doch der Preis war für mich einfach lächerlich hoch. Also kam ich diesen Sommer auf die Idee, mir meine eigene Dialeuchte zu bauen.

Die erste Idee kam schnell, doch die eigentliche Arbeit war schwierig. Ich versuchte, eine dünne Linie in zwei Holzbretter zu schneiden, sodass die Dias darin halten würden. Es hat mich einen Tag gekostet, bis ich feststellte, dass es so überhaupt nicht funktionieren würde. Ich fuhr zum Baumarkt, um mir da ein paar neue Ideen zu holen und dachte, ich hätte dort die perfekte Lösung gefunden. Ich fand eine Art Schiene, in welche das Dia perfekt reinpasste. In dem Laden wurde auch ein LED-Band beworben, also kaufte ich das auch. Jetzt, nachdem ich drei Dialeuchten gebaut hab (jede nach einer anderen Idee und mit unterschiedlichen Utensilien), habe ich, glaub ich, den Nagel auf den Kopf getroffen!

Das alles brauchst du:

  • zwei Schienen für die Dias
  • zwei Holzleisten
  • einige Schraubklemmen
  • Holzleim
  • eine Säge
  • ein Maßband
  • Farbe
  • ein LED-Band
  • zwei Blätter weißes Backpapier
  • doppelseitiges Klebeband

Lasst es uns Schritt für Schritt machen:

1. Das Lampengehäuse

Als erstes musst du das Lampengehäuse bauen, was bedeutet, dass du ein wenig zimmern musst! Du musst die zwei Schienen mit den zwei Holzleisten verbinden, damit du deine Leuchtenober- und -unterseite bekommst. Das geht einfacher, wenn du jemanden hast, der dir mit dem Leim und den Schraubzwingen zur Hand geht.

Als nächstes musst du die Höhe deiner Lampe ausmessen. Das machst du am besten, indem du ein Dia in die untere Schiene schiebst und nachmisst, wie viel Platz du brauchst, damit du das Dia ganz einfach durch die Lampe schieben kannst.

Nachdem du die Höhe ausgemessen hast, musst du zwei Seitenteile abschneiden. Durch eines davon kannst du auch ein kleines Loch schneiden, sodass du das Kabel des LED-Bandes später hindurch schieben kannst.

Jetzt musst du nur noch die Ober- und die Unterseite mir den Seitenteilen zusammenkleben.

Das Lampengehäuse ist schon fertig!

2. Lampe anmalen

Wenn der Holzleim trocken ist, kannst du die Lampe anmalen. Ich habe übrig gebliebene, weiße Wandfarbe benutzt, aber du kannst hernehmen was du willst.

3. Die Beleuchtung einsetzen

Meine erste Dialeuchte hatte einige helle Dias drin und wenn man manche von denen ansah, konnte man die LED Lichter durchscheinen sehen. Also kam ich auf die Idee, weißes Backpapier zu benutzen. Ich hab sie ca. 10 cm hoch abgeschnitten, sodass ich es einlegen kann. Dann habe ich etwas vom doppelseitigen Klebeband im Inneren der Lampe angebracht und das Backpapier daran befestigt.

Der letzte Schritt ist, das LED-Band anzubringen. Das, welches ich gekauft hab, hatte schon ein Klebeband dran, aber du kannst es auch einfach mit Kleber am Holz befestigen. Ich führte es innen einmal rundherum und schnitt es dann ab.

Deine Leuchte ist jetzt fertig und bereit, dein Heim aufzuhellen!

Doch der schwierigste Teil fängt erst an: Welche Dias nimmst du bloß?

geschrieben von speedintheabsenceoflight am 2014-11-10 in #Ausrüstung #Anleitungen #diy #tipster #led #licht #lampe #handwerk #diafilm #leuchte #kunsthandwerk #dialeuchte #holzarbeit

Mehr interessante Artikel