Miete Kubricks f/0.7 Zeiss-Objektiv

Möchtest du selbst ein Stück Geschichte ausprobieren? Leihe dir das legendäre Zeiss Planar f/0,7-Objektiv des Filmmachers Stanley Kubrick!

Foto von Pop Photo

Wenn man von dem Carl Zeiss Planar f/0,7-Objektiv spricht, scheint das Wort “legendär” wie eine Untertreibung. Das Objektiv wurde von Zeiss ursprünglich für die NASA entworfen, um 1966 die dunkle Seite des Mondes zu fotografieren. Der exzentrische Regiseur Stanley Kubrick, der dafür bekannt ist, alles Erdenkliche zu tun, um die gewünschte Aufnahme zu bekommen, war in der Lage, einige dieser Objektive zu erstehen, um die berühmte Kerzenlichtszene des Filmes Barry Lyndon filmen zu können. Gerade mal 10 Objektive wurden hergestellt – eins blieb bei Zeiss, sechs gingen zur NASA und die anderen an Kubrick.

Dank des deutschen Kameraherstellers P+S-Technik gibt es die Chance, eines dieser seltenen Exemplare in Händen zu halten. Das Set namens Kubrick Collection enthält neben der neuen PS-Cam X35 von P+S- Technik, mit der man im Format 1920×1080 filmen kann, ein 35mm f/0,7 Zeiss-Objektiv (das man zu einem 75mm machen kann) und ein 50mm f/0,7 Zeiss-Objektiv. Ich kann mir vorstellen, dass es eine lange Warteliste gibt, doch lasst es uns wissen, falls sich einer von euch dazu entschließt, es auszuleihen!

Foto von Studiodaily

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Pop Photo

geschrieben von cruzron am 2014-12-29 in #lifestyle #zeiss #lens #vintage #stanley-kubrick #kubrick
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel