Lomopedia: Canon T90

2

Die Canon T90, Canons vorletztes 35mm-Spiegelreflex-Modell mit manuellem Fokus und Spitzenmodell der T-Serie. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über dieses stattliche Arbeitstier von Kamera!

1986 vorgestellt war die Canon T90 die letzte Profikamera mit manuellen Fokus auf dem japanischen Markt und die letzte die noch das Canon FD-Bajonett hatte. Dieses war das
Spitzenmodell der T-Serie, die die letzte Serie von 35mm-Spiegelreflexkameras mit manuellem Fokus war.

Die T90 war ein wahres Arbeitstier von Kamera und wurde von japanischen Fotojournalisten wegen ihrer Robustheit auch “Panzer” genannt. Ergonomie hatte sicher einen großen Einfluss auf das Design der Kamera und viel Arbeit wurde investiert um die Positionen Schalter und Knöpfe den Benutzern anzupassen, statt sie dort zu platzieren, wo man sonst mechanische Kontrollen findet. Der manuelle Filmtransport war bei der T90 nicht mehr erforderlich und auch andere Mechanismen wurden nicht mehr mechanisch bedient, so dass es den Designern möglich war das Kameragehäuse freier und in einer Form zu gestalten, die eine leichtere Bedienung und Handhabung erleichtert.

Auf der Liste der bemerkenswerten Ausstattungsmerkmale sind auch ihre drei Belichtungsmesssysteme, acht automatische Belichtungsmodi, zwei manuelle Belichtungsmodi und der eingebaute Motor, der von vier AA-Batterien betrieben wird, mit dem man maximal 4,5 Bilder pro Sekunde bei weit geöffneter Blende schießen kann.

Foto via MyPhotoWeb

Technische Spezifikationen:

  • Kamera-Typ: 35mm Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Schlitzverschluss und eingebautem Motordrive und automatischen Belichtungsmodi
  • Standard-Objektiv: FD 50mm f/1.4
  • Objektiv-Bajonett: FD-Bajonett
  • Verschluss: Vertikaler Schlitzverschluss, elektrisch ausgelöst. automatischen Belichtungsmodi und wähltbarer Blendenpriorität: B, 30, 20, 15, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1.5, 1, 0.7, 1/2, 1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/10, 1/15, 1/20, 1/30, 1/45, 1/60, 1/90, 1/125, 1/180, 1/250, 1/350, 1/500, 1/750, 1/1000, 1/1500, 1/2000, 1/3000, 1/4000 Sek.. Blitzsynchronisation mit 1/250s, weitere Zeiten synchronisierbar. Eingebauter elekronischer Selbstauslöser (mit blinkendem LCD), einstellbarer Verschlusszeit, stufenweise einstellbar um je ½ Stopp
  • Sucher: Festes Durchsicht-Prisma. 0.77-fache Vergrößerung und 94% Bildabdeckung. Acht auswechselbare Fokusscheiben.
  • SucherInformation: AE-Lock, Verschlusszeit, Blende, Blitz-Einsatzbereitschaft, Belichtungsausgleich, korrekte Belichtung, Zähler für verbleibende Aufnahmen, Belichtungsskala, Mehrpunkt Belichtungsmesspunkte, FE-Sperre,
  • Belichtungsmesser & Belichtungskontrolle: Verbund SPC für TTL-Messung mit offener Blende (mittenbetonte Selektivmessung in der Mitte, Spotmessung in der Mitte) mit Verschlusszeit-Priorität, Zeitautomatik, variable Schaltprogramme (7 Modi), manuelle TTL/Blende und Blende Voreinstellung. AE-Sperre versehen. Belichtungskorrektur im Bereich von ± 2 EV (in 1/3-Schritten). Messbereich bei ISO 100 und f/1,4: EV 1 – 20. Filmgeschwindigkeit von ISO 6 bis 6400.
  • Externes LCD: Aufnahmemudus, Filmlade-Indikator, Filmtransport, Belichtungsausgleich, Bulb-Zeiten, Mehrfachbelichtungseinstellung und -zähler, Selbstauslöser-Countdown und anderes.
  • Stroquelle: Vier 1.5 V AA-Batterien (Ni-Cd-Batterien ebenfalls nutzbar). Lithium BR-1225 oder CR-1220 als Backup.
  • Filmladung und -transport: Nach Anlegen der Filmlasche an die Markierung wird die KAmera zum automatischen Laden geschlossen. Aufnahmesequenz von 4.5 fps (H), 2 fps (L), oderr 1 fps (S).
  • Film-Rückspulung: Automatisch durch eingebauten Motor. Zurückspulen vor Filmende möglich.
  • Maße & Gewicht: 153 × 121 × 69 mm, 800 g
Von: jawatembak, naksone & romuloaguiar

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Wikipedia, MyPhotoWeb und Camera Quest

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-27 in #Ausrüstung #lomopedia #35mm #review #canon #t90 #canon-t90 #canon-slr #lomopedia #slr-kamera
übersetzt von dopa

2 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Die T 90 war und ist eine der besten Kameras die Canon je auf den Markt gebracht hat. Wer eine T 90 ergattern kann sollte zugreifen.

  2. rehden
    rehden ·

    Ich habe eine komplette Ausrüstung, möchte diese aber verkaufende ich gesundheitlich angeschlagen bin. Das Fotografieren mit der T90 war für mich einfach so gut , die Ergebnisse
    waren immer super, aber jetzt kann ich damit nicht mehr umgehen, da ich nicht mehr im Gehirn so fit bin.

Mehr interessante Artikel