Bring die Tipster zurück: Das Innen und Außen einer Dunkelkammer

Die analogen Bilder die du machst, verwandeln sich nicht auf magische Weise in Photos, nur weil du es so willst.. Die Dunkelkammer ist der Ort, wo die Magie passiert! Ob du zuhause entwickelst oder nicht, hier sind ein paar Dunkelkammer Tipster für euch, worüber ihr an einem Wochenende mal nachdenken könnt.

Deinen eigenen Film zu entwickeln ist einer der erfüllendsten Momente beim analogen Fotografieren. Es gibt dir vollkommene Kontrolle über deine Bilder und es ist noch etwas meditatives dran, allein in der Dunkelheit eingesperrt zu sein. In diesem “Bring die Tipster zurück” konzentrieren wir uns auf von der Community verfasste Artikel, die uns in die Dunkelkammer führen. Lies weiter und hab Spaß!

Farb-negativ Film mit E6 Chemikalien als Dias entwickeln by asharnanae

Schwarz-Weiß selber zu entwickeln ist einfach, Farbe ist relativ simpel. Dias hingegen sind etwas vollkommen anderes! Userin asharnanae findet, dass es wie ein Stück Kuchen ist. Sieh dir an, wie sie es macht!

Von: asharnanae

RA4 Farbfotos in der Dunkelkammer abziehen by asharnanae

Abzüge in einer Dunkelkammer herzustellen ist nichts, was man mit einem Versuch schafft. Wenn du es schaffst, kannst du dich glücklich schätzen. Doch für die meisten Leute bedeutet es viele Versuche, um die Farben richtig zu treffen.

Blas sie auf: Verwandel deine Konstruktor in einen Vergößerer by themindseye

Um Abzüge deiner, in der Dunkelkammer entwickelten, Photos anzufertigen, benötigst du einen Vergrößerer. Hier findest du einen cleveren Trick, um deine Konstruktor in einen zu verwandeln.

Einen Kodachrome 64 in schwarz-weiß entwickeln by vicuna

Wie die meisten Fotografen wissen, wurde die Produktion von Kodachrome eingestellt. Wenn du noch ein paar unentwickelte Rollen besitzt, die du entwickeln möchtest, kannst du diesen Tipster ausprobieren!

Die Vorteile der Heimentwicklung von Farbfilmen by akula

Zuhause zu entwickeln hört sich nach einem riskanten Unternehmen an, aber es ist einfacher, als es klingt. Beachte nur diese einfachen Schritte und du wirst es schaffen.

geschrieben von cruzron am 2014-09-24 in #gear #tutorials #film #tipster #entwicklung #dunkelkammer #chemikalien #taking-back-tipsters
übersetzt von analogjames

Voller Stolz präsentieren wir euch unsere drei neuen Jubiläumseditionen der LC-A+, LC-Wide und LC-A 120 im exklusiv geprägten Leder-Design. Zu haben gibt es diese Special Editions nur solange der Vorrat reicht, also sichert euch schnell euer eigenes Stückchen Lomo-Erbe im Online Shop oder in einem Gallery Store in eurer Nähe!

Mehr interessante Artikel