Film- und Lichtshow-Künstler Julian Hand

Julian Hand ist Film- und Lichtshow-Künstler und arbeitet mit “The Oscillation”, denen die letzte Ausgabe “LomoAmigos” gewidmet war, zusammen. Er nutzt ganz traditionell analoge Techniken, um Filme und Lightshows voller wirbelnder, psychedelischer Farben zu kreieren. Er arbeitet mit Super 8 Filmen, farbigen Tinten, Geschirrspülmittel, Seifen und Acetat um seine visuellen Wunderwerke zu vollbringen. Hand lebt das Analoge! Ich habe eine LC-A+ und ISO 1600 Film mitgebracht, um ihn bei der Arbeit zu fotografieren.

Vor einigen Jahren hat man mich darum gebeten, für einen Artikel über “The Oscillation” (Die Band für die er arbeitet) einige Fotografien von Julian Hand bei seiner Arbeit in seinem Zuhause zu machen. Mir war klar, dass es seine Lichter-Shows waren, deren Stimmung wir irgendwie einfangen mussten. Ich wusste aber auch, dass der Raum sehr dunkel sein würde und dass ein Blitz alles andere als eine gute Wahl gewesen wäre. Also brachte ich neben meiner LC-A+ auch je eine Rolle ISO 800 und ISO 1600 Film mit.

Ich entschied mich von Anfang an dafür, viele verrückte Doppelbelichtungen, aber auch Portraits zu machen. Julian baute sein Equipment auf und schon ging’s los. Ich habe ziemlich spontan einfach rumgeknipst und die Kamera wild hin und her bewegt um möglichst bunte, verwirbelte Farben einzufangen. Anschließend habe ich direkt mit einer Mehrfachbelichtung noch ein Portrait auf demselben Stück Film geschossen. Ich hatte keine Ahnung, wie die Bilder aussehen würden.

Es hat geklappt! Der empfindliche 800 und auch der 1600 ISO Film, beide haben perfekt funktioniert! Viele der Farben sehen wunderbar gesättigt und intensiv aus! Seit ich bei ihm war, ist Julian regelmäßig mit der Band auf Tour und hat erst kürzlich ein Musikvideo für TOY. gemacht

geschrieben von hannah_brown am 2014-09-22 in #lifestyle #35mm-film #120-film #lomography-gallery-store #gallery-store #alt #lca #zubehoer #neuigkeiten #ostlondon

Mehr interessante Artikel