Spaß mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern

2

Du liebst den Lomography LomoChrome Purple XR 100-400? Ich auch! Also lasst uns sehen was passiert, wenn man ihn mit unterschiedlichen Farbfiltern benutzt. Ich habe mein Bestes gegeben, um es gut zu dokumentieren, sodass andere das Experiment nachahmen und weiterexperimentieren können. Hoffentlich findest du es nützlich.

Von: alienmeatsack

Die Grundmotivation des Tipsters ist es herauszufinden, was man aus dem *LomoChrome Purple* herausholen kann, wenn man ihn mit verschiedenen Farbfiltern verwendet. Einige Resultate haben mich überrascht, andere waren langweilig. Aber es gab auf jeden Fall Filter, die herausstachen.

Ich habe den ganzen Film in einer Voigtländer Bessa R4A mit einem VC 15/4.5 Objektiv verschossen. Ich stellte die Kamera auf Automatik, den ISO Wert auf 200 (für mich der beste Wert für den LomoChrome Purple), und dann benutzte ich den -2/+2 Belichtungsausgleich, abhängig davon, welchen Filter ich benutzte.

Ich machte zuerst drei Beispielbilder der Szenerie auf 0 des Belichtungsausgleiches, dann auf -2 und +2, zur Orientierung. Für den Rest ließ ich dann die Kamera ebenfalls die Verschlussgeschwindigkeit für die Filter und den ISO Wert berechnen.

Ohne Filter:

Von: alienmeatsack

Dann noch die Auswahl an Farbfiltern. Die meisten von mir sind von der Marke Toffen, außer dem Hoya IR Filter.

Blau 47:

Von: alienmeatsack

Rot 25 (Tiffen):

Von: alienmeatsack

11 Grün 1 (Tiffen):

Von: alienmeatsack

85B:

Von: alienmeatsack

IR R72 (Hoya):

(bei 25 ISO, da der Filter so dunkel ist, habe ich ihm 3 Stops gegeben.)

MysteryA (Ich bin nicht sicher, welcher das war):

Von: alienmeatsack

Wie man sehen kann, haben die unterschiedlichen Filter sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Film, je nach Belichtung. Ich denke, dass Rot 25 und Blau 47 die interessantesten Effekte erzielten. Aber der 11 Green 1 hatte mich auf +2 am meisten überrascht. Es sah fast so aus, als wäre es der normale LCP, sehr stark überbelichtet.

Ich glaube, dass einige der Filter mehr Potenzial haben, wenn die Bilder länger belichtet werden; viele der auf +2 belichteten Bilder unterscheiden sich stark von den vorherigen. Also, was wirst du mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern anstellen?

Um alle Resultate zu sehen, schau dir einfach mein LomoHome an und das Album, das ich für diese Bilder extra angelegt habe und zwar hier.

geschrieben von alienmeatsack am 2014-08-24 in #gear #tutorials #test #experiment #filter #tipster #ir #infrarot #hoya #tiffen #entfernungsmesser #85b #lomochrome-purple-xr-100-400-35mm #ir-r72 #vc-15-4-5 #blau-47 #kein-filter #rot-25 #11-gruen-1 #voigtlaender-bessa-r4a
übersetzt von pandabaer

2 Kommentare

  1. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Very interesting! --
    Sehr interessant!

  2. analogjames
    analogjames ·

    The 11Green 1 Tiffen looks awesome! :)

Mehr interessante Artikel