Budapest Tour mit unserer LomoAmiga Ah! Kosmos

Unsere LomoAmiga aus der Türkei diesen Monat ist Ah! Kosmos AKA Başak Günak. Sie nahm eine La Sardina auf ihren Auftritt beim Punkurika Festival nach Budapest mit, zusammen mit ihrer LC-A. Wir hatten mit Başak ein nettes Gespräch über ihre La Sardina Abenteuer, bevor sie gemeinsam mit Övünç Dan und Gizem Aksu als “über” im Lomography Embassy Store in Istanbul auftrat.

Erzähl uns etwas von dir!

Mein Leben dreht sich um Musik. Die Musik die ich mache, veröffentliche ich unter dem Namen Ah! Kosmos. Meine Texte sind vor allem auf Soziale Theorien konzentriert.

Hast du vorher schonmal analog fotografiert und was reizt dich daran?

Ja, denn mein Vater ist sehr vernarrt in Fotografie. Von ihm hatte ich auch die Inspiration mit Film zu fotografieren. Diese Rituale, den Film auszuwählen, die Entwicklung, das Warten auf die Resultate: Das macht jedes Bild viel spannender.

Lomo LC-A

Du besitzt eine originale LC-A. Was magst du an deiner LC-A?

Vor 8 Jahren kaufte ich mir meine Second Hand LC-A, nachdem ich sehr lange überlegt hatte, was ich will. Die LC-A ist eine sehr wertvolle Kamera. Vor allem die Bilder, die ich mit abgelaufenen Dia-Filmen mache, werden sehr gut.

Besitzt du irgendwelche anderen analoge Dinge, zum Beispiel Vinyl oder Notizbücher?

Ich benutze analoge Synthesizer, Vinyl und Notizbücher. Analoges in meiner Musik ist ein sehr besonderes Gefühl. Ich besitze zwei analoge Synthesizer. Ich liebe Aufzeichnungen, ich kann zwar nicht behaupten, viele zu besitzen, aber vor ein paar Jahren versuchte ich, ein paar zu sammlen. Keine App kann ein Notizbuch ersetzen. Ich liebe es immer noch, Dinge auf Papier zu schreiben.

Du hast mit der La Sardina fotografiert. Welche zwei Worte beschreiben sie am besten?

Unerwartet, Lustig.

Du hast mit der Kamera vor allem Budapest fotografiert. Wie war es, eine vollkommen neue Stadt mit ihr festzuhalten?

Budapest hat eine sehr schöne Architektur und tolle Farben. Ich glaube die La Sardina passt perfekt zu dieser Stadt. Ich habe mich entschieden, ausschließlich Doppelbelichtungen zu machen, weil der MX Modus der La Sardina wirklich schöne Fotos produzieren kann. Leider hatte ich nur einen Tag, weil ich bei dem Punkurika Festival auftreten musste und dann wieder zurück fahren, aber es gab so vieles, das ich fotografisch festhalten wollte. Deshalb musste ich mit der La Sardina ein wenig herumrennen.

Welches deiner Fotos gefällt dir am besten?

Das, auf dem die Kartons und die Statue vor dem Himmel zusammenkommen…

Als Ah! Kosmos hattest du viele Konzerte in vielen Städten in letzter Zeit. Wie fühlt es sich an, so beschäftigt zu sein?

Es ist großartig, wir hatten ein tolles Konzert in Belgien vor ein paar Wochen. Ich genieße es, dass das Wetter so warm ist, dass wir unter freiem Himmel auf Open Airs auftreten können. Ich trete jetzt auch mit Övünç Dan und Gizem Aksu als “über” auf. Ich bin schon gespannt auf die Konzerte in Istanbul diesen Sommer.

Was sind deine Pläne für diesen Sommer?

Ich werde den ganzen Sommer brauchen, um das Album, das ich diesen Herbst veröffentliche, vorzubereiten. Die Performance, die wir mit Gizem Aksu ausgearbeitet haben, wird noch letzte Schliffe bekommen. Außerdem bin ich aufgeregt, da ich für die Red Bull Music Academy, dieses Jahr in Japan, zugelassen wurde und sie im Oktober stattfindet.

Wo wärst du gerade lieber und was würdest du lieber tun?

Ich würde durch Island reisen, davon träume ich schon lange. Leider habe ich das noch nie geschafft.

Von welcher Berühmtheit würdest du gerne ein Foto machen?

Auch wenn es jetzt leider unmöglich ist, Nico (Christa Päffgen).

Welchen Rat würdest du Lomography Mitgliedern mitgeben, wenn sie zum ersten mal die La Sardina benutzen?

Im Außenbereich kommen bei Mehrfachbelichtungen sehr interessante Ergebnisse heraus, innen würde ich viel mit verschiedenen Farbblitzen experimentieren!

geschrieben von nural am 2014-08-30 in #Menschen #tour #budapest #lomoamigo #ah #kosmos #la-sardina #ahkosmos

Mehr interessante Artikel