Heavy Metal in Bangalore

1

Dieses Mal verbinde ich eine Location mit einem Programmtipp. Ich war vor kurzem in Bangalore, um u.a. die Heavy Metal-Szene Indiens unter die Lupe zu nehmen. Das Ganze läuft dann am nächsten Freitag, dem 01. August, um 23 Uhr auf dem ZDF in der Sendung Aspekte. Da ich fleißig am Arbeiten war, habe ich gar nicht so viele Fotos gemacht. Doch nach Drehschluss schmiss ich mich mit dem Coloursplash-Flash noch einmal vor die Bühne und knipste ganz eindrücklich was das Zeug hielt.

Von: wil6ka

Zu sehen ist die Band Kryptos mit ihrem Sänger Nolan Lewis. Sie sind die Helden der lokalen Metal-Szene. Hier auf der Bühne des Clubs Vyper spielen sie im Nachprogramm des Wacken Metal Battle. Dabei konnten sich in ganz Indien Bands miteinander messen und damit einen Startplatz für das Wacken Open Air in diesem Jahr ergattern. In sechs Städten gab es Vorausscheide, beim Finale in Bangalore gewann dann die nordindische Band Plague Throat.

Von: wil6ka

Aus meiner Erfahrung sind alle Metalheads supernett. Hier in Indien sind sie aber zusätzlich noch eine eingeschworene Community. Unter den 1,2 Milliarden Indern gibt es gerade mal 4000 Metal-Aficionados. Der Rest konsumiert mehr oder weniger Bollywood-Musik! Deswegen sind Metal-Gigs eine große Sache, die gefeiert werden, bis der Nacken schmerzt und das T-Shirt klitschnass und wechselbereit ist.

Von: wil6ka

Die indischen Metalheads sind die Freaks der Gesellschaft mit ihren schwarzen Shirts und langen Haaren. Aber trotzdem versuchen sie, so gut es geht, nach den Traditionen zu leben und gehen auch alltäglichen Jobs nach. Denn als Metal-Musiker kann man auch im Metal-Mekka Bangalore nicht überleben. Die Leidenschaft macht das ganze Ding aber so kostbar. Wer sich einen Eindruck von der Szene in Indien machen möchte, sollte einmal zum Bangalore Open Air Ende des Sommers reisen. Dort sind sie alle, alle Metalheads aus Indien: Versprochen!

Oder man schaut sich halt Aspekte am Freitag an…

geschrieben von wil6ka am 2014-07-30 in #Orte #band #festival #fun #location #heavy-metal #musik #spass #metalheads #asien #buehne #intensiv #jugendkultur #wacken #kunst-und-kultur

Mehr interessante Artikel