Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo onkel-m

5

Ich war vor kurzem beim LomoWochenende in Kassel und dort traff ich auf suizidekid, der mir die lustigste LomoGeschichte seit langem erzählte. Nicht nur sein Papa, seine Mama und sein Bruder sind Mitglied in unserer geliebten Community, auch seinen Onkel brachte er vor einigen Jahren zur Lomographie. Wenn das nicht danach schreit, das LomoHome von Meinhard aka onkel-m genauer unter die Lupe zu nehmen. Lernt unseren Community LomoAmigo im Juli kennen!

NAME: Meinhard Oppelmayer
STADT: Wien
LAND: Österreich
LOMOHOME: onkel-m

Hallo Meinhard. Bitte erzähl uns etwas über dich! Wie bist du ein Lomograph geworden?

Weihnachten 2012 schenkten mir meine Neffen eine Spinner, weil mich ihr Lomo-Equipment so beeindruckte. Die Abkehr von der Digitalen Photographie war schnell vollzogen, und mein Neffe suizidekid half mir dabei mich auf der Lomography Seite zurechtzufinden. Computer bedienen ist nämlich nicht meine Stärke.

Für was steht eigentlich dein Username?

Als mir Axel half mein LomoHome einzurichten, ging für mich alles sehr schnell, und da ich ja sein Onkel bin und Meinhard heiße, war der Username auch schnell gefunden.

Die Hälfte deiner Fotos scheint auf Reisen zu entstehen… Erzähl uns von deiner Reiselust, bist du wirklich dauernd irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs?

Dauernd in der Weltgeschichte unterwegs das wäre schön! 2 bis 3 Mal im Jahr schaffe ich das schon, manchmal nur ein paar Tage, aber dann photographiere ich was das Zeug hält.

Von: onkel-m

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Was ist deine Lieblingskamera? Welche Kamera kommt auf welche Reise mit?

Die meist verwendete Kamera ist die Nikon FE2, welche ich mir in den frühen 80er Jahren zugelegt habe, als Nachfolgerin zur FM. Die FE2 ist leicht, exakt und hat Belichtungsautomatik, ausserdem besitze ich umfangreiches Equipment dazu. Für die Hosentasche liebe ich natürlich die LC-A, welche leider unlängst den Geist aufgab, weiters verwende ich auch gerne meine etwas betagte Minox 35GT. Was auf die Reise mitkommt bedeutet tagelanges Ringen!!! Auf jeden Fall die Nikon, mindestens 2 Kompakte, wenn möglich die Horizon Perfekt, und im Idealfall Sprocket Rocket, Fisheye und Spinner, und ungefähr ein Kilo Filme.

Was inspiriert dich zu deinen Aufnahmen?

Inspiration erhalte ich durch den Moment, dann wähle ich Ausschnitt, Brennweite, Filter und was sonst noch notwendig ist.

An welchen drei Orten hast du noch nicht fotografiert, würdest aber gern – und wieso?

Die Landschaft und insbesondere die Affenbrotbäume in Madagaskar wären sehr verlockend! Schottland mit seiner grandiosen Landschaft und den Burgen und Schlössern wäre eine tolle Photo-Destination! Mit einer Hasselblad am Mond spazieren gehen wäre auch nicht schlecht!

Triffst du dich auch mit anderen Lomographen? Wie sehen gemeinsame Shootings aus?

Mit suizidekid habe ich schon Lightpainting und eine Menge anderer Shootings unternommen, grazie habe ich zum LomoWalk in Wien getroffen.

Kannst du uns eine Galerie deiner Lieblingsorte zusammenstellen?

Von: onkel-m

Welchen Tipp würdest du einem LomoNeuling geben?

Mit den Toy-Kameras einfach die Beschreibung lesen und loslegen, experimentieren ist das Beste! Den SW Freunden würde ich empfehlen sich mit dem Einsatz von Filtern zu beschäftigen, da das den Kontrast und die Grauwerte sehr beeinflusst.

Vielen Dank für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-07-16 in #Menschen #amigo #community #lomoamigo #juli #community-amigo #top-lomograph #onkel-m

5 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Haha, eine super Geschichte, ein schönes Interview und richtig tolle Fotos! Gut gemacht @suizidekid :)

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Herzlichen Glückwunsch, @onkel-m! :) Wohlverdient.

  3. avola
    avola ·

    Gratuliere @onkel-m, wunderbar und Dank an @@suizidekid;-)

  4. candeeland
    candeeland ·

    Was für eine tolle Geschichte und was für großartige Fotos!!! Schön, dass du hier bist @onkel-m

  5. onkel-m
    onkel-m ·

    Herzlichen Dank Ihr lieben... @trash-gordon-from-outer-space, @marcel2cv, @avola, @poepel, @candee2104, bin erst gestern aus dem Wald zurückgekommen und hatte außer der CL und der Fisheye keine technischen Geräte dabei (Handy, Laptop etc.), hoffe dass ein paar Aufnahmen geworden sind, alles Liebe euer Onkel ;-)

Mehr interessante Artikel