Minolta X-300: Eine prächtige analoge Spiegelreflexkamera

Die Minolta X-300 ist eine SLR aus dem Jahr 1984. Ich habe sie vor einem halben Jahr zusammen mit drei Objektiven auf einem Flohmarkt gekauft. Ich war zu dieser Zeit noch nicht so vertraut mit der Fotografie und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Von: legamin

Auf dem Flohmarkt kaufte ich meine Minolta X-300 von einem Mann, der ein Fotogeschäft hatte. Er hat die Kamera gut gepflegt, sodass sie noch sehr gut erhalten war. Ich bekam noch drei Objektive dazu: Zwei mit einer Festbrennweite und ein 80-200mm Zoomobjektiv. Weil ich gerade mit der Fotografie anfing und den Umgang mit dem Zoomobjektiv ein bisschen schwierig fand, habe ich meist mit den normalen Objektiven fotografiert. Die Kamera gefällt mir sehr gut. Ich würde sagen, dass sie die perfekte Kamera ist, um mit der Fotografie zu beginnen.

Man kann die optimale Verschlusszeit sehen, und wenn man die Kamera auf AUTO stellt, ist das Fotografieren ein Kinderspiel. Und wenn man sich nach einer Weile an sie gewöhnt hat, ist es einfach, mit der Verschlusszeit zu experimentieren. Man kann viel von dieser Kamera lernen. Mein Umfeld fand es ein bisschen seltsam, dass ich auf Film fotografiere, aber ich denke, dass diese Bilder schöner sind als die, die eine Digitalkamera erzeugen würde.

Die Kamera ist einfach zu bedienen und ist ideal für alle, die mit einer Spiegelreflexkamera das Fotografieren anfangen! Vor allem ist sie sehr günstig. Für Kamera, Objektive und eine Tasche habe ich 40€ bezahlt.

Von: legamin

Schließlich sind hier die technischen Details:

  • Filmtyp: Kleinbildfilm
  • Elektronisch gesteuerte, automatische SLR-Kamera mit automatischer Belichtungssteuerung
  • Belichtungsautomatik nach Blendenvorwahl (Position A)
  • Vollmanuelle Belichtung mit bleibenden Belichtungsinformationen (Position M)
  • Horizontaler Schlitzverschluss, stufenlos kontrollierte Geschwindigkeit von 1/1000 bis 4s
  • Belichtungsmessung durch das Objektiv (TTL)
  • Selbstauslöser
  • Verschiedene Informationen im Sucher
  • LED-Warnung vor Über- und Unterbelichtung
  • Batteriekontrolleuchte

geschrieben von legamin am 2014-07-13 in #Ausrüstung #analog #review #minolta #japan #300 #minolta-x-300 #spiegelreflexkamera
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel