Estádio do Maracanã - die Legende

2

Mein Faible für Stadien sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Aber natürlich gibt es nur wenige Gelegenheiten, diese Obsession auf andere Menschen niederprasseln zu lassen. Und jetzt ist er gekommen. In Brasilien ist der Startschuss für die FIFA WM 2014 gefallen und das renovierte Maracanã Stadion wird für das Finale hergerichtet. Ich hatte vor fünf Jahren die Gelegenheit das alte Stadion zu besuchen. Ein romantischer Blick zurück.
Und aufgepasst – bei mir darf selbst Franz ins Stadion!

Von: wil6ka

Das Maracanã ist ohne Zweifel das berühmteste Stadion der Welt. Jetzt erstrahlt es in neuem Glanz, es wird das Finale der diesjährigen Fußball WM beherbigen. Ich hoffe, dass nicht alle Geschichten des historischen Fußballtempels durch den Neubau verloren gehen, denn davon gibt es einige.

Von: wil6ka

Ich war 2009 für ein paar Tage in Rio und ein Besuch des Stadions war Pflichtprogramm. Leider gab es gerade keine Spiele, aber als eines der wenigen Stadien in der Welt gibt es feste Touristen-Führungen. 1950 wurde es für die letzte Weltmeisterschaft im eigenen Lande fertiggestellt und war mit einem Fassungsvermögen von 200.000 das größte Stadion der Welt. Es ist nach dem gleichnamigen Stadtteil benannt, es gibt aber auch den Alternativtitel Estádio Jornalista Mário Filho, nach einem berühmten Journalisten, durch dessen Engagement das Satdtteil-Stadion für die WM berücksichtigt wurde. Und so kam es auch. Vor allem das Finale des Championats gegen Urugay ging als Trauma in die brasilianische Fußballgeschichte ein. Vor über 200.000 Zuschauern (es geistern verschiedene Zahlen durchs Netz – ich glaube jetzt mal die von 203.851), dem größten jemals gemessenen Publikum, verlor Brasilien den sicher geglaubten Titel 1:2 gegen Uruguay. Dieser Schmerz wurde im Begriff Maracanaço verewigt. In diesem Jahr wollen sie die Scharte wettmachen und die Chancen stehen nach dem Auftaktsieg gar nicht mal schlecht.

Von: wil6ka

Im alten Maracanã haben sich zwei Vereine das Stadion geteilt. CR Flamengo, für die auch Zico spielte, und Fluminense FC. Die Sitzschalen hatten jeweils die Farben des Teams in ihrer Ecke. Deswegen kann man diese Unterschiede nicht wirklich erkennen. Was ich sehr lustig fand. Bei den verschiedenen Renovierungsarbeiten wurden aber Dauerplatz-Karten auf Lebenszeit vergeben. Mehrere zehntausend Fans hatten immer ihren angestammten Platz und haben ihn in der Familie vererbt. Kein Wunder, Fußball ist Leben und Tod. So wird auch das Vereinswappen auf den Gräbern verewigt, der Verein, das wichtigste im Leben. Hier auch ein paar Bilder dazu von einem Friedhof in São Paulo. Wirklich interessieren würde es mich aber, was mit diesen Dauerkarten nach der Herstellung des neuen Maracanãs für mehr als 300 Millionen Euro passiert. Wäre wirklich toll, wenn die Fans sie behalten könnten. Ach und übrigens: Kiss, Paul McCartney oder auch Frank Sinatra haben ebenfalls über 180.000 Menschen für ihre Konzerte ins Stadion gezogen. Die Gruppe a-ha stellt mit 195.000 Besuchern bei Rock in Rio II 1991 sogar den Weltrekord für Konzertbesuche im Maracanã.

Von: wil6ka

Und selbst unser Franz hat es nach Maracanã geschafft. Zwar hat ihn die FIFA gerade mit einer quatschigen Sperre belegt, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Aber dafür ist unsere Lichtgestalt im Maracanã schon längst auf einem Walk of Fame verewigt.

Von: wil6ka

geschrieben von wil6ka am 2014-06-18 in #Orte #location #urban-adventures #select-type-of-location

2 Kommentare

  1. gepo1303
    gepo1303 ·

    Ein Glück gibts hier auch mal was zu Fussballstadien! :-)

  2. wil6ka
    wil6ka ·

    @gepo1303 big <3

Mehr interessante Artikel