Urlaubserzählungen: Die Atacamawüste

Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern, sondern wir versuchen auch die tollsten Momente für euch festzuhalten, um euch dann die Geschichten, die dahinter stecken, zu erzählen. In diesen Artikeln der "Fernweh Serie" wollen wir euch die spannendsten Urlaubsfotos von verschiedenen Lomographen zusammen mit den Reisegeschichten, die dahinter stecken, zeigen.

Von: ghidini

Das wunderbare Panoramafoto oben sieht so unwirklich aus, und noch viel faszinierender ist es, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Neugierig wie ich bin, erkundigte ich mich bei ghidini nach der Geschichte hinter dem Foto, welches in der Atacamawüste aufgenommen wurde:

“2011 besuchten meine Frau und ich die Atacamawüste, weil wir Silvester an einem einzigartigen, magischen Ort feiern wollten. Wir verbrachten 8, 9 Tage dort. Die Anreise nach San Pedro de Atacama war gar nicht so einfach. Es ist ein langer Flug von Brasilien nach Chile, dann flogen wir weiter nach Santiago, dann nach Calama und von dort aus waren es noch einige Autostunden bis wir die Stadt erreichten. Aber wie man sehen kann, hat sich die lange Reise gelohnt – dieser Ort ist einfach einzigartig.”

“Da ich wusste, dass das Licht fantastisch sein würde – freier Himmel, keine Wolken und auch keine Zivilisation in der Nähe – beschloss ich nur langsame Filme, wie ISO 100 oder 50, und hauptsächlich Diafilme mitzunehmen. Aber ich wollte auch ein paar Low-fi Bilder machen, die wir Lomographen ja so lieben, und deshalb kaufte ich eine gefälschte Plastik Panorama Kamera: eine 2WayVista, im Grunde nur eine Einweg-Kamera, die man aber neu laden kann.”

Und sie wurden auch wirklich mit einem wunderschönen, klaren, blauen Himmel belohnt. Aber was ist das eigentlich für ein blaues Ding, auf dem er da steht? Ich musste die dumme Frage einfach stellen: Ist das Sand? Hatten die Lichtverhältnisse damit etwas zu tun?

“Nein, Sand ist es nicht, das ist Salz. Eigentlich ist es ganz weiß wie Schnee, jedoch hart wie Stein. Und da eine dünne Schicht Salzwasser darüber liegt, schimmert es so blau. Diese winzigen dunklen Flecken, die man auf dem Foto sieht, das sind eigentlich Lichtflecken, die entstehen wenn die Sonne auf das Wasser und Salz scheint.

“Dieses Foto entstand völlig zufällig. Die beiden Schatten, die man sieht, das sind meine Frau und ich. Ich sah meinen Kumpel vor mir und so kniete ich mich schnell hin und schoss aus der Hüfte heraus. Das war einfach Glück – oder mir fiel gerade eine der zehn Regeln ein: Nicht nachdenken, einfach abdrücken!”

Als ich die restlichen Fotos seines Chile Albums durchsah, bemerkte ich, dass er Recht hatte. Es ist Salz – sie waren ja auch schließlich in Salar de Atacama, welches das größte “Evaporit Becken” :http://en.wikipedia.org/wiki/Salt_pan_(geology) in Chile ist. Die Salzkrusten und die Wasserstellen, die sie entstehen lassen, sind in den unteren Fotos gut ersichtlich:

Von: ghidini

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #World #Locations #locations #lomography #chile #atacamawueste #atacama #urlaubserzaehlungen #salar-de-atacama #san-pedro-de-atacama #reisen

Mehr interessante Artikel

  • Urlaubserzählungen: The Axis

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-24 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen:  The Axis

    Als unerschrockene Reisende suchen wir nicht nur nach einem Abenteuer oder Tapetenwechsel – wir versuchen auch, faszinierende Momente auf Fotos festzuhalten und die interessanten Geschichten dahinter zu erzählen. In dieser neuen Serie für die Locations-Rubrik präsentieren wir einige der faszinierendsten Reisefotos von unseren Mit-Lomographen, zusammen mit ihren Geschichten, die dahinter stecken.

  • Urlaubserzählungen: Beim Fischen

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-04 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen: Beim Fischen

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Rubrik Locations zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Urlaubserzählungen: Die Menschen vom See

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-11 in #World #Locations
    Urlaubserzählungen: Die Menschen vom See

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Locations Sektion zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Urlaubserzählungen: Das Versteck

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-19 in #World #Locations

    Als unerschrockene Reisende sind wir nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer oder einem Tapetenwechsel -- wir wollen auch faszinierende Momente auf Fotos bannen und die fesselnden Geschichten, die damit verbunden sind, erzählen. In dieser vor Wanderlust sprühenden Reihe für die Rubrik Locations zeigen wir einige der spannendsten Reisefotos unserer Mit-Lomographen und erzählen euch auch die Geschichten dahinter.

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Foto des Tages von ramseses

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #People #News
    Foto des Tages von ramseses

    Wir gratulieren ramseses zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Bau dir deine eigenen VIDERE und VIDDY Pinhole Kameras!

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-04-21 in #Gear #News
    Bau dir deine eigenen VIDERE und VIDDY Pinhole Kameras!

    Die VIDERE und VIDDY DIY Pinhole Kameras sind ab sofort im Lomography Online-Shop erhältlich!

  • 4 REAL & TRUE 2 Wim Wenders. Landschaften. Photographien.

    geschrieben von dopa am 2015-04-21 in #World #Events
    4 REAL & TRUE 2  Wim Wenders. Landschaften. Photographien.

    Dass Fotografie und das Filmen bewegter Bilder artverwandte Künste sind, ist relativ einleuchtend, selbst, wenn sie sich in wesentlichen Aspekten unterscheiden. Doch wenige aber beherrschen beide Ausprägungen so meisterhaft, wie der preisgekrönte Regisseur Wim Wenders, dessen Bilder derzeit in seiner Heimatstadt Düsseldorf im Museum Kunstpalast ausgestellt werden.

    2
  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Tolle Panoramas mit den Horizon Kameras

    geschrieben von chooolss am 2015-04-21 in #Gear #News
    Tolle Panoramas mit den Horizon Kameras

    Wir präsentieren in dieser Galerie: Nachtaufnahmen und Aufnahmen bei wenig Licht - aufgenommen mit den Horizon Kameras!

  • Abenteuer Fotografie: Die Lomography x Stilpirat Wettbewerbsgewinner

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-20 in #World #News #Wettbewerbe
    Abenteuer Fotografie: Die Lomography x Stilpirat Wettbewerbsgewinner

    In seinem Hörbuch erzählt Petzval LomoAmigo Steffen Böttcher aka Stilpirat von seinen fotografischen Abenteuern. Was sind eure größten lomographischen Abenteuer? Das wollten wir in unserem Wettbewerb wissen. Wer gewonnen hat, seht ihr hier.

    3
  • Foto des Tages von stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-20 in #People #News
    Foto des Tages von stellastellar

    Wir gratulieren stellastellar zum Foto des Tages!

    14