Italienisches Essen mit dem Lomography X-Pro Slide 200

An einem sonnigen April-Sonntag entschloss ich mich meine neue LC-A+ mit dem Lomography X-Pro Slide 200 zu laden. Beide habe ich mir ein paar Wochen zuvor im Lomography Onlineshop geholt, um ein paar Fotos von ein paar Ständen mit italienischem Essen in der Stadtmitte von Como zu machen. Hier sind meine ersten Eindrücke zu diesem Film.

Dies ist das erste Mal, dass ich eine Rolle
*Lomography X-Pro Slide 200* Film ausprobiere, die ich vor ein paar Wochen zusammen mit einer hübschen *Lomo LC-A+* im Lomography Onlineshop gekauft habe. Ich nutzte den Film an einem sonnigen Sonntagmorgen, um einige Stände mit italienischem Essen zu fotografieren.

Von: sirio174

Ich überlegte, ob ich ihn normal, also wie einen Dia-Film in E6, oder in C41 cross-entwickeln sollte. Der Himmel war so wundervoll blau, also beschloss ich ihn in E6 entwickeln zu lassen, nach ein paar Tagen entschied ich mich jedoch um und wollte ihn cross-entwickeln lassen.

Von: sirio174

Diese Entscheidung traf ich nach einer kurzen Reflexion: Immerhin hatte ich die Stände fotografiert und der Himmel war in meinen Fotos praktisch nicht vorhanden (oder nur nebenbei). Also beschloss ich stattdessen, der wunderbaren italienischen Küche ungewöhnliche Farbe zu verleihen!

Von: sirio174

Ich liebe den leichten Gelbton, der die Bilder dominiert, sowie das völlige Fehlen von Lila-Tönen, das ich nur höchst selten bei gecrossten Bildern mag.

Das Korn ist nicht so gering wie erwartet, aber es ist immer noch akzeptabel.
Die Sättigung der Rot-Töne ist wundervoll!
Das Cyan/ Blau dominiert in den klaren Teile des Bildes und stört nicht den allgemeinen Gelbstich.
Der Film funktioniert gut, auch in Situationen mit wenig Kontrast.
Die einzigen Töne, die ich nicht so gerne mag, sind in dem letzten Foto vorhanden: Ich bin nicht mit den Farben des Himmels zufrieden. Aber das ist das einzige Foto, das ich nicht mag. In den anderen Fotos, in denen der Himmel erscheint, sind die Töne so zart und hell, dass ich sie zu schätzen weiß!

Mein Fazit: Der Lomography X-Pro Slide 200 ist ein sehr interessanter Film, den ich beim nächsten Mal in E6 entwickeln lassen werde, um einen weiteren Test zu machen.

Lomo On!

geschrieben von sirio174 am 2014-05-06 in #Ausrüstung #review #c41 #lomo #xpro #lca #lc-a #essen #lomography-x-pro-slide-200 #italien #como #bude #italienisches-essen
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel