Hinter den Kulissen: Prinz Pi unterwegs mit der Lomo LC-A+

1

Mit dem letzten Album “Kompass ohne Norden” schaffte es der Berliner Rapper Prinz Pi auf die Nummer 1 der Albumcharts und spielte 2013 die erfolgreichste Tour seiner Karriere, bei der er vor über 37.000 Fans auftrat. Bei so viel Trubel konnten wir uns wirklich glücklich schätzen, einen Teil der Tour analog begleiten zu dürfen. Sein Manager Wassif war mit einer Lomo LC-A+ Kamera unterwegs und hielt für uns die Konzerte, vor und hinter der Bühne, auf Film fest.

Hi Wassif! Stell dich doch bitte kurz unserer Community vor.

Ey yo Community! Hi, ich bin Wassif, ich bin gut drauf und manage Künstler wie Prinz Pi und Olson! Meine Welt ist die Hip Hop- und Deutschrap Welt!

Wie lange bist du schon der Manager von Prinz Pi und wie kam es dazu?

Ich hab mit 16 ein Praktikum beim “Royal Bunker” begonnen! Einem Berliner Kult Label. Damals war Prinz Pi dort unter Vertrag! Der Beginn unserer Zusammenarbeit begann dann aber so richtig 2009! Da haben wir uns selbstständig gemacht und das gemeinsame Label “Keine Liebe” gegründet!

Für diejenigen, die ihn nicht kennen. Wie würdest du seine Musik beschreiben?

Wenn ich weit ausholen wollen würde dann würde ich fast sagen er ist so eine Art Bob Dylan der Neuzeit und ein Sprachrohr der Gefühlswelten der Jugendlichen. Textlich ist der Anspruch ziemlich hoch angesetzt. Dadurch wird er auch gern mal als Poet “geschimpft”. Da er aber ursprünglich aus dem Battlerap kommt, beherrscht er auch die andere Seite des Raps.

“Prinz Pi – Kompass ohne Norden”, zu finden auf seinem gleichnamigen Album.

Du hast die letzte Tour mit einer Lomo LC-A+ begleitet. Wie hat dir die Kamera und das Fotografieren damit gefallen?

Ich bin großer Fan des Handwerks allgemein. Die Digitalisierung der Fotografie ist zwar ziemlich praktisch und dadurch in unserem Job weiter verbreitet als die klassische Analogfotografie, jedoch mochte ich diesen ganzen Prozess der Arbeit mit der LC-A+ viel mehr! Film einführen, eindrehen, einstellen, aufziehen, knipsen. Fand ich ziemlich nice! Mit digi Cams kann jeder coole Fotos machen. Analog fordert einen viel mehr!

War es das erste Mal, dass du analog fotografiert bzw. lomographiert hast?

Ja! Sieht man ja an den Fotos :)

Wo sind die Bilder entstanden, die wir hier sehen können?

Die sind auf der bisher erfolgreichsten Tour von Prinz Pi entstanden. Der “Kompass ohne Norden Tour”.

Hat Prinz Pi denn eigentlich auch mal geknipst?

Ja! Er mochte das auch total gern!

Hast du Tipps für analoge Neulinge im Umgang mit der LC-A+? Worauf sollte man unbedingt achten?

Lichtverhältnisse und Schärfe sollten immer beachtet werden. Das hab ich zum Beispiel gut verkackt haha. Jetzt bin ich schlauer!

Was steht bei Prinz Pi in nächster Zeit noch an?

Erstmal die Festivals rocken und dann chillig am neuen Album ackern!

Danke für das Interview!

Danke auch und ciaoi liebe Community!

Erfahre mehr über Prinz Pi auf seiner Website, werde Fan auf Facebook oder folge ihm auf Twitter! Seit dem 16. Mai ist sein Live-Album “Kompass ohne Norden: Auf Kurs nach Hause” auf dem Markt, das Prinz Pi nicht nur seinen Fans gewidmet hat, sondern diese sogar am Album mitwirken lies. In jeder Stadt der letzten Tour nahm er einen anderen Song seines Nummer 1-Albums gemeinsam mit ihnen auf.

Hol dir den typischen Lomography Look mit toller Vignettierung, umwerfenden Farben und grandioser Farbsättigung! Die LC-A+ ist der Nachfolger der legendären russischen LC-A, jedoch ausgestattet mit jeder Menge neuer Eigenschaften wie automatischer Belichtung, erweitertem ISO-Bereich sowie der Möglichkeit zu Mehrfach- und Langzeitbelichtungen. Hol dir die Kamera jetzt im Online-Shop!

geschrieben von zonderbar am 2014-05-23 in #Menschen #Videos #analog #lc-a #rap #berlin #tour #live #hip #musik #lomo-lc-a #lomoamigo #prinz-pi #kompass-ohne-norden

Mehr interessante Artikel