Silicon Valley alias Googlewood

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal im Silicon Valley – diesem sagenumwobenen Ort der Innovation und des amerikanischen Traums. Und die Beschreibung als Tal macht durchaus Sinn, denn die Googles und Apples im Plastikdorf sind in verschiedenen Städten untergebracht. Insgesamt erstreckt sich das Valley nämlich über die gesamte South Bay von San Francisco mit fast 4 Millionen Einwohnern.

Von: wil6ka

Der Tech Park sammelt über 1/3 des gesamten Venture Kapitals der USA ein und ist neben NYC und Washington der größte Wirtschaftsraum in Nordamerika. Und allein durch das Silicon Valley wurde Kalifornien zumachtgrößten Wirtschaftsraum der Erde. Die beiden relevantesten Städte sind wahrscheinlich San Jose und Palo Alto. Aber um das gesamte Areal abzufahren, braucht man definitiv ein Auto und viel Zeit, denn auch im Valley könnte es Stau auf den Zufahrtswegen geben.

Von: wil6ka

Benannt wurde es nach dem Material von Computer-Chips und seit 1952 kommen die Innovationen aus dem IT-Bereich von Intel, Microsoft, Dell oder auch IBM aus eben dieser Ecke. Die Unis aus Kalifornien, wie zum Beispiel Stanford, liefern dann auch noch gleich die besten Studenten des Landes vor der Haustür ab.

Von: wil6ka

Aber die Techies kommen auch aus allen anderen Teilen der Welt. Ich habe mit ein paar Deutschen App-Leuten gedreht. Denn dieser Wille zum wachsen und vernetzen ist enorm im Valley, und scheitern ist sogar gewünscht. Nur wer mit seinem Start Up auch schwere Phasen übersteht oder sogar eine Idee beerdigen muss, gilt als Future Proof. Hier geht es mehr ums wieder aufstehen, mit all der Erfahrung, die man dabei sammelt.

Von: wil6ka

Platzhirsch in San Jose ist natuerlich Google. Der Websuche-Gigant hat sich da die Filetstücke unter den Nagel gerissen und bestimmt auch das Straßenbild. Zum einen fahren dort tatsächlich unbemannte Google-Autos durch die Gegend und geben einen Vorgeschmack auf die Zukunft. Und darüber hinaus gibt es gelbe Google-Räder (sogenannte GBIKES), die sich jeder schnappen kann und darauf herumfahren kann. Und es gibt Elektromobile zur freien Verwendung. Richtig Googie-Woogie eben.

Von: wil6ka

In Palo Alto baut Apple gerade ein neues Diskusartiges Headquarter mit reichlich Server-Räumen. Bisher befindet sich das Zentrum der Innovationen in der infinite loop, dem ewigen Kreislauf. Eine passende Parabel auf das Silicon Valley, das sich immer wieder erneuert und bisher immer noch die Speerspitze der Computer-Entwicklung darstellt.

geschrieben von wil6ka am 2014-05-02 in #Orte #san-francisco #computer #location #urban-adventures #select-type-of-location #innovation #kalifornien #silicon-valley

Mehr interessante Artikel