Zeit sparen mit der Fototasche

3

Kein Bock mehr darauf, stundenlang in der Drogerie zu stehen und die lästigen Fototaschen mit dem fast leeren Kuli auszufüllen? Dann ist dieser Tipster genau das Richtige, lies weiter, um mehr zu erfahren!

In diesem Artikel erfährst du, wie du Zeit sparst und die Ordnung über deine Bilder behältst und das ist auch noch ganz einfach!

Zuerst braucht ihr die Fototaschen. Nehmt euch eine Hand voll mit und fragt freundlich an der Kasse nach, ob ihr sie Zuhause beschriften dürft (klappt in den meisten Fällen, jedenfalls bei Rossmann).
Für das Feld mit Namen und Adressdaten nutzt ihr einfach einen Stempel, wenn ihr so einen nicht besitzt, dann druckt eure Daten in einer geeigneten Schriftgröße mit Word aus, schneidet es noch und dann ab auf’s Blatt. Achtet dabei aber darauf, dass ihr noch genug Platz für’s Datum habt.

Bei den Bemerkungen macht ihr es euch auch einfach: ihr druckt eure Standard-Bemerkungen aus, in meinem Fall “Jedes Bild drucken / Keine Farbkorrektur”; dabei aber auch wieder Platz machen, um ggf. Weiteres zu schreiben. Ebenfalls zuschneiden und aufkleben (lieber zu klein als zu groß!).

Und jetzt kommt noch der letzte Schritt vor der Abgabe: In die linke obere Ecke der Vorderseite klebt ihr die Verpackung eures Films hin, darunter schreibt ihr ggf. ob ihr den Film bearbeitet habt (z.B. “Redscale”) und in die rechte obere Ecke schreibt ihr den Kameratyp.

Nach der Entwicklung kommt der Fotoindex noch auf den Bogen und dann ab in’s Archiv!

geschrieben von minyuk am 2014-04-24 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #foto-tasche-tipster-zeit-rossmann-dm-entwicklung-schnell-archiv-archivierung

3 Kommentare

  1. pasadena85
    pasadena85 ·

    also ich mache nie Angaben darüber, was ich mit dem Film angestellt habe und habe bei Cewe via dm noch nie Probleme gehabt, nichtmal wenn ich "Filmsuppenfilm" abgebe :)
    wenn ich Diafilm crossen lassen will schwärze ich einfach die Filmpatrone mit Edding und kleb dann einen Aufkleber mit falschen Angaben darauf (z.B. "Farbnegativfilm, ISO 100 beim Agfa CT Precisa)
    aber eine Frage:die nehmen im Labor Farbkorrekturen vor , wenn man sich nicht ausdrücklich dagegen ausspricht ?!

  2. minyuk
    minyuk ·

    Ja, grosslabore nehmen Farbkorrekturen auf den Abzügen vor. Bei kleinen Laboren ist das nicht ungedingt.

  3. servus_salyut
    servus_salyut ·

    Ja, aber die Korrekturen im Großlabor halten sich hier wirklich in Grenzen. Da läuft nur eine primitve Software drüber die maximal Helligkeit und Kontrast anpasst für das Ausbelichten.

    Dir wird niemals ein Großlabor einen Redscale korrigieren oder den Farbtich vom gecrossten Velvia wegmachen :-)

    Sieht schon anders aus wenn das ein echter Mensch an einem kleinen Minilab bearbeitet.
    Da kannst du fast sicher sein dass der die Regler hochschiebt wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist :-D

    Ich hatte auch noch nie Probleme über CEWE, bestelle immer da - aber nicht über Dm Drogerie.
    Ich streiche auch immer mit nem Edding das "E6" von der Patrone (oder auch bei der 120er Rollfilm Spule) und schreibe C41 drauf.
    Musste auch noch nie einen Aufschlag für ne Crossentwicklung oder Redscale zahlen etc.
    Horizon filme lassen sich auch mit dem Vermerk "Ohne Schneiden" oder ähnlich entwickeln. Egal ob gecrosst, normal oder Schwarzweiss. Kriegste dann zwar ein paar sinnlose Abzüge von den Horizon Negativen aber solange der Film intakt ist, stört mich das überhaupt nicht :-)

Mehr interessante Artikel