Lomopedia: Zeiss Contax I

Die Zeiss Contax I, die erste Kamera des deutsche Kamerahersteller Zeiss Ikon und das erste Modell unter dem Markennamen Contax, wurde entwickelt um mit den damals beliebten Leica-Messsucherkameras zu konkurieren. Erfahre mehr über diese historische Kamera in dieser Ausgabe der Lomopedia!

Foto via Vintage Camera Club

1932 von Zeiss Ikon in Dresden vorgestellt und bis 1936 gebaut, ist die Contax I, oder einfach Contax, wie sie ursprünglich hieß, eine 35mm-Messsucherkamera, die mit dem Ziel, den Erfolg der Leica II zu übertreffen, entworfen wurde. Gemäß Camera Quest prahlt die Werbebroschüre der 1934er Contex mit dem komplett neuen Kameraentwurf und ihre sehr einfache Konstruktion [sei] schnell verstanden, worauf die zahlreichen technischen Vorteile unübertroffene Ergebnisse unter allen Bedingungen erhalten würden.

Die ursprüngliche Contax unterscheidet sich deutlich von ihrer Rivalin, der Leica II. Erstere hat ein Druckguss-Aluminium-Gehäuse mit einem vertikalen Metall-Schlitzverschluss, ähnlich denen, die man in Contessa-Nettel-Kameras finden kann. Ihre Blende hat ineinander greifende Messing-Lamellen mit schwarzer Rückseite, die mit Seidenbändern ausgerichtet wurden.Das Objektiv, dass einen Contax-Bajonett-Anschluss hat, wurde von Ludwig Bertele entworfen.

Zeiss sorgte dafür, dass ihre Messsucherkamera die Funktionen der Leicas übertreffen würd: Die Contax wurde so gebaut, dass sie einen längeren Messucher, eine schnellere Verschlusszeit von 1/1000s, eine schneller Handhabung mit austauschbaren Rückteilen für schnelleres Laden des Films und einen schnellen Bajonett-Objektiv-Anschluss anstatt des Schraubgewindes hat.

Fotos von Rance Gensemer auf Flickr

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Wikipedia, Camera Quest und Pacific Rim Camera.

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-26 in #Reviews #lomopedia #35mm #rangefinder-camera #contax #zeiss #contax-i #rangefinder
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Canon T90

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-27 in #Reviews
    Lomopedia: Canon T90

    Die Canon T90, Canons vorletztes 35mm-Spiegelreflex-Modell mit manuellem Fokus und Spitzenmodell der T-Serie. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über dieses stattliche Arbeitstier von Kamera!

    1
  • Lomopedia: Vivitar 35ES

    geschrieben von cheeo am 2014-11-02 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar 35ES

    Es ist kein Wunder, dass die Vivitar 35ES eine ziemlich große Fan-Gemeinde hat, ist sie doch in der Lage, mit ihrer vollmechanischen Ausstattung rasiermesserscharfe Bilder zu machen. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese 35mm-Messsucherkamera.

  • Lomopedia: Icarex 35

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-06 in #Reviews
    Lomopedia: Icarex 35

    Sie ist eine interessante 35mm Spiegelreflexkamera aus den späten 60ern bzw. frühen 70er Jahren. Die Icarex 35 ist die Erste aus der Icarek Kamera Reihe von Zeiss Ikon und einigen anderen bekannten Kameraherstellern. Finde in dieser Lompedia Ausgabe heraus welche.

  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Lomopedia: Kiev 4M

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-10-02 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 4M

    Die Kiev 4M, der letzte Contax-Klon aus der Arsenal-Fabrik, ist bis heute eine populäre Messsucherkamera bei Fans sowjetischer Kameras. Erfahre in der heutigen Ausgabe der Lomopedia mehr über diese analoge Schönheit!

  • Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

    1
  • Lomopedia: Nikon AF600

    geschrieben von cheeo am 2014-12-21 in #Reviews
    Lomopedia: Nikon AF600

    Diese Kompaktkamera, auch bekannt als Nikon Lite Touch, liefert von Anfang an scharfe, weitwinklige und Panoramaaufnahmen. Erfahre mehr über die Kamera in diesem Lomopedia!

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Lomopedia: Fujifilm Clear Shot S AF

    geschrieben von cheeo am 2014-08-26 in #Reviews
    Lomopedia: Fujifilm Clear Shot S AF

    Diese Kamera von Fujifilm bietet viele Features, um jenen eine einfache Bedienung zu gewährleisten, die eine unkomplizierte 35mm Kamera suchen und lebendige Fotos wollen. Lies weiter und erfahre mehr über die Fujifilm Clear Shot S AF.

  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.

  • Foto des Tages von juzifer

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-04 in #World #News
    Foto des Tages von juzifer

    Wir gratulieren juzifer zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Fotograf Wilson Lee Shoots porträtiert mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    geschrieben von karykary am 2015-08-04 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Fotograf Wilson Lee Shoots porträtiert mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    Fotograf Wilson Lee von Teeny Life Photography hat sich auf Reise- und Portraitfotografie spezialisiert. Er hat schon das Petzval 85 Art Objektiv und das Minitar-1 Art Objektiv ausprobiert und präsentiert nun seine erfrischenden Portraits, die er mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv aufgenommen hat. In diesem Interview teilt er seine Petzval-Erfahrungen mit uns.

  • Erste Eindrücke des Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Matthieu Soudet (NSFW)

    geschrieben von lomographyfrance am 2015-08-03 in #People #LomoAmigos
    Erste Eindrücke des Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Matthieu Soudet (NSFW)

    Es ist die Geschichte einer Reise durch die Normandie, zwischen Tagträumen und unrealistischen Szenen. LomoAmigo Matthieu Soudet nimmt das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv und transportiert uns in ein Paralleluniversum.

  • Foto des Tages von dermanu

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-03 in #World #News
    Foto des Tages von dermanu

    Wir gratulieren dermanu zum Foto des Tages!

    10