Lomopedia: Zeiss Contax I

Die Zeiss Contax I, die erste Kamera des deutsche Kamerahersteller Zeiss Ikon und das erste Modell unter dem Markennamen Contax, wurde entwickelt um mit den damals beliebten Leica-Messsucherkameras zu konkurieren. Erfahre mehr über diese historische Kamera in dieser Ausgabe der Lomopedia!

Foto via Vintage Camera Club

1932 von Zeiss Ikon in Dresden vorgestellt und bis 1936 gebaut, ist die Contax I, oder einfach Contax, wie sie ursprünglich hieß, eine 35mm-Messsucherkamera, die mit dem Ziel, den Erfolg der Leica II zu übertreffen, entworfen wurde. Gemäß Camera Quest prahlt die Werbebroschüre der 1934er Contex mit dem komplett neuen Kameraentwurf und ihre sehr einfache Konstruktion [sei] schnell verstanden, worauf die zahlreichen technischen Vorteile unübertroffene Ergebnisse unter allen Bedingungen erhalten würden.

Die ursprüngliche Contax unterscheidet sich deutlich von ihrer Rivalin, der Leica II. Erstere hat ein Druckguss-Aluminium-Gehäuse mit einem vertikalen Metall-Schlitzverschluss, ähnlich denen, die man in Contessa-Nettel-Kameras finden kann. Ihre Blende hat ineinander greifende Messing-Lamellen mit schwarzer Rückseite, die mit Seidenbändern ausgerichtet wurden.Das Objektiv, dass einen Contax-Bajonett-Anschluss hat, wurde von Ludwig Bertele entworfen.

Zeiss sorgte dafür, dass ihre Messsucherkamera die Funktionen der Leicas übertreffen würd: Die Contax wurde so gebaut, dass sie einen längeren Messucher, eine schnellere Verschlusszeit von 1/1000s, eine schneller Handhabung mit austauschbaren Rückteilen für schnelleres Laden des Films und einen schnellen Bajonett-Objektiv-Anschluss anstatt des Schraubgewindes hat.

Fotos von Rance Gensemer auf Flickr

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Wikipedia, Camera Quest und Pacific Rim Camera.

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-26 in #Reviews #lomopedia #zeiss #35mm #rangefinder-camera #rangefinder #contax-i #contax

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-08 in #Reviews
    Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    Die Bessa-T von Cosina, ein stattliches Modell aus Voigtländers Reihe von Revival-Kameras, wurde im Jahr 2001 eingeführt und ergänzt die bisherige Bessa-L-Modell-Reihe. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese interessante 35mm-Messsucherkamera!

  • Lomopedia: Canon T90

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-27 in #Reviews
    Lomopedia: Canon T90

    Die Canon T90, Canons vorletztes 35mm-Spiegelreflex-Modell mit manuellem Fokus und Spitzenmodell der T-Serie. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über dieses stattliche Arbeitstier von Kamera!

    1
  • Lomopedia: Vivitar 35ES

    geschrieben von cheeo am 2014-11-02 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar 35ES

    Es ist kein Wunder, dass die Vivitar 35ES eine ziemlich große Fan-Gemeinde hat, ist sie doch in der Lage, mit ihrer vollmechanischen Ausstattung rasiermesserscharfe Bilder zu machen. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese 35mm-Messsucherkamera.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Lomopedia: Icarex 35

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-09-06 in #Reviews
    Lomopedia: Icarex 35

    Sie ist eine interessante 35mm Spiegelreflexkamera aus den späten 60ern bzw. frühen 70er Jahren. Die Icarex 35 ist die Erste aus der Icarek Kamera Reihe von Zeiss Ikon und einigen anderen bekannten Kameraherstellern. Finde in dieser Lompedia Ausgabe heraus welche.

  • Lomopedia: Kiev 4M

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-10-02 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 4M

    Die Kiev 4M, der letzte Contax-Klon aus der Arsenal-Fabrik, ist bis heute eine populäre Messsucherkamera bei Fans sowjetischer Kameras. Erfahre in der heutigen Ausgabe der Lomopedia mehr über diese analoge Schönheit!

  • Lomopedia: Voigtländer Bessa L

    geschrieben von geegraphy am 2014-05-02 in #Reviews
    Lomopedia: Voigtländer Bessa L

    Die 1999 vorgestellte Voigtländer Bessa L war die erste Kamera, die von Cosina Co., Ltd. unter dem Markennamen Voigtländer hergestellt wurde.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Lomopedia: Kiev 88

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-29 in #Reviews
    Lomopedia: Kiev 88

    Gefeiert als die bekannteste aller Kiev-Kameras, entspringt die Kiew 88 der Verbesserungen zur Saljut-Reihe von Mittelformat-Kameras, die von Arsenal in der Ukraine hergestellt wurden. Erfahre mehr über dieses preiswerte, aber trotzdem leistungsfähige Mittelformatkamera in dieser Ausgabe der Lomopedia!

    1
  • Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    geschrieben von cheeo am 2014-07-27 in #Reviews
    Lomopedia: Graflex Crown Graphic

    In dieser Folge der Lomopedia geht es um die klassische Graflex Crown Graphic. Folge uns ins Gebiet der Großformate und erfahre mehr über diese wundervolle Kamera!

  • Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

    1
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomopedia: Nikon AF600

    geschrieben von cheeo am 2014-12-21 in #Reviews
    Lomopedia: Nikon AF600

    Diese Kompaktkamera, auch bekannt als Nikon Lite Touch, liefert von Anfang an scharfe, weitwinklige und Panoramaaufnahmen. Erfahre mehr über die Kamera in diesem Lomopedia!

  • Lomopedia: Fujifilm Clear Shot S AF

    geschrieben von cheeo am 2014-08-26 in #Reviews
    Lomopedia: Fujifilm Clear Shot S AF

    Diese Kamera von Fujifilm bietet viele Features, um jenen eine einfache Bedienung zu gewährleisten, die eine unkomplizierte 35mm Kamera suchen und lebendige Fotos wollen. Lies weiter und erfahre mehr über die Fujifilm Clear Shot S AF.

  • Sprocket Rocket: Die sparsame Panoramakamera

    geschrieben von simonesavo am 2014-07-27 in #Reviews
    Sprocket Rocket: Die sparsame Panoramakamera

    Die Sprocket Rocket ist eine der beliebtesten Kameras unter uns Lomographen. Die Kamera gibt es in neun verschiedenen Farben und kann dank des Ultraweitwinkelobjektivs wunderschöne Panoramafotos machen. Lies weiter und erfahre mehr über dieses Panoramawunder!