Der Mann hinter dem Objektiv: Mikhail Rusinov

Das Neue Russar+ Objektiv ist eine Wiedergeburt der legendären Russar MR-2 von 1958. Um die Entwicklung unseres neuesten Produkts besser verstehen zu können, machen wir einen Schritt zurück und werfen einen Blick auf die Ursprünge des bewundernswerten Vorgängers und in das Leben des Mannes, durch den das alles erst möglich geworden ist: Mikhail Mikhailovich Rusinov.

Mikhail Rusinov. Bild via marcocavina.com

Abgesehen davon, dass Rusinov (auch oft als Roosinov bezeichnet oder auf Russisch Русинов) ein talentierter Ingenieur war, so war er auch ein begeisterter Piano Spieler und Komponist und verglich musikalische Kompositionen gern mit mit der Herstellung optischer Systeme. Seiner Ansicht nach bestanden Optiken genauso aus wichtigen Grundelementen, wie Musik durch Noten entsteht.

Jedenfalls hat Rusinov die richtigen Noten getroffen als er das optische System der Russar, 1935 entwickelte. Das Problem bei damaligen Weitwinkel-Objektiven war, dass die Belichtung der Bildecken sehr schlecht war. Rusinovs neuer optischer Entwurf erlaubte es diese Belichtung zu verdoppeln.

Rusinovs Entwurf war ein großer Durchbruch in der Entwicklung von Weitwinkel-Optiken. Nachfolgende Entwicklungen anderer Hersteller wurden von Rusinovs optischen System inspiriert. Aufgrund des zweiten Weltkriegs konnte Rusinov sein fantastisches neues Design jedoch nicht vor 1946 patentieren lassen. Das originale Russar Objektiv wurde erstmalig 1958 auf der Welt-Expo in Brüssel als Teil einer Kollektion von Zenit Objektiven vorgestellt. Es gewann den Grand Prix, die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs.

Das originale Russar 1946 Patent. Bild via Google

Als Zenits stellvertretender Chefingenieur, wurde Rusinovs Genie mit der Einführung des Zenit Russar MR-2 im Jahre 1958 erkannt. Viele Jahre war das Russar MR-2 das einzige 20mm Objektiv mit Drehgewinde in der Produktion. Die Russar MR-2 entsprach in ganzem Maße dem optischem Entwurf von Rusinov und war eine liebevolle Ode an den talentierten Techniker, dessen Namen sie trägt. Das MR im Namen steht übrigens für Mikhail Rusinov.

Das neue Russar+ Objektiv

Die Russar+ ist ein umwerfendes Weitwinkelobjektiv aus verchromten Messing. Es ist die Wiedergeburt der legendären Russar aus dem Jahr 1958. Dank ihres modifizierten Objektivtubus ist die Russar+ mit allen analogen Kameras mit L39 Schraubgewinde und M-Bajonett kompatibel. Zudem ist sie mit digitalen spiegellosen Kameras sowie unzähligen anderen Kameras mit passenden Adaptern verwendbar. Besuche die Russar+ Microsite für weitere Informationen und umwerfende Weitwinkelaufnahmen.

geschrieben von jillytanrad am 2014-04-11 in #Lifestyle #russar #russar #mikhail-rusinov #russar-geschichte #mikhail-mikhailovich-rusinov
übersetzt von herrjensen

Mehr interessante Artikel

  • Foto des Tages von roxyvonschlotterstein

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-06 in #People #News
    Foto des Tages von roxyvonschlotterstein

    Wir gratulieren roxyvonschlotterstein zum Foto des Tages!

    18
  • Schwarzweiß Portraits aufgenommen mit dem Neuen Petzval Objektiv von Hanna Varela

    geschrieben von candilsw am 2015-05-06 in #People #LomoAmigos
    Schwarzweiß Portraits aufgenommen mit dem Neuen Petzval Objektiv von Hanna Varela

    Hanna Varela war eine der Fotografen, die an der gemeinsamen Ausstellung von Parallel Planets und Lomography Singapur letzte Woche teilgenommen haben. Sie liebt die analoge Fotografie und machte kürzlich ein paar wunderschöne Schwarzweiß-Portraits! Hier spricht Hanna über ihre Erfahrungen mit dem Petzval Objektiv und ihre eleganten, wunderschönen Meisterwerke.

  • Durch Nürnberg mit Stil: Olympia Contopidis unterwegs mit der Lomo'Instant

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-06 in #People #LomoAmigos
    Durch Nürnberg mit Stil: Olympia Contopidis unterwegs mit der Lomo'Instant

    Wer sich über Mode, Reisen und Musik informieren will, ist bei Olympia genau richtig. Die 19-jährige Studentin aus Nürnberg hat sich diesen Themen in ihrer Freizeit verschrieben und bloggt auf ihrer Website sowie bei YouTube darüber. Seit kurzem ist sie stolze Besitzerin einer Lomo'Instant Boston Edition und nahm es sich zur Aufgabe die schönen Ecken und Örtchen ihrer Heimatstadt neu zu entdecken!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Ólafur Elíasson: Ausstellung in NATO-Raketenstation in Neuss

    geschrieben von dopa am 2015-05-06 in #World #Events
    Ólafur Elíasson: Ausstellung in NATO-Raketenstation in Neuss

    Der dänische Künstler Ólafur Elíasson sperrt Natur in Räume, arbeitet mit Licht, Wasser, Nebel und Farbe um dazu zu hinterfragen, was wir sehen. In Neuss zeigt er eine feine Auswahl seiner Werke. Darunter auch eine Auswahl an Fotos, die er in den 1990ern in der isländischen Natur gemacht hat.

    1
  • Die Lomography Konstruktor F und das Konstruktor Flash Accessory Kit: Geboren um zusammen zu sein

    geschrieben von alienmeatsack am 2015-05-06 in #People #Reviews
    Die Lomography Konstruktor F und das Konstruktor Flash Accessory Kit: Geboren um zusammen zu sein

    Die Lomography Konstruktor bringt Spaß beim Zusammenbauen und sie macht wundervolle Bilder. Aber was würde sie noch besser machen? Vielleicht die Möglichkeit, einen Blitz anzuschließen oder sogar ein paar deiner bereits vorhandenen Lomography Blitze? Danke, genau das nehme ich!

    1
  • LomoWochenende 2015 - Zur Anmeldung

    geschrieben von stellastellar am 2015-05-05 in #World #News #Events
    LomoWochenende 2015 - Zur Anmeldung

    Liebe Freunde des LomoWo, es ist soweit! Die Anmeldung zu eurem analogen Spätsommerwochenende beginnt. Am Mittwoch, den 6. Mai 2015 um 19:00 Uhr geht es los, denn dann schalten wir die Anmeldung auf unserer Website online. Auch diese wird zu diesem Anlass mit neuen Inhalten gefüllt – so erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst. Ihr könnt euch kaum mehr bis morgen gedulden und möchtet vorab schon ein paar mehr Infos? Dann ist heute euer Glückstag.

    10
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-05 in #People #LomoAmigos
    Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    Dr. Christiane Bräuniger ist Allgemeinmedizinerin und Petzval Fan. Seit fast zwei Jahren begleitet das Objektiv sie auf ihren Hausbesuchen und wird neugierig von den Patienten bewundert. Dabei ist überraschend, wie offen und bereitwillig diese an ihrem therapeutischen Fotoprojekt teilnehmen und plötzlich mehr über ihr Leben preisgeben, als in vielen Jahren zuvor. Erfahrt im Interview mehr über Christiane Bräuniger und ihr Projekt, die physischen und psychischen Veränderungen ihrer Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch fotografisch zu begleiten.

    3
  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Foto des Tages von jr-moon

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-05 in #People #News
    Foto des Tages von jr-moon

    Wir gratulieren jr-moon zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Ein Gespräch mit den Gründern von Revolog: Magische handgemachte Filme

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-05 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit den Gründern von Revolog: Magische handgemachte Filme

    Als die Gründer von Revolog im Rahmen eines College-Projekts begannen an Möglichkeiten zu arbeiten Filme mit Spezialeffekten zu kreieren konnten sie nicht ahnen, dass es eines Tages zu einem voll entwickelten internationalen Unternehmen aufblühen würde. Vor kurzem hatten wir die Chance uns mit ihnen zu unterhalten - darüber wie sich alles entwickelte und über ihren Weg bis heute. Trefft Hannah Pribitzer und Michael Krebs — die passionierten in Wien lebenden Fotografen hinter der wundervollen Analog-Film-Firma Revolog!

  • Foto des Tages von ktechritz

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-04 in #People #News
    Foto des Tages von ktechritz

    Wir gratulieren ktechritz zum Foto des Tages!

    6
  • Alixunderplatz ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-04 in #People #News
    Alixunderplatz ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an alixunderplatz zum Home der Woche!

    4