Wie du mit deinem Petzval Objektiv Bokeh Hasen machen kannst!

Du willst Bokehs machen, die aussehen wie Hasen? Dann lies gleich weiter!

Bokeh kommt von dem japanischen Wort “boke” (ボケ), was soviel heißt wie, “unscharf”. Bokeh wird ausgesprochen wie BOH-Kə oder BOH-kay.

Wenn wir mit einer geringen Schärfentiefe fotografieren und sich durch den Hintergrund ein hoher Kontrast ergibt, beispielsweise durch helle Lichter, zum Beispiel die Sonne, durch Bäume, Laub oder auch durch Ampeln in der Nacht, die sich in einiger Entfernung befinden, dann werden durch die geringe Schärfentiefe diese nicht scharf dargestellt.

In unscharfen Bereichen wird jeder Punkt des Lichtes scheibenförmig, welche sich aufgrund der Blendenlamellen im Objektiv üblicherweise überlappen. Dieser Effekt wird dann als _ “Bokeh” _ bezeichnet. Abhängig von der Blendeneinstellung und der Art des Objektivs sind gelegentlich die Ecken oder Überschneidungen der Bokehs auf dem Foto sichtbar. Bokeh sind besonders beliebt bei Nachtaufnahmen.

Dies bedeutet dann, dass wenn die Blendenlamellen rund um die Linse sind, dann ergibt sich ein Kreis auf dem Sucher bzw auf dem aufgenommenen Bild. Du kannst dann die Form deiner Bokehs in jede beliebige Form ändern.

Dafür kannst du entweder deine eigenen Formen und Figuren zeichen und aus schwarzem Papier oder Plastik ausschneiden oder alternativ kannst du auch ein Bokeh Kit kaufen, bei welchem du die Formen mit einem Stück Plastik auf deinem Objektiv befestigen kannst (ich habe dazu Gummiringerl verwendet). Dann befestigst du die ausgewählte Figur einfach am dafür vorgesehenen Steckplatz. Ich habe mir für die ersten Versuche einen Hasen ausgesucht.

Die Packung, die ich kaufte, enthielt 72 verschiedene Formen – von Herzen, Blättern und Smileys bis zu Hexen, Werkzeug und Schneeflocken! Da es ein ziemlich windiger Abend war, verwendete ich als Vorsichtsmaßnahme noch zusätzlich Tixo, um den Hasen zu befestigen.

Du kannst eine analoge oder digitale Kamera verwenden, um diesen Effekt zu erreichen, es macht keinen Unterschied. In der Galerie kannst du den Effekt von Bokehs in der Nacht ohne die Hasengestalt sehen. Das *Lomography X Zenit Petzval Objektiv* ist bestens geeignet, um diesen Effekt zu erzielen.

geschrieben von scootiepye am 2014-04-14 in #Gear #Tipster #scootiepye #hasen #tipster #kunst #bokeh #petzval #spezieller-tipster #tipp #petzval-objektiv
übersetzt von mudi

Mehr interessante Artikel

  • Hol dir Sternchen-Augen mit der speziellen Blende für dein Petzval

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-13 in #News
    Hol dir Sternchen-Augen mit der speziellen Blende für dein Petzval

    Wenn du das nächste mal mit deinem Petzval Objektiv fotografierst, kannst du dein Motiv in eine Decke von verträumten Sternen hüllen. Das wird möglich mit den speziellen Blenden, die in drei tollen Formen erhältlich sind.

  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv in Wien

    geschrieben von pripri2000 am 2015-06-09 in #Gear #Lifestyle
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv in Wien

    Genau wie das Neue Petzval 85mm Objektiv, ist das Neue Petzval 58 ein Meister des Bokeh. Dank dem Bokeh-Kontrollring kannst du die Stärke nun sogar selbst bestimmen! Schau dir unsere Galerie mit analogen Aufnahmen an, die in Wien entstanden sind.

  • Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    geschrieben von fl0werp0wer am 2015-05-12 in #World #Tipster
    Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    Wer hätte gedacht, dass man bei einem Rundgang durch die Stadt solche verrückten Lomo'Instants machen könnte? Wenn man mit der Lomo'Instant und dem treuen Splitzer unterwegs ist - ist alles möglich. Wirf einen Blick auf diese Auswahl unterschiedlicher Orte in Wien und überzeug dich mit eigenen Augen von den phänomenalen Resultaten. Lies weiter und erfahre, wie du auf deinem nächsten Sightseeing-Trip historische Gebäude splitzen und zusammenfügen (und somit interessanter machen) kannst.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    geschrieben von shawnlin am 2014-08-31 in #Gear #Tipster
    Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    Ich nahm an der Kickstarter-Kampagne teil und kaufte mein ganz eigenes, neues Petzval-Objektiv. Ich konnte es kaum erwarten, es mit meiner Digitalkamera zu verwenden, um den wunderbaren Bokeh-Effekt zu erleben. Diesen Effekt wollte ich auch mit einer Filmkamera ausprobieren, doch das Objektiv hat ein EF-Bajonett. Ich habe aber keine Canon-Kamera. Lies weiter und ich zeige dir, wie ich das Problem gelöst habe.

  • Panorama-Nacht-Collagen von Manhattan mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von antoniocastello am 2014-12-11 in #Lifestyle
    Panorama-Nacht-Collagen von Manhattan mit dem Petzval Objektiv

    Wenn du meine früheren Artikel schon gelesen hast, dann weißt du, dass ich süchtig nach dem Petzval Objektiv bin. Dieses einzigartige Bokeh macht micht verrückt, aber durch die Brennweite des Objektives war es mir bisher nicht möglich, Panoramafotos zu machen. Bisher!

  • Unterwegs mit dem Neuen Petzval 58

    geschrieben von jacobs am 2015-06-16 in #Gear #News
    Unterwegs mit dem Neuen Petzval 58

    Egal, ob du in einem Park abhängst, am Strand schwimmst, durch die Straßen der Stadt läufst oder dich mit Freunden bei einer Tasse Kaffee entspannst, das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv ist der beste Begleiter!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    geschrieben von dopa am 2014-12-02 in #Gear #Tipster
    Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    Hast du auch etliche Fototaschen aus dem Drogeriemarkt zu Hause herumfliegen? Weißt du nicht, was du mit der Verpackung deiner Lomography-Kamera machen sollst, kannst dich aber nicht davon trennen? Lies weiter und erfahre, wie du sie nutzen kannst, um deine Fototaschen zu archivieren.

  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv hat die $800,000 Marke bei Kickstarter überschritten

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-06-17 in #Gear #News
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv hat die $800,000 Marke bei Kickstarter überschritten

    Wir nähern uns weiter und weiter dem 5. gesetzten Ziel unserer Kampagne und du hast nur noch wenige Tage Zeit, dir das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv zu einem exklusiven Preis auf Kickstarter zu ergattern. Sieh dir an, was du zu deinem Kauf erhältst und welche Preise noch verfügbar sind!

  • Petzval Artist: Hochzeitsfotograf Johnny Cheng

    geschrieben von e_ercolini am 2014-08-11 in #People #LomoAmigos
    Petzval Artist: Hochzeitsfotograf Johnny Cheng

    Der Sommer ist in vollem Gange und Hochzeiten haben Hochkonjunktur. Hochzeitsfotograf Johnny Cheng lud seine Freundin zu einem spontanen Shooting ein, um sein neues Petzval Objektiv zu testen. Mit dem Petzval Objektiv schuf er eine Vereinigung von saftigen Wiesen und dem drehenden Bokeheffekt, der durch weich-fokussierte Bilder ensteht, in die man sich nur verlieben kann. Lies weiter, um zu erfahren was der in Georgia lebende Hochzeitsfotograf über seine Petzvalerfahrung zu sagen hat.

  • Globetrotting mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-31 in #Gear #News
    Globetrotting mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    Folge dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv auf einer Reise um die Welt mit diesen tollen Reise-Schnappschüssen!