Wie du mit deinem Petzval Objektiv Bokeh Hasen machen kannst!

2014-04-14

Du willst Bokehs machen, die aussehen wie Hasen? Dann lies gleich weiter!

Bokeh kommt von dem japanischen Wort “boke” (ボケ), was soviel heißt wie, “unscharf”. Bokeh wird ausgesprochen wie BOH-Kə oder BOH-kay.

Wenn wir mit einer geringen Schärfentiefe fotografieren und sich durch den Hintergrund ein hoher Kontrast ergibt, beispielsweise durch helle Lichter, zum Beispiel die Sonne, durch Bäume, Laub oder auch durch Ampeln in der Nacht, die sich in einiger Entfernung befinden, dann werden durch die geringe Schärfentiefe diese nicht scharf dargestellt.

In unscharfen Bereichen wird jeder Punkt des Lichtes scheibenförmig, welche sich aufgrund der Blendenlamellen im Objektiv üblicherweise überlappen. Dieser Effekt wird dann als _ “Bokeh” _ bezeichnet. Abhängig von der Blendeneinstellung und der Art des Objektivs sind gelegentlich die Ecken oder Überschneidungen der Bokehs auf dem Foto sichtbar. Bokeh sind besonders beliebt bei Nachtaufnahmen.

Dies bedeutet dann, dass wenn die Blendenlamellen rund um die Linse sind, dann ergibt sich ein Kreis auf dem Sucher bzw auf dem aufgenommenen Bild. Du kannst dann die Form deiner Bokehs in jede beliebige Form ändern.

Dafür kannst du entweder deine eigenen Formen und Figuren zeichen und aus schwarzem Papier oder Plastik ausschneiden oder alternativ kannst du auch ein Bokeh Kit kaufen, bei welchem du die Formen mit einem Stück Plastik auf deinem Objektiv befestigen kannst (ich habe dazu Gummiringerl verwendet). Dann befestigst du die ausgewählte Figur einfach am dafür vorgesehenen Steckplatz. Ich habe mir für die ersten Versuche einen Hasen ausgesucht.

Die Packung, die ich kaufte, enthielt 72 verschiedene Formen – von Herzen, Blättern und Smileys bis zu Hexen, Werkzeug und Schneeflocken! Da es ein ziemlich windiger Abend war, verwendete ich als Vorsichtsmaßnahme noch zusätzlich Tixo, um den Hasen zu befestigen.

Du kannst eine analoge oder digitale Kamera verwenden, um diesen Effekt zu erreichen, es macht keinen Unterschied. In der Galerie kannst du den Effekt von Bokehs in der Nacht ohne die Hasengestalt sehen. Das *Lomography X Zenit Petzval Objektiv* ist bestens geeignet, um diesen Effekt zu erzielen.

geschrieben von scootiepye am 2014-04-14 in #gear #tutorials #scootiepye #kunst #bokeh #tipster #tipp #hasen #petzval #petzval-objektiv #spezieller-tipster
übersetzt von mudi

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Tipp Trick

    geschrieben von Lomography am 2017-03-21 in #gear #News #tutorials
    Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Tipp Trick

    Du möchtest detaillierte Nahaufnahmen im Sofortbild machen? Wir haben eine kleine Hilfe für dich: wenn du die Close-Up Linse benutzt kannst du die Entfernung zu deinem Motiv ganz einfach mit einer der Tipp-Karten messen!

  • Quiz: Welche Fotografin bist du?

    geschrieben von charlie_cat am 2017-03-08 in #people
    Quiz: Welche Fotografin bist du?

    Wir feiern den internationalen Frauentag mit diesem kleinen Quiz, in dem du deinem fotografischen Stil etwas näher kommen kannst!

    2017-03-08 1
  • Linsen-Bastler baut sich von Grund auf sein eigenes 90mm f/2.8 Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-23 in #gear #Videos
    Linsen-Bastler baut sich von Grund auf sein eigenes 90mm f/2.8 Objektiv

    Der schwedische Fotograf, Erfinder und Kamera-Bauer Mats Wernersson erstaunt uns mit seinem einzigartigen 90mm-Objektiv. Hier kannst du sehen, wie er es von Grund auf selbst kreiert hat.

  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Spontanes Basteln: Mehr Objektive für die Belair X 6-12

    geschrieben von dopa am 2016-11-04 in
    Spontanes Basteln: Mehr Objektive für die Belair X 6-12

    Die Lomography Belair X 6-12 ist eine ziemlich vielseitige Kamera, schade nur, dass das Angebot an Objektiven ihrer vielen Möglichkeiten nicht entspricht. Ließ weiter und erzähle dir, wie du diese Einschränkung umgehen kannst.

    2016-11-04 6
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Helga Traxler

    geschrieben von Lomography am 2017-05-27 in #people
    Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Helga Traxler

    NYC Modefotografin Helga Traxler hatte die Chance unser Neptune Convertible Art Lens System zu testen und stimmt dem Rest zu -- seine kompakte Größe und Tragbarkeit, machen dieses System zu dem perfekten Begleiter für jeden Fotografen. Lies mehr über ihre ersten Eindrücke mit dem System.

    2017-05-27
  • Let me introduce you: Manoruo

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-20 in
    Let me introduce you: Manoruo

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Dieses Mal haben wir uns mit Manoruo (@manoruo) aus Tarragona unterhalten. Seine schwarz-weiß Fotografien von Spaniens Straßen haben uns auf Anhieb verzaubert.

    2017-10-20
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Endlose Panoramen mit der legendären Diana F+

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-20 in #News
    Endlose Panoramen mit der legendären Diana F+

    Sie ist nicht nur die Queen des sanften Mittelformates, die unterstreicht ihre Vielschichtigkeit auch mit ihrem Talent für endlose Panoramen!

    2017-10-20
  • Nicole Yeohs Reisefotografie mit der Lomo LC-A Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Crisselda Robles am 2017-10-20 in #people
    Nicole Yeohs Reisefotografie mit der Lomo LC-A Minitar-1 Art Lens

    Nicole Yeoh vom singapurischen Blog 'Film Based Traveler' fiel eine LOMO LC-A Minitar-1 Art Lens in die Hände und gewährt uns Einblick in ihre inspirierenden Street-Fotos, die sie sowohl mit analogen, als auch digitalen Kameras gemacht hat.

  • 25 Dinge, die wir gelernt haben: Teil 3

    geschrieben von Lomography am 2017-10-20 in #culture
    25 Dinge, die wir gelernt haben: Teil 3

    Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit die Lomographische Gesellschaft gegründet wurde. Was haben wir seit damals gelernt?

    2017-10-20