Lomopedia: Voigtländer Bessa III

2014-04-11 4

Die Voigtländer Bessa III ist eine fortschrittliche Mittelformat-Messsucherkamera, die das Produkt der gemeinsamen Bemühungen zweier bekannter Kamerahersteller war. Finde in dieser Ausgabe der Lomopedia heraus, welche es waren.

Eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Welt der analogen Kameras, die Voigtländer Bessar III, ist eine Mittelformat-Faltkamera mit Messsucher, die 2008 von den Japanischen Kamera-Gesellschaften Fujifilm und Cosina entworfen und vorgestellt wurde.

Zwei Prototypen – eine in silbernem Glanz, die andere in schwarz – wurden Anfang 2008 von Fujifilm auf der PMA-Messe in Las Vegas angekündigt und im September auf der Photokina in Köln vorgestellt. Außerdem wurde angekündigt, dass sie in Japan als Fujifilm GF670 Professional und für den Export als Voigtlander Bessa III vermarktet würde.

Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen dem Fujifilm- und dem Voigtländer-Modell: Die Beschriftung auf der Oberseite (entweder “FUJIFILM 6×6/6×7” oder das Voigtlander-Logo und “BESSA III”) und der Name des Objektivs – “Fujinon” für das Fujifilm-Modell und “Heliar” für das Voigtlander-Modell.

Die Voigtländer Bessa III rühmt sich mit einem 80mm f/3,5 Objektiv, einem gekoppeltem Messsucher, Belichtungsautomatik mit Blenden-Priorität, einen Modus für manuelle Belichtung und Belichtungskorrektur. Diejenigen, die mit den Bessa-Faltkameras vertraut sind, werden bemerkt haben, das die Front die gleiche Form hat, wie die der Bessa II, der renommiertesten aller “Bessa”-Kameras.

Technische Spezifikationen:

  • Typ: 6×7 Messucher-Faltkamera
  • Film-Format: 6×7 (56×69mm) und 6×6 (56×56mm), über einen Schalter wählbar
  • Film: Mittelformat (120 und 220)
  • Aufnahmen: 6×7 (120 – 10 Aufnahmen, 220 – 20 Aufnahmen); 6×6 (120 – 12 Aufnahmen, 220 – 24 Aufnahmen)
  • Objektiv: HELIAR 3.5/ 80mm, 6 Elemente in 4 Gruppen; Aufnahmewinkel: 6×7-Format: 57°; 6×6-Format: 53°
  • Fokusierung: manuell kontrollierter Schraub-Fokus
  • Fokus-Umfang: 90cm bis unendlich
  • Sucher: Übereinstimmungs-Messucher mit hellem Rahmen und automatischem Parallaxen-Korrektur, Verkleinerungsrate: x 0.7
  • Dioptrienkorrektur: Dioptrien-Okular (19mm-Gewinde) kann angeschraubt werden.
  • Anzeigen im Sucher: LED; Anzeigen für den Blenden priorisierten Automatik-Modus und korrekt eingestellte Verschlusszeit, manueller Belichtungs-Modus und Batteriewarnleuchte
  • Verschluss: Elektronisch gesteuerter Objektivverschluss. Verschlusszeit 4 bis 1/500s
  • Belichtungsautomatik: Mittenbetonte Integralmessung, Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/3-Schritten
  • Film-Geschwindigkeit: manuelle Einstellung; 25 bis 3200 ISO
  • Filmtransport: Durch Filmtransport-Wahl
  • Bildzähler: addierend mit automatischer Rückstellung, wechselt automatisch zwischen 120er oder 220er Film mit Filmtyp-Wahl an der Film-Andrückplatte
  • Batterie: CR2 Lithium-Batterie
  • Maße: 178mm x 109mm x 138 mm oder 64mm (geschlossen)
  • Gewicht: 1000gr
Von: stgb

Alle Informationen zu diesem Artikel stammen von Camerapedia, Camera Quest und der Voigtländer Webseite.

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-11 in #gear #lomopedia #voigtlander #rangefinder #voigtlander-bessa-iii #bessa #mittelformat #review #bessa-iii #fujifilm-gf670-professional
übersetzt von dopa

4 Kommentare

  1. dermanu
    dermanu ·

    Meine Traumkamera!!! :-D

  2. frauspatzi
    frauspatzi ·

    ....meine auch! @dermanu

  3. dermanu
    dermanu ·

    @frauspatzi schade, dass es die nicht im Shop gibt hier, da würde es sich lohnen Piggies zu sparen. ;-)

  4. marauder42
    marauder42 ·

    Würde ich auch direkt nehmen! :-)

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Industar 26M 50mm

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-08-05 in #gear
    Lomopedia: Industar 26M 50mm

    Wir sind zurück mit der Lomopedia-Reihe - der Serie für schnelle Infos über Kameras, Objektive und Filme, die einem über den Weg laufen könnten. Bei dieser Comeback-Ausgabe werfen wir einen Blick auf das einfachen, aber zuverlässigen Industar 26M 50mm-Objektiv.

    2
  • Pictorialismus: Die Kamera als Medium der Kunst

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-06 in
    Pictorialismus: Die Kamera als Medium der Kunst

    Der Pictorialismus war eine beliebte Foto-Stilrichtung unter Künstlern des späten 19. Jahrhundert. Und er war es auch, der die Kamera als Werkzeug in der Kunst etablierte. Hier ist die kurze Geschichte dieser faszinierenden Bewegung.

    2016-03-06
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    2016-01-19 7
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-03-08 in
    Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    Es ist uns weitgehend bewusst, dass die Geschichte — regiert und geschrieben von strengen Patriarchen — nicht immer auf der Seite der Frauen war. Die Fotografie stellt in diesem Fall jedoch eine seltene Ausnahme dar; Frauen spielten nämlich schon seit der ersten Kamera um 1800 eine wichtige Rolle in der Fotografie. Lomography begibt sich zum Internationalen Frauentag auf die Spuren der Frauen in der Fotografie.

    2016-03-08
  • Der Weibliche Körper als Gegenstand von Kunst und Fotografie

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-07 in #Videos
    Der Weibliche Körper als Gegenstand von Kunst und Fotografie

    Eines der aktuellesten Themen zeitgenössischer Kunst ist die Rolle der Frau in diesem Bereich. Eine Professorin der American University spricht ausführlich über das Thema.

    2016-05-07
  • Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    geschrieben von Ma. Virginia Parra am 2016-04-12 in
    Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    Es gibt eine Sache in der analogen Fotografie bei der ich nicht glaube, dass dir das eine digitale Kamera geben kann: Beständigkeit. Die Fotos bleiben wirklich bei dir; nicht nur physisch, sondern auch in deinem Kopf und in deinem Herz.

    2016-04-12
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-12-11 in #people
    Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    Ein Selbstportrait kann das Selbstbewusstsein stärken, extreme Schüchternheit, oder abwechselnd beides. Leanne Surfleet begibt sich mit ihrer Kamera hinein in dieses Wechselspiel. Der Reiz daran ist - wenn wir uns damit beschäftigen - die Mischung aus Ungewissheit und ein wenig Poesie. Und hier und da ein Aufblitzen von Haut, das mehr Geheimnis ist als vollkommene Enthüllung. Auch Surfleets Portraits von anderen Menschen haben die selbe schweigende Einladung, als wollten sie dazu auffordern Fragen zu stellen. Davon ließen wir uns inspirieren.

    2015-12-11 1
  • Janne Parviainen: Licht Magier

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-03 in #Videos #people
    Janne Parviainen: Licht Magier

    Janne Parviainen ist ein 35 Jahre alter Künstler aus Helsinki in Finnland. Er ist sowohl Maler als auch Fotograf und manchmal tauscht er seine Mal-Utensilien gegen Licht ein und kreiert illuminierte Kunstwerke. Verlassene Orte sind seine Lieblingplätze zum Fotografieren, weil es dort "so viel Leben und so viele Geschichten gibt, die wie verlorene Tagebücher sind, und die Fotos den Staub des Lebens zeigen, das einst dort blühte."

    2016-01-03 3
  • Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-23 in #News
    Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    Es gibt nichts, was darüber hinwegtäuschen könnte! Die Lomo LC-Wide ist dazu imstande hinreißende Fotos zu erschaffen! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Blick durch die Lomography Community schweifen zu lassen um ein paar spektakuläre Schnappschüsse zu finden. Hier kommen einige Fotos, die mit der LC-Wide aufgenommen wurden und jedes für sich etwas Magisches in sich bergen.

    2016-01-23
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Sag Hallo zur Lomo’Instant Automat!

    geschrieben von Lomography am 2016-12-06 in #gear #News
    Sag Hallo zur Lomo’Instant Automat!

    Das Warten hat ein Ende! Die Lomo'Instant Automat ist nun regulär zum Kauf erhältlich!

    2016-12-06
  • Lomo'Instant Wide Showcase mit Ben Hammer (NSFW)

    geschrieben von lukas_ am 2016-12-06 in #culture #News #people
    Lomo'Instant Wide Showcase mit Ben Hammer (NSFW)

    Ben Hammer hat die Lomo'Instant Wide auf ihre professionellen Fotografie-Fähigkeiten getestet.

    2016-12-06
  • Erste Eindrücke meiner neuen Lomo'Instant Automat Panalu'u

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-12-05 in #gear #News
    Erste Eindrücke meiner neuen Lomo'Instant Automat Panalu'u

    Endlich wurde die neue Lomo'Instant Automat von der Kickstarter-Kampagne verschickt. Ich konnte am Wochenende schon ein paar Bilder damit schiessen und bin direkt verliebt.

    2016-12-05 4