Objekte meiner Begierde: Postkarten

18

Neben der Lomographie habe ich eigentlich recht wenige Leidenschaften, die man als analog bezeichnen könnte. Doch eine ist dies auf jeden Fall und ihr könnt mich vielleicht dabei unterstützen:
Ich sammle Postkarten.

Meine Heimatstadt: Mülheim an der Ruhr ♥︎

Ich weiß nicht mehr wie oder wann es damit anfing, doch inzwischen habe ich mehrere hundert Ansichtskarten aus vielen Teilen der Welt. Dieses Hobby klingt zwar zunächst langweilig und spießig, doch die Postkarten sind eine super Inspirationsquelle, besucht man den Ort, aus dem man eine Postkarte bekam, kann man sogar versuchen die Stelle zu finden an der die Motive aufgenommen wurden.
Natürlich habe ich mir einige selbst gekauft als ich im Urlaub war, die meisten habe ich aber von Freunden bekommen, die sie mir von einer Reise geschickt haben. Dabei sind einige schon so alt, dass ich sie seit meiner Kindheit habe.

Monaco (MC), Marstal (DK), Berlin (D)

Am liebsten habe ich die Ansichtskarten, die Fotografien mehrerer örtlicher Sehenswürdigkeiten, ein einziges Landschaftsfoto oder Architekturdetails zeigen.

Rom (I), Regensburg (D), Wanroij (NL), Den Haag (NL), Mallorca (E), Magdeburg (D), Provence (F), Venedig (I), Monastir (TN)

Sowohl meine Freunde, die Familie und ich reisen hauptsächlich innerhalb Europas. Aus diesem Grund besteht ein Großteil meiner Sammlung aus Karten deutscher und anderer europäischer Städte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet und meine Sammlung noch vergrößern möchtet. Schreib mir doch einfach eine Karte aus deiner Heimatstadt oder dem Ort in dem du als nächstes Urlaub machst! Meine (Postfach)-Adresse lautet:

D. Pætzel
Postfach 12 02 10
D-45472 Mülheim

Vielen Dank im Voraus, ich freu mich schon auf eure Karten, die ich in meinem Blog posten werde!

Engländer sind manchmal solche Spielverderber

geschrieben von dopa am 2014-03-18 in #lifestyle #analog #postkarten #sammlung #begierde #ansichtskarten

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

18 Kommentare

  1. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Da wäre Postcrossing für dich was Passendes! :)

  2. dopa
    dopa ·

    @roxyvonschlotterstein: hatte @pasadena85 auch schon angemerkt, dazu stelle ich jedoch fest: Das Postcrossing beruht auf dem Prinzip des Karten-Austauschen, viele Postcrosser haben sehr spezielle Anforderungen, denen die 2 (in Worten: zwei) Postkartenmotive, die man von Mühlheim (nicht grade ein Touristengebiet) bekommt, nicht genügen...

  3. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    ja ich weiß dass viele einen sehr speziellen Geschmack haben, ich kenne die Community. :)

  4. dopa
    dopa ·

    @roxyvonschlotterstein: ich gelobe aber auf jede Karte auf der eine Adresse drauf zu antworten ;)

  5. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    :)

  6. dopa
    dopa ·

    @roxyvonschlotterstein: von Berlin kann man übrigens nie genug Postkarten haben ;)

  7. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Muß mal suchen, ob ich noch ne Original DDR-Postkarte von Magdeburg finde.

  8. dopa
    dopa ·

    das wäre natürlich toll, @fotohelmut... ich habe noch keine Postkarte aus einem Land, dass es nicht mehr gibt...

  9. schugger
    schugger ·

    Ich habe noch Karten aus vergangenen Urlauben die ich nicht versendet habe - wenn ich dir die aus Köln jetzt zuschicke, zählt das dann auch? Wenn nicht, dann nehme ich mir für den Sommerurlaub vor, dir zu schreiben..;-)

  10. dopa
    dopa ·

    @schugger: das kannst du natürlich beides gern machen, oder du sparst dir erst einmal das Porto und Drückst mir die bei der Übergabe der Kamera in die Hand ;)

  11. schugger
    schugger ·

    @dopa: oha, dann muss ich ja jetzt wirklich mal die letzten Umzugskisten auspacken, um die Postkarten zu finden...looool...freu mich aufs Treffen .-)

  12. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @dopa: Sammelst Du nur Postkarten, die quasi an Dich adressiert waren? Ich hab sonst bestimmt noch irgendwo das Album, das ich als Kind mal zusammen gesammelt habe. Da sind sicher auch noch ein paar Raritäten bei. :)

  13. dopa
    dopa ·

    @marcel2cv: es ist zwar schöner, wenn sie mit der Post kommen, eine manuelle Übergabe fände ich aber auch toll ;)

  14. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @dopa: Kriegen wir hin. :)

  15. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Habe eine DDR-Postkarte von Magdeburg gefunden und werde sie morgen in den Briefkasten werfen.
    Ich bin übrigens dabei, einen Lomography Tagesausflug für Magdeburg zusammenzustellen.

    Viele Grüße
    fotohelmut.

  16. dopa
    dopa ·

    Magdeburg ist eine tolle Stadt, @fotohelmut, und sicher gibt es viel zu sehen, nicht nur Dom und Hundertwasserhaus... 400km sind dann aber doch ein bisschen weit für einen Tagesausflug, ich müsste also passen :D

  17. dotted_dress
    dotted_dress ·

    Sind auch selbstgestaltete Postkarten recht? Also so mit eigenen Fotos meiner Stadt?
    Sonst schau ich doch mal in unserem Mini-Touristenbüro vorbei ;)

  18. dopa
    dopa ·

    Ich freue mich natürlich über sämtliche Post von dir @dotted_dress

Mehr interessante Artikel