Lomopedia: Fujipet

2

Ein Mittelformat-Plastikkamera, die unter Sammlern noch immer beliebt ist. Die Fujipet war ein einfach zu benutzendes Kamera-Modell, ideal für Leute, die in die Fotografie einsteigen.

1957 von Fuji vorgestellt und bei 1963 produziert, war die Fujipet eine Mittelformat-Kamera, die aus Plastik und Aluminium hergestellt wurde und zwölf Fotos im Format 6×6 aufnimmt; ganz so wie eine Holga oder
Diana. Abgesehen davon, dass sie ein einfaches, aber elegantes Design zur Schau stellt, war sie in drei unterschiedlichen Farben erhältlich: Schwarz, grün und rot. Ihr einfacher Mechanismus und die leichte Bedienbarkeit ermöglicht es Anfängern mit ihr Fotos zu machen. Tatsächlich wurde die Fujipet in Japan als Kamera für die ganze Familie vermarktet, die sogar Frauen und Kinder bedienen können.

Heutzutage ist die Fujipet (und alle ihr nachfolgenden Modelle der Serie) noch immer ein beliebtes Sammelobjekt, vor allem aufgrund ihres retro “Spielzeugkamera”-Designs.

Technische Spezifikationen:

  • Film: 120er Mittelformat
  • Objektiv: Einfache Meniskuslinse aus Glas, später aus Kunststoff; 70mm
  • Blenden: f11, f16, f22
  • Verschluss: Zentralverschluss mit B und I (≈ 1/50s); Auswahl via Hebel
  • Fokus: Fester Fokus, ~ 1m bis ∞
  • Maße: 120×100×75mm, Gewicht: 332g
  • Blitzanschluss: Cold-Shoe
Credits: clickiemcpete & ymmij

Alle Informationen und Fotos für diesen Artikel stammen von Camerapedia, Moominsean on Blogspot, Camera Wiki, und Retro Thing

geschrieben von plasticpopsicle am 2014-03-26 in #Reviews

2 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Habe eine einzige Kamera bei ebay gefunde. Goldfarben aus Japan: umgerechnet 273 €. Starkes Stück.

  2. servus_salyut
    servus_salyut ·

    sieht echt gut aus :-)

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Ricoh GR1

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomopedia: Ricoh GR1

    Hochwertige Kompaktkameras sind unter Sammlern, Straßenfotografen und Kompaktkamerafans noch immer sehr begehrt. Die GR1 war in die erste von Rocohs GR-Serie in den 1990ern.

    1
  • Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-01 in #Reviews
    Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    Das erste Modell der Serie von 35mm Messucherkameras, die Minolta herausbrachte, war die High-Matic. 1960 erschienen, ist sie eine beinahe historische Schönheit in der Geschichte der analogen Kameras. Finde heraus, was diese Kamera damals wie heute so beliebt macht! Alles, in dieser Ausgabe von Lomopedia.

  • Lomography Tagesausflug: Zeche Zollverein (Essen)

    geschrieben von dopa am 2014-03-27 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Zeche Zollverein (Essen)

    Die Zeche Zollverein war bis zu ihrer Schließung 1986, ein Steinkohlebergwerk in der Ruhrgebietsstadt Essen. Das unter Denkmalschutz stehende Gelände ist heute Heimstätte für Gastronomie und Kultur und ist beliebte Kulisse für Fotografie und Film. Lies weiter und erfahre mehr über die “schönste Zeche der Welt”.

    3
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomopedia: Nikon FM10

    geschrieben von cheeo am 2014-09-03 in #Reviews
    Lomopedia: Nikon FM10

    Sie wird als ideale analoge Einsteigerkamera bezeichnet, die FM10 bietet eine Fülle an Funktionen und hat für Fotografie-Neulinge noch einige Tricks mehr auf Lager, wenn es ans Fotografieren geht. Lies weiter um mehr über diese zuverlässige SLR von Nikon zu erfahren.

    1
  • Lomopedia: Agfa Optima 1535 Sensor

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-06-01 in #Reviews
    Lomopedia: Agfa Optima 1535 Sensor

    Die Agfa Optima Sensor 1535, eingeführt Ende der 1970er, war eine beliebte Wahl für Fotografen, die kompakte Messsucherkameras bevorzugen. Lies diese Ausgabe der Lomopedia um zu sehen, ob dir diese 35mm Messsucherkamera gefällt!

    1
  • Lomopedia: Agfa Paramat

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-08-29 in #Reviews
    Lomopedia: Agfa Paramat

    Als Schönheit aus den frühen 1960ern ist die Agfa Paramat eine einfache, aber verlässliche und kompakte Halbformat Kamera mit automatischer Blendenkontrolle. Finde mehr über diese Kamera in diesem Artikel heraus!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Lomopedia: Zenza Bronica S2

    geschrieben von cheeo am 2014-07-04 in #Reviews
    Lomopedia: Zenza Bronica S2

    Die Zenza Bronica S2 ist eine der Nachfolgerinnen der 6x6 Schlitzverschluss-SLRs von Bronica. Lies weiter, um mehr über diese clevere Mittelformat-SLR zu erfahren.

  • Lomopedia: Bronica RF645

    geschrieben von cheeo am 2014-12-07 in #Reviews
    Lomopedia: Bronica RF645

    Sie vereint substantiell ästhetisches Design und ansprechende Ausstattung, die Bronica RF645 ist eine seltene Mittelformat-Messsucher-Kamera, die in die geschätzte Kamerasammlung jedes Fotografen passt.

  • Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-08 in #Reviews
    Lomopedia: Voigtländer Bessa-T

    Die Bessa-T von Cosina, ein stattliches Modell aus Voigtländers Reihe von Revival-Kameras, wurde im Jahr 2001 eingeführt und ergänzt die bisherige Bessa-L-Modell-Reihe. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese interessante 35mm-Messsucherkamera!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Lomopedia: Olympus 35 SP

    geschrieben von cheeo am 2014-12-13 in #Reviews
    Lomopedia: Olympus 35 SP

    Einfache Handhabung, feste Objektiveinstellung und eine gestochen scharfe Zuiko Linse machen die Olympus 35 SP zu einer guten Wahl für jeden Fan von Messsucherkameras.

    2
  • Lomopedia: Konica Wai Wai

    geschrieben von cheeo am 2014-09-14 in #Reviews
    Lomopedia: Konica Wai Wai

    Weitwinkelfotografen werden diese Kamera lieben. Als Einwegkamera konstruiert, ist die Konica Wai Wai bereit für Modifikationen und lässt viele Fotografiebegeisterte ins Schwärmen geraten, mit ihrer unverkennbaren Weitwinkelfotografie und bemerkenswerten Effekten. Lies weiter, um mehr zu erfahren, über diese sonderbare Kamera.

  • LC-A auf Reisen: Weit über die Grenzen hinaus

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-06-17 in #World #Locations
    LC-A auf Reisen: Weit über die Grenzen hinaus

    Dass die wunderbare und äußerst beliebte LC-A (mit oder ohne +) die perfekte Reisekamera (besonders für Kurztrips) ist, wird mir der ein oder andere Lomograph bereits aus Erfahrung bestätigen können. Auch wenn ich keine meiner eigenen zu meiner letzten Reise nach Südamerika mitgenommen habe, so ist meine LC-A+ bisher die Kamera meiner Sammlung, die mein treuester Reisebegleiter war.

    7