Club Color Dia 100 – Willkommen im Club

1

Er ist auf jeden Fall in meiner Top 5 Liste, was Dia-Filme angeht: Der Club Color Dia 100. Er hat mich schon auf viele Reisen begleitet und war mir ein verlässlicher Vertrauter, der in E6, aber auch als X-Pro tolle Ergebnisse liefert.

Ich vermute mal, dass der Club Color Dia vom Bertelsmann Club vertrieben wurde. Das war eine Macht im Kataloggeschäft, bei der Bücher in einer Art Abo verkauft wurden. Es gab auch etwa 100 Filialen, die aber alle im Januar 2014 abgewickelt wurden. Nach massiven Umsatzeinbrüchen und ein paar Skandälchen war dann Ende Gelände.

Von: wil6ka

Aber in den 90er war der Club ein Big Player und hatte seine eigene Film-Linie. Ich glaube sogar, dass man in den Filialen seine Entwicklung bestellen konnte. Und jetzt stellt sich die Frage: Was war in den Filmen denn für ein Originalmaterial drin? Dazu komme ich aber später, nachdem ich die Charakteristika der Emulsion erkläre.

Von: wil6ka

Der Club Color Dia hat ein tolles schmales Korn und dadurch ist er scharf, aber im besten Sinne analog. Vor allem bei Sonnenschein liefert er toll ab, vor allem in der Kombination einer Glaslinse, wie bei der LC-A, kommen da tolle Resultate in E6 heraus. Da knallen die Farben richtig brillant und im gleichen Verhältnis zueinander, ohne die Wirklichkeit zu verzerren, wie ich es kaum bei anderen Diafilmen kenne.

Von: wil6ka

Im X-Pro Verfahren werden die Farben kühl. Blässlich Blau ist die dominante Stimmung, mit hier und da ein paar wärmeren Sprenkeln, je nach Motiv. Deswegen würde ich bei Panoramaaufnahmen auch eher die E6 Variante empfehlen, die sich auch Jahre nach dem MHD als sehr stabil erwiesen hat.

Von: wil6ka
Von: wil6ka

Ich weiß, dass Club Color Negativfilme in Deutschland hergestellt wurden. Dagegen kamen die Dia-Filme aus Japan. Das würde ja für Fuji als Filmproduzent sprechen. Aber die Wirkung des X-Pro könnte ich weder mit dem Velvia, Provia oder Astia vergleichen. Es sei denn, dass die Wirkung, nachdem er lange über dem MHD ist, extrem kippt. Der Verstand würde das Material am ehestem zu einem Agfa einordnen. Vielleicht einem CT oder CTX. Vielleicht ist es auch aber so, dass der Club lustig seine Schargen überall hat produzieren hat lassen, je nachdem wo es gerade günstiger war. Vielleicht mal in Japan, mal in Deutschland (was für Agfa oder Voigtländer) sprechen würde. Im Grunde sollte man sie auch als Einheit für sich sehen. Eine tolle Einheit, die mir tolle Ergebnisse beschert und Erinnerungen versiegelt hat.

geschrieben von wil6ka am 2014-03-08 in #Ausrüstung #fun #review #e6 #dia #new-york #thailand #x-pro #natur #reisen #schweden #sibirien

Ein Kommentar

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wirklich schöne bilder und farben!

    da könntest du infos bekommen welcher film nun wirklich drin steckt ;)
    www.imageaircraft.com.au/DXsim/

Mehr interessante Artikel