Bravebird entdeckt die Welt: Laos

5

Friedlich, entspannt und wunderschön sind wahrscheinlich die ersten drei Attribute, die einem zu diesem bevölkerungsärmsten Land Südostasiens einfallen. Obwohl das Land so klein und schmal ist, grenzt es gleich an fünf Länder und hat dementsprechend viel Kultur und die verschiedensten, spannenden Einflüsse zu bieten. Meine beiden Lieblingsstädte sind Luang Prabang und die Hauptstadt Vientiane.

Von: bravebird

LUANG PRABANG
Mein erster Eindruck von diesem Ort war völlig anders als das, was ich von einer kleinen Stadt in einem Entwicklungsland erwartet hatte. Schicke Boutique-Hotels reihen sich hier aneinander, französische Cafés laden mit freiem WIFI zu Kaffee und Croissant ein und chillige Sitzgelegenheiten mit direktem Blick auf den Mekong warten mit bunten Lampions auf hungrige Gäste.

Von: bravebird

Die friedliche Stimmung ist beinahe unheimlich. Obwohl sich hier im Verhältnis viele Touristen aufhalten, behält der Ort trotzdem seine Authentizität. Direkt neben den besseren Hotels befinden sich kleinere Häuser von Einheimischen und unter den Restaurants am Fluss liegen direkt die Äcker der Landwirte. Fischer fahren raus und werfen ihre Netze aus. Die einfachen Garküchen der Locals sind ebenso beliebt wie die auf Touristen abgestimmten Restaurants. Spas und Massage-Studios gibt es in allen Facetten. Schon um halb fünf nachmittags werden einstündige Boat-Trips zum Sunset-View angeboten und bieten grandiose Sonnenuntergänge, die man nicht mehr vergessen wird…

Von: bravebird

VIENTIANE
Vientiane (ausgesprochen: Vieng Chan) liegt im Westen des Landes unmittelbar an der Grenze zu Thailand und verläuft, wie die anderen Städte auch, größtenteils entlang des Flusses Hat Don Chan. Der Fluss ist an dieser Stelle hier nicht voll ausgeprägt, wodurch sich kleine Seen gebildet haben, in denen Fischer tagsüber ihrer Arbeit nachgehen. Eine friedliche Stimmung herrscht hier. Abends sitzen Einheimische und Touristen auf den hohen Treppenstufen und warten auf den Sonnenuntergang.

Von: bravebird

Das wichtigste Denkmal und Nationalsymbol von Laos ist die große buddhistische Stupa Pha That Luang. In allen vier Himmelsrichtungen zu diesem goldenen Tempel befindet sich jeweils ein weiterer, großer Tempel.

Von: bravebird

Der Buddha-Park oder in Landessprache Wat Xieng Khan liegt mit 25 km Entfernung etwas außerhalb. Meines Erachtens der lohnenswerteste Ausflug in Vientiane aufgrund einer absolut außergewöhnlichen Zusammenstellung von etwa 200 buddhistischen und hinduistischen Gottheiten mit einer Größe von bis zu 30 m!

Von: bravebird

Wenn man noch etwas mehr Zeit zur Verfügung stehen hat, sollte man auf dem Weg von Luang Prabang nach Vientiane dem Ort Vang Vieng einen Besuch abstatten.

Wer noch mehr Details über Laos wissen möchte, kann gerne auf meinem Reiseblog Bravebird vorbeischauen.

Community-Mitglied bravebird, ehemals bekannt als upic, hält ihre Reisen um die Welt nicht nur für ihren Blog fest, sondern nun auch für uns in der regelmäßigen Locations Serie “Bravebird entdeckt die Welt”.

geschrieben von bravebird am 2014-02-20 in #Orte #vientiane #laos #location #lomo #lomography #reisen #luang-prabang #asien #select-type-of-location #lc-wide #yashica-mat-124g #indochina #reiseblog #bravebird-entdeckt-die-welt

5 Kommentare

  1. gepo1303
    gepo1303 ·

    Jupps, recht hast Du. Ich war auch in beiden Orten...war toll. Erinnere mich gerne dran...

  2. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Schöner Artikel. Luang Pranbang hatte ich auch auf Anhieb in mein Reiseherz geschlossen.

  3. bravebird
    bravebird ·

    @gepo1303 und @roxyvonschlotterstein Freut mich :) Danke!

  4. wil6ka
    wil6ka ·

    toll!

  5. bravebird
    bravebird ·

    @wil6ka Danke <3

Mehr interessante Artikel