DIY gewachste Leinen-Kameratasche

Gewachste Leinwand-Kamerataschen sind so schön, aber auch genau so teuer. Wenn du den rauen Fotojournalisten-Look magst, dann versuch doch diese DIY Lösung!

Foto von Allan Mowery

Gewachste Leinwand-Kamerataschen sind beständig und wasserresistent. Sie vertragen auch Schläge, wenn es sein sollte. Das größte Problem mit ihnen ist allerdings der Preis. Diese Taschen sind nichts für Leute mit einem limitierten Budget. Fotograf Allan Mowery hat einen DIY Weg gefunden, um den gleichen Look und das Feeling zu bekommen, zu einem Bruchteil der Kosten.

Hier seht ihr wie es geht!

Foto von Allan Mowery

Material:

  • eine Tasche.
  • Kamerataschen-Inlay. Das kann einfach in Fotogeschäften gekauft werden.
  • Einen Doppel-Kessel. Am besten alte Töpfe, mit denen man nichts mehr kochen möchte.
  • Wachs. Eine Mischung aus Paraffin und Bienenwachs wird empfohlen, aber es geht auch nur Paraffin.
  • Einen Pinsel. Nimm einen Borstenpinsel zwischen 1,3 cm und 2,5 cm .. bis zu 3,8 cm.
Foto von Allan Mowery

Anleitung:

  1. Nutze deinen Doppelkessel. Fülle Wasser in den äußeren und stell ihn auf den Herd. In den inneren legst du ein oder zwei Stücke Wachs.
  2. Wenn das Wachs schmilzt, tauche deinen Pinsel ein und bemale die Oberfläche deiner Tasche, achte genau darauf die Ecken, Nähten und Winkel zu erwischen. Bestreiche den Boden ein bisschen mehr als den Rest, da der am meisten abgenutzt wird beim täglichen Gebrauch.
  3. Lass es abkühlen. Es wird wie eine aufgebackene Monstrosität aussehen, aber das ist okay.
  4. Nimm einen großen Kissenbezug und pack deine Tasche hinein, verknote ihn am Ende. Du musst das Ganze erhitzen, um dem Wachs die Möglichkeit zu geben, mit dem Leinen zu verschmelzen. Du kannst deinen Trockner dafür nutzen und ihn auf hoher Stufe für 15-30 Minuten erhitzen oder du nutzt den Föhn, aber das wird eine lange Zeit brauchen.
  5. Nachdem das Erhitzen beendet ist, hol die Tasche aus dem Kissenbezug und lass sie abkühlen. Fertig!
Foto von Allan Mowery

Informationen und Fotos für diesen Artikel sind von Allan Mowery.

geschrieben von cruzron am 2014-02-18 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Tagesausflug: Ein Tag in Paris

    geschrieben von dopa am 2014-07-21 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Ein Tag in Paris

    Wolltest du auch schon immer mal in die Stadt der Liebe? Dann nimm doch einfach den Bus, so wie meine Liebste und ich!

    3
  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Bau dir deine eigene DIY 110er Scan-Maske!

    geschrieben von cheeo am 2014-04-18 in #Gear #Tipster
    Bau dir deine eigene DIY 110er Scan-Maske!

    Möchtest du etwas Geld sparen, wenn es darum geht, deine 110er Filme zu scannen? Dann scanne sie doch einfach zu Hause! Alles, was du dazu brauchst, ist ein geeigneter Scanner und diese DIY-Scanmaske für 110er Filme.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Es wird magisch: Teil 4

    geschrieben von Lomography am 2014-09-05 in #News
    Es wird magisch: Teil 4

    Diese Geschichte wird mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben. Wenn du jedoch nach der Wahrheit suchst, dann verzweifele nicht. Sie kommt noch früh genug... Bist du bereit für die nächste Reise mit mir? Wenn du glaubst, du weißt die Lösung bereits, dann teile sie mit uns in den Kommentaren!

    15
  • Lomography Tagesausflug: Entdecke das liebliche Leuven

    geschrieben von jokelangens am 2014-05-20 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Entdecke das liebliche Leuven

    Leuven ist eine typische belgische Universitätsstadt voller Studenten. Doch wenn all die Studenten am Wochenende nach Hause fahren, wirkt die Stadt ein bisschen wie eine Geisterstadt. Trotzdem ist das die perfekte Zeit, um diese wunderschöne, historische Stadt gleich neben Brüssel zu besuchen. Wenn du Kultur, gepflasterte Straßen, Kreativität und belgisches Bier magst, dann ist das der perfekte Tagesausflug für dich!

  • Kommt bald, aber beginnt schon jetzt: Das neue Mystery Produkt Teil 4

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-26 in #News
    Kommt bald, aber beginnt schon jetzt: Das neue Mystery Produkt Teil 4

    Mit den drei Hinweisen, die wir dir bereits gegeben haben, bist du wahrscheinlich schon sehr nah an der Lösung unseres neuen Mystery Produkts dran. Falls du aber noch ein paar Zweifel hegst, dann schau dir die Silhouette unten an. Weiter geht's zum letzten Hinweis!

    6
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-04-04 in #Wettbewerbe
    Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    Seit einigen Jahren ist unsere Spinner 360 nun schon auf dem Markt und in vieler Lomographen Kamerataschen. Diese einfache wie außergewöhnliche Kamera erlaubt einen ganz neuen Blick- und Abbildungswinkel auf die Welt - ganze 360 Grad werden in die Emulsion gebrannt und ergeben ein extralanges Negativ, dass vor Bewegung und Details nur so strotzt! Doch welche Kunstwerke sind mittlerweile mit der Spinner 360 entstanden? Zeigt sie uns bei diesem Rumble!

  • Aufwendig bestickte Fotografien von Melissa Zexter

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-03-28 in #Lifestyle
    Aufwendig bestickte Fotografien von Melissa Zexter

    Auch wenn wir in der Vergangenheit schon eine ganze Reihe von wundervoll bestickten Fotografien vorgestellt haben, so sind doch unsere neusten Fundstücke, die Werke einer Künstlerin aus Brooklyn, die bislang faszinierendsten und aufwendigsten.

    1
  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    geschrieben von sandravo am 2014-06-08 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    Dies ist ein Tutorial für alle abenteuerlustigen Lomographen: für diejenigen, die mutig genug sind, ihre eignen S/W- und C-41-Filme zu entwickeln, aber denen noch das Vertrauen fehlt, sich an E6-Entwicklung heranzuwagen. Fürchtet auch nicht mehr! Ich bin ambitioniert, was die Entwicklung zuhause betrifft und genau wie ihr bin ich auch kein Labor-Zauberer! Also, wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch. Atme tief ein, entspann dich und lies weiter. Ich hoffe am Ende des Artikels bringst du die Courage auf, es einmal selbst auszuprobieren!

    3
  • Der Lomography Guide für Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von shhquiet am 2014-06-06 in #News
    Der Lomography Guide für Mehrfachbelichtungen

    Hast du dich schon mal über diese coolen Fotos mit den überlappenden Bildern gewundert? Das sind Mehrfachbelichtungen und wenn du neugierig bist, wie man diese Technik nutzt, brauchst du nicht weiter zu suchen. Wir haben eine Anleitung vorbereitet, die dir alle Informationen, die man benötigt, gibt!

  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1