LomoGuru der Woche: poepel

2

Heutiger LomoGuru ist poepel, ein geselliger Lomograph aus Merchweiler im Saarland, mit einer Schwäche für die Sprocket Rocket, Bob Marley und Reggae Musik und fürs Aufnehmen von Schnappschüssen auf Parties unter Einfluss von Alkohol. Edelmütig hat er einige Fragen für uns beantwortet und teilt seine Lieblingsfotos mit uns in diesem Interview.

Von: poepel

Name: Mario Poepel
LomoHome: poepel
Wohnort: Merchweiler – Saarland
Jahre als Lomograph: 3
Jahre in der Community: 2 1/2

Erzähl uns etwas über dich… Womit verdienst du dein Geld? Was sind deine Hobbys und Interessen?

Mein Name ist Mario und ich bin 29 Jahre JUNG. Neben dem Hobby als Lomograph/Fotograf bin ich großer Reggae/Dancehall Fan, Mützen Sammler, Comic-Leser, Kniffel Zocker und Rum Genießer.

Mein tägliches Geld verdiene ich als Naturwerksteinmechaniker. D.h. ich bin eine Art moderner Steinmetz. Ich arbeite in der Natursteinbranche an einer CNC Maschine. Meine Arbeit ist zwar schwer und körperlich sehr anstrengend, aber sie macht mir viel Spaß. Die Liebe zu meiner Arbeit ist vergleichbar mit meiner Liebe zur Fotografie. Jedes Werkstück, das ich herstelle ist wie ein Foto, das ich schieße. Es wird zu einem Unikat, dass es in Form und Aussehen nur einmal auf der Welt gibt.

Woher kommt dein LomoHome Name und was bedeutet er? Oder wenn es dein tatsächlicher Name ist, welcher alternativer Name hättest du gerne für dein LomoHome

Ich habe keinen speziellen Spitznamen. Mein Nachname ist Poepel, ein sehr seltener Familienname in Deutschland. In der Regel rufen mich deshalb auch alle meine Freunde bei meinem Familiennamen.

Das hat sich in der Schule so entwickelt und seitdem nicht mehr geändert. Und so kam es auch zu meinem LomoHome Namen. Der "Poepel"………ganz einfach und simpel. Ich würde meinen LomoHome Name auch nicht mehr ändern wollen. Ich denke die Community kennt mich mittlerweile als Poepel und das ist auch gut so.

Welches ist deine erinnerungswürdigste Erfahrung in der Community?

Ich war der offiziellle Hochzeits-Lomograph bei meinem Schwager Dom und seiner Frau Amrit. Amrit ist auch Lomographin und in der Community als nikolina. bekannt.

Der offizielle Hochzeitsfotograf zu sein war für mich eine echte Herzensangelegenheit und ich danke beiden vielmals für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben.

Klicke hier, um das Hochzeitsalbum zu sehen.

Hast du in der Community Leute getroffen, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Nein……leider habe ich noch keine Lomographen getroffen. Ich habe aber einige meiner Freunde zur Lomographie gebracht. Mein Freund Michel @thejomi ist mittlerweile ein sehr aktiver Lomograph. Wir tauschen uns fast täglich über Erfahrungen aus und gehen öfter zu gemeinsamen Fototouren. Meine Freunde Daniel (@paule), Andreas (@loone1284), Flo (@lomoflo) und Thomas (@o-zero) sind mehr oder weniger aktive/inaktive Lomographen.

Und natürlich Amrit (@nikolina). Sie ist nicht nur Freundin und Lomographin. Sie ist jetzt auch ein Familienmitglied.

Zu Freunden aus der internationalen Lomography Community zähle ich Graziella (@grazie). Die Frau mit dem größten Herzen in der Community.

Wir stehen oft in Kontakt. Sie ist auch mittlerweile eine Freundin der Familie, denn sie kennt nämlich nicht nur mich, sondern auch meine Frau Sarah. Außerdem habe ich immer sehr viel Spaß außerhalb von Lomography mit Merry (@atria007) und Mario (@goonies).

Mit Merry kann man immer lachen. Sie ist so ein lustiger Mensch. Und mit Mario habe ich mir schon einige private Fifa13 Matches geliefert. Unsere gemeinsame Liebe zum Fussball verbindet uns.

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren Lomographieren?

Ja KLAR!!!!! Lomographie ist eine Art Lebenseinstellung für mich geworden. Ich möchte das fotografieren mit Film in meinem Leben nicht mehr missen.

Welches ist deine liebste Lomography Kamera und wieso? Verbindest du mit ihr etwas Bestimmtes?

Natürlich bin ich wie jeder Lomograph ein Fan unserer geliebten LC-A. Aber eine meiner liebsten Kameras ist die Spinner 360. Ich mag die eigentlich simple Technik der Spinner. Sie ist so handlich und kinderleicht zu bedienen. Ich kenne keine andere Kamera auf der Welt, die solch unglaubliche Ergebnisse liefert.

Welches ist deine liebste Lomographie, die du gemacht hast, und wieso?

Eigentlich sollten andere entscheiden welches mein bestes Foto ist, aber wenn ich mich für eines entscheiden muss dann dieses:

Von: poepel

Ich mag Doppelbelichtungen sehr und diese habe ich genauso gewollt. Ich bin sehr stolz, dass mir der Bild in Bild Effekt so gut gelungen ist.

Zeige uns die Lomographie, welche du gerne selbst aufgenommen hättest und erkläre uns warum.

Ich mag dieses das Bild von @grazie sehr. Es ist, seit ich es zum ersten mal gesehen habe, eines meiner Favoriten. Ich mag die Reflektion des Stegs im Wasser und natürlich die Farben des Fuji Astia.

Das ist für mich Lomographie.

Von: grazie

Ich mag das Bild so sehr, das Grazie es mir als Print geschickt hat und es jetzt einen Platz an meiner Fotowand in meiner Wohnung hat. Ich sehe es also täglich aufs neue.

Welches ist der beste Ratschlag, den du je jemandem gegeben hast?

Mir fehlt selber noch zu sehr die Erfahrung als Fotograf. Deshalb kann ich nicht wirklich große Ratschläge geben, aber versucht doch mal meine selbst erfundene “Regel 11- DRINK AND SHOOT” aus.

Nehmt also eure Lieblings-Kamera + Blitz mit zur Party, Club, Disco etc. und trinkt mit euren Freunden ruhig mal einen über den Durst und genießt in vollen Zügen den Abend.

Belichtet den Film voll, legt ihn nochmal in die Kamera ein und und belichtet ihn ein zweites mal voll. So entstehen meine “Party Doubles”. Man weiß nie was am Ende dabei raus kommt.

Aber ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht und ich freue mich immer wieder auf die unvorhersehbaren Ergebnisse. Versucht es einfach!!!! Ihr könnt das ganze natürlich auch ohne Alkohol ;)

Von: poepel

Gibt es ein Lied oder einen Film, der dein LomoLeben beschreibt?

Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Film, der mein Leben als Lomograph beschreibt. Aber ich bin ein großer Bob Marley und Reggae/Dancehall Fan.

Bei fast jedem LomoWalk bei dem ich alleine auf Tour gehe, schallt “one good thing about music…….when it hits you you feel no pain” durch meine Kopfhörer.

Hast du einen Ratschlag an analoge Neulinge?

Fühl dich frei….. und tu es. Learning by shooting!

Sie sind diejenigen, deren Leidenschaft nicht nur indem zu sehen ist, was sie tun und sagen, sondern auch darin, was sie sehen und mit ihren Filmkameras festhalten. Mit solchen Eigenschaften beschreiben wir die LomoGurus! Jede Woche stellen wir ihnen ein paar Fragen und sie enthüllen ein paar Einsichten in die Gedanken der talentiertesten und produktivsten Lomographen der Community!

geschrieben von jillytanrad am 2014-02-17 in #Lifestyle #thejomi #poepel #lomoguru #saarland #merchweiler
übersetzt von thejomi

Mehr interessante Artikel

  • LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-18 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit katinkaja: Leipzig

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Was in ihrer Heimatstadt Leipzig auszusterben droht, und noch viel mehr Insiderwissen teilt katinkaja hier mit uns.

    2
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    geschrieben von sanamiii am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    Die kreativste Instant Kamera der Welt – die Lomo'Instant — ist ab sofort sowohl im Lomography Online Shop als auch in den Gallery Stores weltweit erhältlich! Lomography Hong Kong hat einige bekannte Ortsansässige eingeladen, damit sie diese Instant Kamera ausprobieren. Eine von ihnen war Fashion- und Grafikdesignerin Fivi Lai. Fivi hat uns ein paar Fragen beantwortet und uns darüber hinaus eine Menge ihrer kreativen Instant-Schnappschüsse gezeigt, die sie mit der Lomo'Instant aufgenommen hat.

  • LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    geschrieben von mindofmyra am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    Unser LomoAmigo Asher Moss zeigt uns seine besten Fotografien nach einer Woche mit anderen Künstlern, bei der es darum ging, Fotografie, Film, Modelling und Musik zu entdecken. Ein paar andere Künstler, LomoChrome Purple und ein dreitägiger Ausflug nach Joshua Tree: Seht euch die lebendigen Violett- und Blautöne an, die typisch sind für den LomoChrome Purple - in den Fotografien von Asher Moss.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • To Russia with Love (Teil 3)

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-03 in #World #Lifestyle #Locations
    To Russia with Love (Teil 3)

    In der dritten und letzten Ausgabe seiner russischen Liebesgeschichte erzählt Herr Willie über die einprägsamsten Erlebnisse seiner Trips in das nach-sowjetische Russland, inklusive seiner Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn und dem Fotografieren mit der La Sardina im Auftrag von Lomography. Er wird nostalgisch, wenn er über die Menschen spricht, die er getroffen hat.

  • Foto des Tages von lomoherz

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #People #News
    Foto des Tages von lomoherz

    Wir gratulieren lomoherz zum Foto des Tages!

    3
  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    2
  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Quadrate schießen mit der LC-A 120

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-02 in #Gear #News
    Quadrate schießen mit der LC-A 120

    Fang die Welt und ihre Konturen in lebendigen, weitwinkligen Fotos ein, jederzeit, überall! Die LC-A 120 ist ein Abenteuer für sich, mit vielen aufregenden Funktionen, die zum Experimentieren einladen, wie endlose Langzeitbelichtungen und volle ISO-Kontrolle. Sie ist außerdem superschnell und ultrakompakt - perfekt für den Alltag. Wenn du dir wegen dem Mittelformatfilm Sorgen machst, keine Angst! Du kannst jeden beliebigen 120er Film benutzen, den du willst. Das macht diese Kamera so vielseitig! Schau dir diese Fotogalerie an und verschaffe dir einen Eindruck davon, wozu die raffinierte Erfindung alles fähig ist.

  • Foto des Tages von landei

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-02 in #People #News
    Foto des Tages von landei

    Wir gratulieren landei zum Foto des Tages!

    3
  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    geschrieben von mmoya am 2015-05-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    In der unserer laufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir den gleichen Fragekatalog an verschiedene Fotografen weltweit. Davis Ayer, ein aufstrebender Fotograf aus Austin, Texas, hat uns einen Einblick in seine Arbeit geschickt.