Die Mamiya C330 Professional S: Eine schwergewichtige Japanerin

12

Die Mamyia C330 Professional ist eine zweiäugige Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven. Verwendet wird normaler Rollfilm. Im Vergleich zu einer Lubitel 166+ ist die Japanerin recht groß und schwer. Setzt man die C330 auf ein Stativ und stellt sorgfältig scharf, kann man tolle Fotos bekommen.

Zwei ungleiche Schwestern

Wahre Größe

Groß ist sie. Eine Lubitel 166+ wirkt ausgesprochen zierlich neben der 1,5 kg schweren Japanerin. Aus diesem Grund nutze ich diese wunderbare Kamera auch viel zu selten. Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Lubitel im Herbst gekauft um endlich eine leichtere TLR zu besitzen. Aber in Magdeburg habe ich dann doch schon einige Filme mit der C330 aufgenommen. In den meisten Fällen stand die Mamiya auf einem schweren Stativ, auf dem sie sich auch am wohlsten fühlt. Zunächst dreht man an der großen Filmtransportkurbel bis zum nächsten Anschlag um den Verschluss zu spannen und den Film ein Bild weiter zu bewegen. Nun steht den ersten Bildern nichts mehr im Wege.

Bei fast -20°C und strahlendem Sonnenschein konnten wir im Februar 2012 Eisgang auf der Elbe beobachten.
Von: fotohelmut

Der Sucher

Eine wunderbar helle und riesengroße Mattscheibe erlaubt auch mir als Brillenträger präzises Scharfeinstellen – und das ist wahrlich eine Freude. Mit den großen, beidseitig angebrachten Fokussierknöpfen fährt man die über einen Balgen mit dem Kameragehäuse verbundene Objektivstandarte aus und nährt sich so dem gewünschten Schärfepunkt. Hat man ihn gefunden, kann man die Stellung über einen Hebel arretieren und sich der Belichtung widmen.

Das Sucherbild

Belichtung

Ein Handbelichtungsmesser vermittelt wohl die zur Kamera passende Haptik, meine Vergesslichkeit führt allerdings dazu, dass er des öfteren in meiner Tasche fehlt. Aus diesem Grunde besorgte ich fürs iPhone die „Photometer-App“, da ich dieses kleine „Wunderding“ immer dabei habe. Habe ich den Handbelichtungsmesser doch dabei, wird die richtige Zeit – Blenden – Kombination natürlich mit diesem Gerät bestimmt. Und die Möglichkeiten sind enorm weit gefächert. Mit dem Standardobjektiv Sekor f=80 mm 1:2,8 sind Blendeneinstellungen von 2,8 bis hin zur Blende 32 möglich. Und die Zeitenreihe ist auch nicht gerade klein, umfasst sie doch Werte von 1 bis 1/500s und auch B. So kann man die Schärfentiefe sehr feinfühlig abstimmen.

Verschluss- und Blendeneinstellung

Das Allerbeste: Man kann mit dieser Kamera auch wunderbar Doppelbelichtungen anfertigen. Am großen Drehschalter unter der Filmtransportkurbel mit den Aufschriften Single / Multi schaltet man die Doppelbelichtungssperre ab (Stellung “Multi”). Hat man das erste Foto gemacht, wird der Verschluss direkt am Objektiv erneut gespannt. Hier weicht das Vorgehen ein wenig von der Bedienungsanleitung ab, da man die Transportkurbel nicht drehen darf! Nun kann man mit einem der zwei Auslöser ein weiteres Mal das Foto belichten. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.

Filmzählwerk und Mehrfachbelichtungsschalter

Ruht die Kamera auf einem Stativ, sollte ein langer Drahtauslöser im unten angebrachten Gehäuseauslöser eingeschraubt werden. Betätigt man den Auslöser, läuft der Verschluss mit der Präzision eines japanischen Uhrwerkes ab. Dies ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn der eine oder andere besitzt vielleicht auch eine Seiko-Uhr und weiß deren mechanische Qualität zu schätzen. Das Auslösegeräusch ist dann auch deutlich dezenter, als man es bei der Größe der Kamera vermutet. Die Transportkurbel einmal wie bei der Rolleiflex gedreht und schon kann es weiter gehen.

Film einlegen

An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich wie immer die Zeit nicht abwarten konnte, und glatt vergessen habe, den Film einzulegen. Nein im Ernst, das ist mir bei der Mamiya C330 noch nie passiert. Ich habe den Artikel nun einmal mit dem Thema begonnen, was mir am meisten Freude an dieser Kamera bereitet: Der Blick durch den traumhaften Lichtschachtsucher. Nun aber endlich zum Filmeinlegen. Die Rückwand ist gegen versehentliches Öffnen durch eine Rückwandsperre gesichert. Am einfachsten bestückt man die Kamera mit Film, indem man sie mit den Objektiven nach unten auf einen Tisch legt und die Rückwand öffnet. Diese Kamera verarbeitet zusätzlich zu Rollfilm Typ 120 auch Filme ohne durchgehendes Lichtschutzpapier vom Typ 220 für 24 Aufnahmen. Durch eine Drehung der Filmandruckplatte um 90° kann man das Zählwerk der Kamera auf die entsprechende Bilderzahl einstellen.

Filmandruckplatte

Da es allerdings nicht mehr viele Filme vom Typ 220 gibt, habe ich diese Einstellung noch nie benötigt (meine Lieblingsfilme werden nicht als Rollfilm 220 angeboten). Das Filmeinlegen ist aufgrund der Größe auch weniger fummelig, als bei anderen Kameras dieses Typs. Der Film wird an der Unterseite der Kamera nicht um 90° angewinkelt, sondern läuft gerade über die Filmbahn. Die Filmrolle wird wie bei jeder anderen Mittelformatkamera vorbereitet und kann dann eingelegt werden. Um die Spulen bequem in die Spulenkammern zu bringen, sind beide Spulenknöpfe durch eine kurze Drehung arretierbar. Alles passt wunderbar und man dreht mit der bereits beschriebenen Transportkurbel solange, bis die Pfeilmarkierung für den Filmstart auf dem Schutzpapier den beidseitig angebrachten Schlitzen an der Filmführung gegenübersteht. Und das Beste: Die Abstände zwischen den Bildern sind bei der Mamiya immer genau gleich.

Wenn man die Rückwand geschlossen hat, kurbelt man so lange, bis die Kurbel ihren Anschlag erreicht und im Bildzähler die 1 zu erkennen ist. Nun aber los, Kamera auf das Stativ und 12 wunderbar scharfe Fotos machen (es sei denn, man rennt wie ich gerne einmal gegen eines der Stativbeine – ein Nachteil bei Schuhgröße 47).

Von: fotohelmut

Wenn man möchte (…und das entsprechende Kleingeld bei ebay investieren möchte), kann man die Kamera auch mit Zusatzobjektiven bestücken. Am interessantesten finde ich dabei das 55mm Weitwinkel, welches zu den Besten seiner Klasse gehört. Aber auch Portrait-Teleobjektive mit 135 und 180mm Brennweite stehen zur Verfügung. Weiterhin gibt es noch ein leichtes Weitwinkel mit 65mm, ein 105mm Normalobjektiv mit Selbstauslöser und als Abschluss nach oben ein 250mm Teleobjektiv, welches allerdings nicht automatisch mit der Kurbel gespannt wird. Ich verwende meist das 80er oder das 55er Weitwinkel. Wenn man den seitenrichtigen Einblick bevorzugt, kann man den Lichtschachtsucher gegen einen Prismensucher tauschen.

Von: fotohelmut

Nun habe ich aber genug über die monströse, zweiäugige Mamiya geschrieben und freue mich auf die nächsten Einsätze meiner schwergewichtigen Japanerin. Euch wünsche ich noch viel Freude beim Bildermachen.

Von: fotohelmut & breakphreak

Bis zum nächsten Bericht.

geschrieben von fotohelmut am 2014-02-08 in #Ausrüstung #review #rollfilm #mamiya #tlr #zweiaeugig #c330 #seiko #wechselobjektiv #professional_s

12 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Ich kann das Geschriebene voll und ganz bestätigen. Die Kamera ist ein echtes Juwel analoger Fotografie.
    Zudem absolut robust und eigentlich unkaputtbar.
    Absolut empfehlenswert.

  2. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Ich danke @earlybird, @zonderbar, @frauspatzi, @zorki, @marcel2cv, @thejomi, @yago56, @lomotomy_ und @kleinerkaries. recht herzlich für das Interesse an meinem Beitrag.

  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Ist ja auch ein feiner Artikel über ein feines Gerät. Ich hab hier derzeit eine C220 als Dauerleihgabe, die müßte auch mal wieder zum Einsatz kommen. Eine Info fehlte mir im Artikel allerdings noch: Daß man, anders als bei Lubitel und co, je nach Objektiv irre nah fokussieren kann (bis auf 10cm oder so). Ungewöhnlich für eine TLR.

  4. peterpan61
    peterpan61 ·

    Sehr schöner und informativer Bericht. da kriegt man richtig Lust sich auf die Suche zu machen (-:

  5. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Hallo @marcel2cv,
    vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Stimmt, die Möglichkeit der Naheinstellung haben ich vergessen.
    Allerdings liegt das wohl daran, dass ich sie nicht mehr verwende, weil ich durch die enorme Parallaxe nie das auf dem Bild hatte, was ich wollte. Es gibt zwar einen Zeiger, der die Sucherbildverschiebung automatisch anzeigt, aber ich vergesse immer, das richtige Objektiv einzustellen, wodurch die Anzeige fehlerhaft wird.
    Es gibt aber ein Zubehörteil (Paramender), das die Parallaxe ausgleicht, indem die Kamera auf dem Stativ um den Abstand der beiden Objektive nach oben verschoben wird. Das war mir aber bislang immer zu teuer.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis und bitte benutze mal wieder die 220. Es macht riesig Spaß, mit diesen Kameras zu fotografieren (auch wenn sie schwer sind).

  6. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Vielen Dank für den netten Kommentar @peterpan61.
    Wenn man schön langsam und bedächtig arbeiten möchte, ist das eine super Kamera. Es gibt da unheimlich viele recht günstig im Netz. Das einzige im Verhältnis extrem teure Zubehörteil ist der Paramender. Der scheint sehr gefragt zu sein.

  7. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Ich danke @dopa und @pearlgirl77 natürlich auch recht herzlich fürs fleißige Lesen.

  8. co
    co ·

    Bombe!!! :)

  9. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Vielen Dank für Dein Interesse und den netten Kommentar @co.

  10. vintaprint
    vintaprint ·

    Eigendlich such(t)e ich nach einer Mittelformat Kamera zum immer dabei haben. Nun hat eine Mamiya C220 zu mir gefunden. Das ist natürlich keine Yashica T4 aber ich hab mir das mit dem Gewicht schlimmer vorgestellt. Sehr schön finde den langen Balgenauszug, mal sehen wie ich mit der Paralaxe klarkomme. Eine super Kamera die wohl nicht das Schicksal vieler meiner anderen Kameras teilen wird. Ausprobiert und Verkauft. Was ich überhaupt nicht vermisst habe ist zum Beispiel der Spiegelschlag einer Kamera wie der Exakta66, Kiev6 und Praktisix u.ä.. Das bringt mit Sicherheit eine Belichtungs Stufe beim Fotografieren.

  11. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Hallo @vintaprint, gratuliere zu Deiner Kamera. Die zweiäugigen Mamiyas sind super Kameras. Und zugegeben -- eine SIX Tl - Ausrüstung ist auch nicht leichter. Aber in meinen "Ausflugsrucksack" finden beide Kameras nur selten einen Platz, weil sie eben so "solide" sind. Bei meiner 330 musste ich nur die Lichtdichtungen ersetzen und alles funktioniert super. Ich wünsche Dir viel Spass beim Bildermachen mit der Mamiya.

  12. hans-peter
    hans-peter ·

    Mit Unterbrechungen photographiere ich seit über 40 Jahren mit ungebrochener Freude mit der Mamiya C330. Zunächst mit einem gebrauchten Equipment entthaltend eine 65iger und eine 180iger Linse. Inzwischen habe ich fast den kompletten Linsensatz. Zum erfolgreichen Photographieren ist natürlich der Gebrauch eines Stativs 1. Wahl. Dieser Ausstattung nahe kommt eine handlichere Variante, die ich jedem C330-User empfehle: Arbeite mit einem Handgriff und mit einem Feineinstellknopf. Damit hast Du stabile Verhältnisse aus der Hand und das Fokusieren ist ein wahrer Genuss.
    Weiterhin viel analoges Photo-Glück!

Mehr interessante Artikel