Konstruktor goes Holga: Tolle Möglichkeiten mit Holga-Accessoires

2014-01-29 2

Ich habe die Konstruktor sofort in mein Herz geschlossen, seit sie im Juni 2013 präsentiert wurde. Der Zusammenbau hat mich zwar in den Wahnsinn getrieben, aber es war die Mühe wert und dank ihres leichten Gewichts und den tollen Ergebnissen begleitet sie mich sehr oft. Und im Dezember habe ich festgestellt, dass ich sogar meine Holga-Accessoires mit ihr benutzen kann.

Konstruktor mit Filter

Von Anfang an benutze ich die Objektivabdeckung meiner Fisheye No. 1, um das Objektiv zu schützen. Auch unsere liebe pearlgirl77 hat schon auf die Möglichkeiten hingewiesen, Zubehör anderer Kameras mit der Konstruktor zu verwenden, z.B. die Holga Close-up und Makro Objektive.

Konstruktor und die Holga-Filterhalterung

Eines Tages war ich mit meiner Konstruktor und meiner Holga samt deren Filterhalter unterwegs und habe einfach mal getestet, ob er vielleicht auf die Konstruktor passt und siehe da: Er passt! Also habe ich ein paar Filter getestet.

Von: nia_ffm

Und zum Vergleich: ein Motiv einmal ohne und einmal mit Filter:

Von: nia_ffm

Fisheye-Konstruktor

Manchmal dauert es ja ein bisschen bis der Groschen fällt, aber siehe da, irgendwann ist mir klar geworden, dass dann ja auch andere Holga-Accessoires passen müssten! Tatsächlich können auch das aufsetzbare Fisheye-Objektiv sowie das Teleobjektiv mit der Konstruktor benutzt werden. Ich hatte mit meinen letzten beiden Konstruktor-Filmen nicht ganz so viel Glück, deswegen kann ich euch nur ein paar Beispielbilder zeigen. Ich habe bei allen Bildern die Entfernung auf unendlich gestellt.

Von: nia_ffm

Hier seht ihr, wie weitwinklig die Aufnahme mit dem Fisheye-Aufsatz wird, das erste Bild ohne, das zweite mit dem Objektiv.

Von: nia_ffm

Ich hoffe, die Beispielbilder haben euch weitere Möglichkeiten gezeigt, was ihr mit der Konstruktor noch anstellen könnt und dass meine nächsten Filme mit der Konstruktor wieder ergiebiger werden.

geschrieben von nia_ffm am 2014-01-29 in #gear #tutorials #filter #tipster #fisheye #kamera #camera-modification #gefragte-beitraege #konstruktor #konstruktor-tipps #holga-accessoires

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

2 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    danke fürs erwähnen :* und ich muss die telelinsen jetzt auch noch mal testen demnächst ;)
    die farbfolien sind natürlich super.. vielleicht muss ich mir das set doch noch mal kaufen für die holga ;)

  2. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Danke für den tollen Bericht und die Info`s!! :-)
    Muss da gleich mal mein Holga Zubehörsortiment auspacken.
    Grüssle ;-)

Mehr interessante Artikel