LomoChrome Purple: Super analoge Spannung (und ein paar Zweifel)

Der LomoChrome Purple ist ein erstaunlicher Film. Was ich am meisten an ihm mag ist, dass er uns die analoge Vorfreude und Spannung zurückbringt, etwas wirklich NEUES auszuprobieren!

Es ist super spannend, dass der LomoChrome Purple 400 komplett neu ist, oder? Es scheint, als ob alle experimentieren, die Ergebnisse der Anderen begutachten, Informationen teilen und austauschen und neue Sachen ausprobieren. Das ist so cool!

Ich habe wirklich Spaß daran, dass der Film so neu und man selbst noch unsicher ist! Man hat das Gefühl, dass man im Lomography Magazin nach der richtigen Belichtung oder erstaunlichen Effekten recherchieren muss – super klasse! Und deswegen wird diese Review eine “Zweifel-Review” werden. Ich werde ein paar Impressionen und Fragen zum neuen Film darstellen und auf eure Antworten und Kommentare warten, damit wir alle Infos teilen können.

Wichtig für den Anfang: Ich habe meinen LomoChrome Purple 400 mit einer Diana im N-Modus (1/60s), auf der Einstellung “wolkig” bei super sonnigen Bedingungen verschossen.

Basierend auf diesen Bedigungen hier meine Zweifel:

Fokus: Ich vermisse auf vielen der Bilder einen scharfen Fokus. Total verrückt. Sogar mit der Weitwinkellinse, die immer funktioniert! Waren die Linsen so dreckig? Eigentlich nicht, die sind immer in kleinen Taschen. Obwohl ich einen unerwarteten, gut aussehenden Tunnel-Effekt bekam… Könnte das etwas mit dem Film zu tun haben?

Kann ein Film ein Foto unscharf machen?

Das Purpur: Wie kann man ein helleres und leuchtenderes Purpur bekommen? Ich dachte, dass ich den Film wie einen Redscale ISO 50-200 Film überbelichten müsste, um schönere Farben zu bekommen. Der Lomochrome Purple hat auch einen weiten ISO-Bereich, von 100- 400. Und so habe ich ihn bei 100 ISO belichtet. Aber da kommen wieder die Zweifel, schau dir mal dieses Bild an. Eine Doppelbelichtung, und trotzdem noch dunkel!

Muss man den Film bei ISO 100, 200 oder 400 verschießen, um ein helles Purpur zu bekommen?

Den Purpurton hier mag ich. Einige der Pflanzen waren im Schatten.

Das Grün: Sollte etwas Grünes hell oder dunkel sein, um ein helles Purpur zu bekommen? Ich glaube, dass es den Purpurton beeinflusst. Also, welches ist das bessere Grün für das beste Purpur?

So sahen die “echten” Farben auf einigen Fotos aus:

Iphone Photos & Lomochrome Purple Photos.

Ist grün die richtige Farbe, um schönes Purpur zu bekommen? Oder sollte man besser auf einem Kornfeld fotografieren? Schau dir dieses Bild an. Dieses Gras war ausgetrocknet, richtig braun!

(Sorry für den abgeschnittenen Kopf, ich bin noch Anfängerin mit der Diana.)

War es richtig, die Diana zu benutzen? Ich glaube nicht… Der Fokus, die Belichtung und die Vignette!

Glaubst du, dass die Vignettierung der Diana meine Fotos dunkler gemacht hat?

Hier sind ein paar der erstaunlichsten Fotos von Mitgliedern der Community mit dem LomoChrome Purple 400 Mittelformatfilm:

Von: triky76, sweetyyydreams, vitality, jeahh, dop & gauthierdumonde

Und ein paar tolle mit dem LomoChrome Purple 400 Kleinbildbild:

Von: ddibiase, dakadev_pui, maykel, earlybird & ihave2pillows

Also: Bei wie viel ISO habt ihr fotografiert? Wart ihr in einer grünen Umgebung oder war es eher braun? Was für Kameras habt ihr benutzt? Hattet ihr Probleme mit der Schärfe? Eure Bilder sind der Wahnsinn, ich liebe sie! Danke, dass ihr sie mit uns teilt. Ich warte auf eure Kommentare.

geschrieben von susielomovitz am 2014-01-29 in #Reviews #lomochrome #susielomovitz #lomovitz #120mm #susie #diana #film #purple #lomography #momochrome
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Rumspielen mit dem Lomography Redscale XR 50-200

    geschrieben von cheeo am 2014-09-30 in #Lifestyle
    Rumspielen mit dem Lomography Redscale XR 50-200

    Was mag ich am Lomography Redscale XR 50-200 am liebsten, fragst du dich? Er ist so verspielt und vielseitig.

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Live Konzert (Sterzinger) & Finissage (Ona B.): Lomography Embassy Wien

    geschrieben von efrost am 2015-01-07 in #Events
    Live Konzert (Sterzinger) & Finissage (Ona B.): Lomography Embassy Wien

    2015 wird ohne Zweifel viele neue Ereignisse und Überraschungen bei Lomography bringen, wie das Konzert von Sterzinger, das am 9. Januar im Wiener Lomography Embassy Store stattfindet. Aber das neue Jahr bringt ebenfalls ein Ende: etwa die Finissage der Ausstellung von Ona B. //DAS HEU IST SCHON TROCKEN IN DEN BERGEN//, die auch diesen Freitag ist. Schaut doch vorbei!

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-15 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    Chris Pollard ist ein Modefotograf, der trotz seiner Exposition in der schnelllebigen Welt der Mode und Laufstege immer noch leidenschaftlicher Filmfotograf ist. Er war sehr interessiert daran, das neue Petzvalobjektiv zu testen und wir waren mehr als froh, es ihm zur Verfügung zu stellen. Er zeigt uns ein paar seiner Fotos und beantwortet in diesem exklusiven Feature ein paar Fragen.

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Lass die Stadt in Lila erstrahlen: LomoChrome Purple erste Eindrücke

    geschrieben von saidseni am 2014-10-11 in #Reviews
    Lass die Stadt in Lila erstrahlen:  LomoChrome Purple erste Eindrücke

    Nach vielen Monaten in denen ich in der Community vom LomoChrome Purple XR 100-400 las und mir Bilder auf der Webseite anschaute, möchte ich nun schließlich ein paar Worte über meine eigenen Erfahrungen mit dem neusten Lomography Film loswerden.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-02 in #Gear #Tipster
    Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    Vielleicht hattest du ja schon einmal die Gelegenheit, mit deiner Lomo’Instant Lichtmalerei, Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen auszuprobieren. Aber womit könnte man als nächstes experimentieren? Nun, das war genau mein Gedanke und der brachte mich dazu, diesen Tipster zu verfassen. Ich wollte Fotos schießen, die sich etwas "chaotischer" anfühlen als ich es gewohnt bin und ich wollte eine Technik ausprobieren, die mir neue Möglichkeiten der Bildgestaltung mit meiner Lieblings-Instant-Kamera eröffnet. Also, los geht's!

  • Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-18 in #World #Lifestyle
    Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    Antonino Zambito ist ein fotografisches Multitalent und ganz nebenbei der Erfinder und Veranstalter des Pola-Day, dem Welttag der Sofortbildfotografie, der dieses Jahr am 5. September stattfinden wird. Wir haben ihn zum Interview gebeten und mit ihm darüber gesprochen, worin er den Reiz der Sofortbildfotografie sieht und wie er auf die Idee dieses besonderen Tages kam.

    1
  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-16 in #Lifestyle
    Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Das Neue Lomography Petzval Objektiv ist ohne Zweifel eine bemerkenswerte Innovation, die Analog- und Digital-Fotografen gleichermaßen begeistert. Das Petzval funktioniert ohne Einschränkungen mit beiden Plattformen und produziert dabei außergewöhnliche, oftmals verträumte Bilder mit reichlich Bokeh. Dennoch gibt es Fotografen, die es vorziehen analog zu fotografieren und der Verlockungen der digitalen Bildgebung gegenüber gleichgültig sind. Hier sind ein paar Fotografen, die Film als ihr Standard-Medium und das Petzval als Verbündeten gewählt haben.

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Film- und Lichtshow-Künstler Julian Hand

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-22 in #Lifestyle
    Film- und Lichtshow-Künstler Julian Hand

    Julian Hand ist Film- und Lichtshow-Künstler und arbeitet mit "The Oscillation", denen die letzte Ausgabe "LomoAmigos" gewidmet war, zusammen. Er nutzt ganz traditionell analoge Techniken, um Filme und Lightshows voller wirbelnder, psychedelischer Farben zu kreieren. Er arbeitet mit Super 8 Filmen, farbigen Tinten, Geschirrspülmittel, Seifen und Acetat um seine visuellen Wunderwerke zu vollbringen. Hand lebt das Analoge! Ich habe eine LC-A+ und ISO 1600 Film mitgebracht, um ihn bei der Arbeit zu fotografieren.