Petzval Liebe & Spaß: Im Antiquariat Weigelt mit Obi Blanche

2014-01-10

Wahrscheinlich hast du schon von Obi Blanche gehört, einem unseren tollen LomoAmigos in 2013, die ihre Bilder im Lomography Store in Berlin ausstellten. Kurz vor Weihnachten kam die Lomography x Zenit Petzval Linse in unserem Store an und Obi war sofort Feuer und Flamme, sie an einem ganz besonderen Ort in Berlin zu testen.

Name: Obi Blanche
Ort: Berlin
Verwendete Kamera: Nikon D800

Hey Obi. Wie war es mit der Petzval zu fotografieren?

Ich hab mich so gefreut, sie in den Händen zu halten! Ich hatte bereits ein paar Beispielbilder gesehen sowie das Vorschauvideo und hab mich sofort in das Bokeh, das sie produziert, verliebt. Ich hatte die Linse bei zwei verschiedenen Shootings dabei. Das erste war sehr entspannt und hat viel Spaß gemacht und ich fand es wirklich toll die Petzval an diesem Tag auszuprobieren. Auch weil ich überhaupt keinen Druck hatte. Ich hatte mich auch dazu entschlossen, sie bei einem Fashion Shooting zu verwenden und da war es dann nicht mehr so spaßig, weil der Tag einfach lang war und man muss sich sehr konzentrieren musste gut zu fokussieren. Wenn es dunkel ist, kann es schwierig sein, den manuellen Fokus richtig einzustellen.

Was gefällt dir am besten an der Linse?

Ein Wort. Bokeh. Dieser wirbelige Effekt der entsteht. Es ist nicht immer leicht ihn zu erhalten, daher musst du viel rumprobieren.

Wo hast du die Linse dabei gehabt? Erzähl uns mehr über diesen schönen Ort und die Menschen, die du fotografiert hast.

Es war der Advent vor Weihnachten und ich war bei meinen Freunden zu Hause und wir gingen nach unten ins Antiquariat Weigelt. Ein wundervoller Ort und voller interessanter Bücher!

Welche Aufnahme ist deine liebste und warum?

Ich hoffe, ich kann die Linse zukünftig noch ein bisschen mehr testen, um zu verstehen, wie man das Bokeh am besten kreiert. Meine liebsten Bilder sind die mit dem Wirbel-Effekt.

Hast du nützliche Tipps für Neulinge, die sich die Lomography x Zenit Petzval Linse zulegen wollen?

Auch wenn ich mich total aufgepretzelt habe für den Shoot, ist es eigentlich nicht notwendig, dich besonders für die Petzval zu kleiden. Ich hatte so viele Extra Accessoires an meinem Outfit, dass ich beim fotografieren total irritiert war und dann auch noch die Steckblenden falsch eingefügt habe. Du solltest das nicht tun, denn sonst kommen ganz komische Artsy Bilder raus. Vielleicht solltest du dir aber überlegen eine Fliegenfischerweste zu kaufen, um all diese Steckblenden daran zu befestigen. Wenn man sie an die Brust steckt wie Medaillen, zeigt man, dass man ein echter Petzval Master ist.

Du hast auch ein paar Fashionbilder gemacht, die uns richtig gut gefallen. Wo hast du sie gemacht?

Wir hatten die Möglichkeit Kleider von Top Designern zu bekommen und so habe ich ein Shooting mit meinen koreanischen Freunden Sam und Jisu in Berlin gemacht. Es gibt noch mehr Bilder in der Fotoserie, aber diese zwei waren mit der Petzval.

Fotograf: Obi Blanche, Bearbeitung: Sam Lee. Model: Sam Lee. Make-Up/Haare: Jisu Kim. Designer: Michael Sontag, Martin Niklas Wieser, Vladimir Kalareev, Isserev Bahri.

Was ist die beste Gelegenheit, die Linse zu verwenden?

Es ist eine fantastische Portrait Linse. Aber das Bokeh ist echt etwas unvorhersehbar, daher würde ich sagen, teste sie am besten aus, wenn du Zeit hast zu experimentieren und nicht schnell sein musst. Du kannst echt scharfe Resultate bekommen, aber es ist kein Autofokus, daher bist du etwas langsamer und musst dich auf deine Augen verlassen.

Wen würdest du gerne einmal damit fotografieren?

Ich würde echt gerne richtig mit ihr experimentieren. Mit viel Licht und Farbe. Und wenn ich Connan Mockasin vor die Linse kriegen würde, dann wäre das echt spitze. Oder Baxter Dury, oder Mykki Blanco. Dann hätte ich echt freie Bahn was die Fotos anbelangt, wie Andy Warhol schon sagte: Ein gutes Bild, ist eines mit einem Celebrity darauf.

Danke für das Interview Obi!

Danke Natalie und Lomography! Macht weiter so!

Sieh dir mehr Arbeiten von Obi auf seinem Tumblr an und hör dir seine Musik auf Soundcloud oder Mixcloud an. Sein LomoAmigo Interview findest du im Lomography Magazin.

Die Lomography x Zenit Petzval Linse ist jetzt zur Vorbestellung im Lomography Online-Shop verfügbar. Die Linsen werden dem Bestelldatum entsprechend geliefert! Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Also nutze die Chance und sichere dir jetzt noch eines der ersten Modelle dieses Stückes fotografischer Geschichte!

geschrieben von zonderbar am 2014-01-10 in #lifestyle #interview #bibliothek #linse #objektiv #antiquariat #obi-blanche #petzval #petzval-linse #petzval-objektiv #petzval-artist-interview #petzval-interview #petzval-test #lomography-x-zenit-petzval-linse #petzvalobjektiv
übersetzt von zonderbar

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5