Die wundervolle Halbinsel Ortigia

Nach meinem letzen Artikel über Malta will ich euch nun ein weiteres wunderschönes Reiseziel im Mittelmeer vorstellen: Die Stadt Syrakus auf der Halbinsel Ortigina, eine UNESCO Weltkulturerbestätte. Lies weiter und sieh dir die Fotos an, die ich mit meiner Lomo LC-A gemacht habe!

Syrakus ist eine Stadt zugehörig der Region Sizilien im Süden Italiens. Sie liegt im Mittelmeer, nur wenige hundert Kilometer von Malta entfernt, das ich euch in meinem letzten Artikel vorstellte. Die Stadt entstand in der Antike und ist die Geburtsstätte des berühmten Mathematikers und Ingeneurs Archimedes.

Von: sirio174

In der Stadt finden sich noch immer viele archäologische Funde aus dem römischen und griechischen Imperium, im südlichen Teil befinden sich Meisterwerke aus dem Barock. Dieser Teil liegt auf der Halbinsel Ortigia, der mit dem Rest der Stadt durch zwei kurze Brücken verbunden ist. Wenn man die Insel besuchen möchte, kann man auch ein Boot nehmen und währenddessen wunderbare Fotos von der Stadt vom Meer aus machen.

Von: sirio174

Die meisten Gebäude haben eine gelbe Außenfassade und sind häufig im Barockstil gebaut, wie auch die Gebäude in Malta und ihrer Hauptstadt Valletta. Die Insel beherbergt den Dom, gelegen in einem großen Quadrat umgeben von engen Gassen, in denen man exzellente Restaurants und Geschäfte besuchen kann, in denen köstliches Essen und lokale Handwerkskunst angeboten werden!

Von: sirio174

Im Dom befindet sich die Statue der Heiligen Lucia, die Schutzpatronin der Blinden und Augenleidenden. Auf dem gleichen Platz befindet sich die Barockkirche Lucia alla Badia. Früher befand sich im Inneren ein großartiges Altarbild, das nun aber im Museum zu besichtigen ist: “Die Grablegung der heiligen Lucia” von Caravaggio.

Von: sirio174

In den oberen beiden Fotos kann man eine Gasse auf der Insel und die Ruinen des Apollo-Tempels sehen.

Von: sirio174

Wenn man der Seepromenade (oberes Bild) folgt, kommt man zum Brunnen Arethusa, in den sich der Legende nach die Nymphe Arethusa verwandelt haben soll, als sie vor Alpheus floh. Das Wasser (kein Meerwasser) kommt von einer unterirdischen Quellen, die nur wenige Meter neben dem Meer liegt!

Von: sirio174

Mit diesem bunten Foto des Brunnens schließe ich diesen Artikel; und noch mit zwei Tipps: Probiere unbedingt das Nougat mit Mandeln und Pistazien und den guten Rotwein aus der Region, den berühmten Nero d’Avola. Und nimm natürlich unbedingt deine LomoKamera mit!

geschrieben von sirio174 am 2014-02-01 in #World #Locations #syrakus #sicilien #griechenland #requested-post #weihnachtsferienziele #ortigia #insel #italien #kunst-und-kultur

Mehr interessante Artikel

  • Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    geschrieben von sinema am 2014-07-21 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    Das war meine Erfahrung mit dem Lomography Redscale XR 50-200 (120), meinem ersten Mittelformatfilm - ein Abenteuer, das mit meiner neuen Lubitel 2 begann. In diesem Artikel erfährst du nützliches über Farbgebung, die Vorteile, in Mittelformat zu fotografieren und die Unterschiede zwischen Standard Redscale Filmen. Hier nun das Ergebnis eines fotografisch reichen Tags draußen, die ich gerade erst aus dem Labor bekommen habe.

  • Film Experimente: Eine Rolle Film getränkt mit Rotwein

    geschrieben von simonesavo am 2015-01-21 in #Gear #Tipster
    Film Experimente: Eine Rolle Film getränkt mit Rotwein

    In diesem Tipster teile ich mit euch eine Filmbrühe, die ihr ausprobieren könnt. Lies weiter, um herauszufinden was ich gemacht habe.

  • Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    geschrieben von baujulia am 2014-07-27 in #Lifestyle
    Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    Mit dem Ausspruch „Die Stadt bin ich!“ startete vor einiger Zeit eine neue Kampagne in Chemnitz. Nun ist es ja so, dass Chemnitz nicht unbedingt die Vorzeigemetropole am deutschen Städtehimmel ist. In der letzten Zeit mussten Clubs schließen oder umziehen, da es den Leuten zu laut war. Was soll man da als Stadt machen? Sogar Kraftklub, unsere Jungs, beschweren sich über die Chemnitzer Zustände. Diejenigen, die immer zu Chemnitz gehalten haben und sogar ein Lied (Ich will nicht nach Berlin) darüber schrieben.

  • Shop News

    Schnäppchen

    Schnäppchen

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    geschrieben von iamtheju am 2015-01-17 in #Lifestyle
    Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    Inspiriert durch den Artikel “Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?” von @andie_sollmer, habe ich ein Quiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Kamera-Typ am besten zu dir passt! Lies weiter und finde heraus, mit welcher Kamera du fotografieren solltest.

    2
  • Ilford Schwarzweiss Filmentwicklungs-Experiment

    geschrieben von jaymeephotography am 2014-07-13 in #Gear #Tipster
    Ilford Schwarzweiss Filmentwicklungs-Experiment

    Hier seht ihr ein paar Selbstportraits, die ich mit meiner Lubitel 2 und ein paar Rollen abgelaufenem Film gemacht habe. Ich habe alte Chemikalien bei inkorrektem Mischverhältnis verwendet, den Film während der Entwicklung unterfixiert und in kochend heißem Wasser gewaschen. Sieh, was dabei herausgekommen ist.

  • Frisch aus dem Labor: Moderne Architektur in Valencia

    geschrieben von sirio174 am 2014-09-24 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Moderne Architektur in Valencia

    Zwischen Ende Juli und Anfang August diesen Jahres unternahm ich eine Reise durch Spanien: Von Barcelona nach Gibraltar, dann hoch nach Toledo und wieder runter nach Zaragoza. Mit meinen Fotos, frisch aus dem Labor, möchte ich in diesem Artikel die wundervolle Architektur der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia vorstellen.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Bilder von oben mit einer 20mm Linse

    geschrieben von sirio174 am 2014-05-29 in #Gear #Tipster
    Bilder von oben mit einer 20mm Linse

    Während wir auf das neueste Schmuckstück von Lomography warten, das großartige Russar+ Objektiv, habe ich mit meiner Mir 20/3.5 ein paar tolle Weitwinkelfotos von einem Riesenrad aus gemacht. Hier habe ich ein paar Tipps für euch, wie ihr die Kamera am besten benutzt!

  • Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    geschrieben von shawnlin am 2014-08-31 in #Gear #Tipster
    Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    Ich nahm an der Kickstarter-Kampagne teil und kaufte mein ganz eigenes, neues Petzval-Objektiv. Ich konnte es kaum erwarten, es mit meiner Digitalkamera zu verwenden, um den wunderbaren Bokeh-Effekt zu erleben. Diesen Effekt wollte ich auch mit einer Filmkamera ausprobieren, doch das Objektiv hat ein EF-Bajonett. Ich habe aber keine Canon-Kamera. Lies weiter und ich zeige dir, wie ich das Problem gelöst habe.

  • Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    geschrieben von sirio174 am 2014-04-25 in #Reviews
    Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    Jedes Jahr zur Osterzeit gibt es in meiner italienischen Heimatstadt Como eine große Kirmes. Dies ist eine gute Gelegenheit eine Kamera zu testen, mit Filmen zu experimentieren und um Menschen, die Spaß haben, zu fotografieren! In diesem Jahr habe ich mein Juwel, die wunderbare Horizont Perfekt, die ich im Lomography Onlineshop gekauft habe, geladen mit einem zeitlosen Film, einem Kodak Tri-X 400, den ich, wie bei S/W üblich, selbst entwickelte. Lies weiter um mehr zu erfahren.

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • LomoAmigo Interview: Elizabeth Nahum-Albright

    geschrieben von ciaravesely am 2014-05-07 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Interview: Elizabeth Nahum-Albright

    Elizabeth Nahum-Albright, oder Lizzy, wie sie ihre Kollegen nennen ist eine Kunstfotografin aus Brooklyn. Als Kind einer Künstler und Design-Interessierten Familie kam sie schon in jungen Jahren zur Fotografie und sucht nach immer neuen Möglichkeiten in dieser Kunstform. Lizzy mag die Prozesse der Fotografie aus dem 19. Jahrhundert - ähnlich wie das Petzval Objektiv. Lies weiter um mehr über Lizzy zu erfahren und sieh ein paar ihrer Petzval Fotos.

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • To Russia with Love (Teil 1)

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-04-24 in #World #Lifestyle #Locations
    To Russia with Love (Teil 1)

    Das sind die Geschichten von Herrn Willie (wil6ka)'s Sowjet-Reisen. Willkommen beim ersten von drei Teilen seiner russischen Lovestory.