Tour du Faso

1

Ich habe mich mit Vicuna auf einen kleinen Afrika-Trip nach Burkina Faso begeben. Zum einen haben wir seinen Bruder Gérard bei entwicklungspolitischen Projekten begleitet und zum anderen das Land etwas näher kennengelernt. Und wie in kaum einen anderen Reisegebiet zeigt es sich, Planung ist nichts - Zufall ist alles. Denn plötzlich waren wir Teil eines der größten Radrennen des Kontinents, der Tour du Faso.

Eigentlich waren wir ja auf den Weg in den Benin. Dort im Grenzgebiet mit Burkina befindet sich der Pendjari Nationalpark, wo wir uns etwas umschauen wollten. Doch schon der Hinweg erwies sich als echte Herausforderung. Wir mussten hunderte Kilometer abstottern und das in einem antiken VW-Monster. Und dann das, plötzlich geben uns blau gekleidete Polizisten zu verstehen, dass wir anhalten sollen. Wir waren mitten in den Tross der Tour du Faso geraten, dem Sport-Event des Landes. Nach einer Weile ging es weiter, aber in Schritt-Tempo. Und das gab unserem Bus den Rest. Denn der Elephant auf Rädern braucht die schnellen Geschwindigkeiten, um seinen Motor runter zu kühlen. Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Kaputt!

Krediler: wil6ka

Unser Fahrer “parkte” uns in der nächsten größeren Stadt Fada N’Gourma, im Westen Burkinas, um am nächsten Morgen mit einem neuen Fourwheel aufzukreuzen. Dieses Fada sollte dann auf unserer Rückreise, vier Tage später, wieder ins Zentrum des Geschehen rücken. Ebendort machten wir dann einen kurzen Zwischenstop, schlürften eine kleine Cola, um dann wieder in die Hauptstadt Ougadougou aufzubrechen.
Völlig unvermittelt kam dann ein Tross von Tour-Begleitern in Jeeps in unseren Gasthof, denn anders könnte man das rund 500 Quadradkilometer große Areal auch nicht bezeichen. Mitten im Pulk der Funktionäre war dann ein spindeldürrer Fahrer: Abdoul Aziz Nikiema.

Krediler: wil6ka

Dieser Abdoul erhielt viele Schulterklopfer und setzte sich dann alleine an seinen Plastiktisch um eine gepflegte Portion Reis mit Tomatensauce hinunter zu schlingen. Ich fackelte nicht lange, ging auf ihn zu und fragte ihn mit meinem rudimentären Französisch, ob er Lust hätte ein Foto zu machen. Er willigte sofort ein, denn er war immer noch high as a kite. Denn wie sich herausstellte, hatte er gerade das gelbe Trikot der Tour gewonnen. Jede Form der Lobhudelei war also noch frisch und begrüßenswert, vor allem von Fans, die vor fünf Minuten noch gar keine Ahnung von dieser Geschichte hatten.

Krediler: wil6ka

Diese Tour du Faso ist natürlich nicht vergleichbar mit einem europäischen Event, aber das macht es gerade so spannend. Die Fahrer sind nah dran am normalen Stadtgeschehen, Obstverkäuferinnen, mit Körben auf ihren Köpfen, mischen sich ins Publikum, die Temperaturen und die Straßenbelege sind natürlich extrem. Und man muss sich auch nicht wundern, wenn eine Kuhherde plötzlich die Strecke blockiert.

Ach ja, und wie ging es mit Abdoul Aziz Nikiema weiter. Tja, der 25jährige gewann ein paar Tage später die Tour du Faso, der größte Erfolg des Burkinabé, was ihn auf den zweiten Platz der afrikanischen Bestenliste katapultierte. Herzlichen Glückwunsch.

geschrieben von wil6ka am 2014-01-10 in #World #Locations #dia #x-pro #wil6ka #afrika #radrennen #local-flavor #vicuna #kodak-e100s #radtour #champion #outdoor #turnier #panorama #sport

Mehr interessante Artikel

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?

  • Foto des Tages von avola

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #People #News
    Foto des Tages von avola

    Wir gratulieren avola zum Foto des Tages!

    10
  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Die Ästhetik des Minimalismus

    geschrieben von bloomchen am 2015-03-24 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Die Ästhetik des Minimalismus

    Ich liebe minimalistische bzw. reduzierte Bilder. Oft ist es ja nicht möglich, z. B. an touristischen Orten, etwas so in Szene zu setzen, dass es für sich allein steht und seine volle Ästhetik auf einem Foto zur Geltung kommt. Oft genug sehe ich jedoch auch Bilder, auf denen bestimmte Dinge vom eigentlichen Motiv/Bild ablenken. Ich frage mich dann, ob dies Absicht ist, Pech oder Unachtsamkeit.

    11
  • Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-24 in #Gear #Tipster
    Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    Beim Durchstreifen des Internets finde ich immer wieder tolle Bilder, bei denen ich mich frage, wie diese gemacht wurden. Bei manchen suche ich dann so lange bis ich es herausgefunden habe, um auch Bilder in dem Stil machen zu können. Wie bei den Mittelformat-Bildern in diesem Tipster, die durch Tesafilm einen besonderen Retrolook bekommen.

    6
  • “The Beats” Ausstellung zeigt Amerikanische Gegenkultur

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-03-24 in #World #News #Events
    “The Beats” Ausstellung zeigt Amerikanische Gegenkultur

    Die erste Präsentation von Larry Finks intimen Portraits der Beats Bewegung.