Tour du Faso

2014-01-10 1

Ich habe mich mit Vicuna auf einen kleinen Afrika-Trip nach Burkina Faso begeben. Zum einen haben wir seinen Bruder Gérard bei entwicklungspolitischen Projekten begleitet und zum anderen das Land etwas näher kennengelernt. Und wie in kaum einen anderen Reisegebiet zeigt es sich, Planung ist nichts – Zufall ist alles. Denn plötzlich waren wir Teil eines der größten Radrennen des Kontinents, der Tour du Faso.

Eigentlich waren wir ja auf den Weg in den Benin. Dort im Grenzgebiet mit Burkina befindet sich der Pendjari Nationalpark, wo wir uns etwas umschauen wollten. Doch schon der Hinweg erwies sich als echte Herausforderung. Wir mussten hunderte Kilometer abstottern und das in einem antiken VW-Monster. Und dann das, plötzlich geben uns blau gekleidete Polizisten zu verstehen, dass wir anhalten sollen. Wir waren mitten in den Tross der Tour du Faso geraten, dem Sport-Event des Landes. Nach einer Weile ging es weiter, aber in Schritt-Tempo. Und das gab unserem Bus den Rest. Denn der Elephant auf Rädern braucht die schnellen Geschwindigkeiten, um seinen Motor runter zu kühlen. Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Kaputt!

Von: wil6ka

Unser Fahrer “parkte” uns in der nächsten größeren Stadt Fada N’Gourma, im Westen Burkinas, um am nächsten Morgen mit einem neuen Fourwheel aufzukreuzen. Dieses Fada sollte dann auf unserer Rückreise, vier Tage später, wieder ins Zentrum des Geschehen rücken. Ebendort machten wir dann einen kurzen Zwischenstop, schlürften eine kleine Cola, um dann wieder in die Hauptstadt Ougadougou aufzubrechen.
Völlig unvermittelt kam dann ein Tross von Tour-Begleitern in Jeeps in unseren Gasthof, denn anders könnte man das rund 500 Quadradkilometer große Areal auch nicht bezeichen. Mitten im Pulk der Funktionäre war dann ein spindeldürrer Fahrer: Abdoul Aziz Nikiema.

Von: wil6ka

Dieser Abdoul erhielt viele Schulterklopfer und setzte sich dann alleine an seinen Plastiktisch um eine gepflegte Portion Reis mit Tomatensauce hinunter zu schlingen. Ich fackelte nicht lange, ging auf ihn zu und fragte ihn mit meinem rudimentären Französisch, ob er Lust hätte ein Foto zu machen. Er willigte sofort ein, denn er war immer noch high as a kite. Denn wie sich herausstellte, hatte er gerade das gelbe Trikot der Tour gewonnen. Jede Form der Lobhudelei war also noch frisch und begrüßenswert, vor allem von Fans, die vor fünf Minuten noch gar keine Ahnung von dieser Geschichte hatten.

Von: wil6ka

Diese Tour du Faso ist natürlich nicht vergleichbar mit einem europäischen Event, aber das macht es gerade so spannend. Die Fahrer sind nah dran am normalen Stadtgeschehen, Obstverkäuferinnen, mit Körben auf ihren Köpfen, mischen sich ins Publikum, die Temperaturen und die Straßenbelege sind natürlich extrem. Und man muss sich auch nicht wundern, wenn eine Kuhherde plötzlich die Strecke blockiert.

Ach ja, und wie ging es mit Abdoul Aziz Nikiema weiter. Tja, der 25jährige gewann ein paar Tage später die Tour du Faso, der größte Erfolg des Burkinabé, was ihn auf den zweiten Platz der afrikanischen Bestenliste katapultierte. Herzlichen Glückwunsch.

geschrieben von wil6ka am 2014-01-10 in #places #sport #panorama #outdoor #location #dia #champion #vicuna #x-pro #wil6ka #kodak-e100s #local-flavor #radtour #afrika #radrennen #turnier

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 11
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-12-14 in #News
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Woche werden verkündet!

    2016-12-14 80