LomoGuru der Woche: Gocchin

Er gewann einen riesigen Lomography Wettbewerb, hat Unmengen lomographischer Tipps und Tricks ausprobiert, Freundschaften in und außerhalb der Community geknüpft und hat wirklich das lomographische Leben geführt!

Eindeutig ausreichende Gründe, ihm die LomoGuru Krone zu verleihen! Er kommt aus Japan, doch seine Lomographien führten uns schon um die ganze Welt. Genug mit langweiligen Einführungen, wir lassen uns nun von seinem Interview unterhalten. Unser neuer LomoGuru der Woche ist gocchin!

Name: Yoshitaka Goto
LomoHome: gocchin
Wohnort: Gifu, Japan
Jahre als Lomograph: 5 Jahre
Jahre in der Community: 5 Jahre

Welches ist deine denkwürdigste Erfahrung in der lomographischen Community?

Als ich den Hauptpreis beim Lomography X Design TAXI: Find + Shoot a Taxi! Wettbewerb im Oktober 2011 gewann. Ich war so so glücklich, weil es mein erster Hauptgewinn war, und ich auch nie in der Schule der Beste war. Und: Mein erster Hauptgewinn war bei einem Internationalen Contest! Für mich war das wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen!

Nach der Bekanntgabe ging es für mich von Japan nach Hong Kong, da mein Foto im Lomography Gallery Store Hong Kong ausgestellt wurde und es dafür eine Eröffnungsparty gab. Ich nahm auf der Arbeit bezahlten Urlaub und flog nach Hong Kong. Sie begrüßten mich sehr herzlich und luden mich nach der Party zum Essen ein. Es war eine tolle Nacht! Ich begann Lomography immer mehr zu lieben!

Hast du in der Community Leute kennengelernt, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Ja, ich habe einige Lomographen getroffen, gangan ist einer von ihnen. Er ist mein angesehenster Lomograph, denn seine Arbeiten sind so friedlich und herzlich. Derzeit dreht er mit der LomoKino total durch. Auch durch eine Gruppenausstellung habe ich einige Lomographen kennengelernt. Die Ausstellung heißt Life Lomo und findet jährlich in der Gallerie Setagaya 233 in Tokyo statt. Ich schloss mich 2012 und 2013 der Gruppenausstellung an. Auch der Galeriebesitzer Mr. Nakane ist ein toller Lomograph!

Einige von gocchin’s berühmten Lomographien!

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren lomographieren? Und wieso?

Sicher werde ich das! Lomographieren ist mein Leben! Und Lomography Kameras begleiten mich auf meine Reisen. Sie sind sie mein Pass: Ohne sie kann ich nirgendwo hingehen. Ich habe bisher acht verschiedene Lomography Kameras, doch noch einige auf meiner Wunschliste. Ich glaube Lomography wird weiterhin neue Kameras veröffentlichen, und so lange sie mir neues, cooles Spielzeug machen, werde ich die Lomographie weiterhin genießen!

Welches ist deine liebste Lomokamera und wieso? Verbindest du mit dieser Kamera etwas Besonderes?

Die verrückte und wunderbare Lomo LC-Wide! Ich liebe Mehrfachbelichtungen, die sich überlappen, mit dieser Kamera zu machen! Falls du nicht weißt, was ich damit meine, sieh dir meinen Artikel Get Creative with Overlapping Images with the LOMO LC-Wide! dazu an.

Das Ergebnis einer Mehrfachbelichtung kann man sich leicht vorstellen, doch bei “überlappende” Ergebnisse ist das schon schwieriger. Ich bin jedes Mal aufgeregt, ob die Bilder verrückt oder großartig aussehen werden. Ich will diese Aufregung mit allen teilen. Probier es also auch mal aus!

Von: gocchin

Welches ist deine liebste Lomographie, die du gemacht hast, und wieso?

Dieses Foto machte ich mir einer Lomo LC-A+ und einem Splitzer in Hing Kong. Vor diesem Foto besuchte ich die Ausstellung von Yayoi Kusama, die eine weltweit berühmte Künstlerin aus Japan ist. Als ich ihre tollen Arbeiten sah, fühlte ich mich, als würde se mir direkt sagen “Zögere nicht, sei wagemutig!!!”. Wie bei den Zehn Goldenen Regeln. Danach dachte ich beim Lomographieren immer daran. Vielleicht kennst du auch Taro Okamoto, einen weiteren bekannten japanischen Künstler, der sagte “Kunst ist Explosion”. Als ich dieses Foto sah, erinnerte ich mich an diesen Satz und spürte seine Seele. Somit ist dieses Foto etwas ganz besonderes für mich.

Von: gocchin

Hast du einen Ratschlag an analoge Neulinge?

Du kannst bei Lomography keine Fehler machen! Selbst wenn du denkst, einige deiner Sachen sind schief gegangen, denken andere vielleicht, dass sie großartig sind. Also lösche sie nicht wie Digitalfotos! Wenn du das Analoge liebst, solltest du auch die Fehler genießen. Und noch einen: Ich denke, man sollte sich andere Fotografen suchen und sich von ihren Arbeiten inspirieren lassen. Ich glaube, das ist der erste Weg zum Erfolg. Und falls du mich auswählst, wäre ich sehr glücklich! :)

geschrieben von mayeemayee am 2014-02-24 in #lifestyle #interview #lomoguru #gocchin
übersetzt von vivie

Voller Stolz präsentieren wir euch unsere drei neuen Jubiläumseditionen der LC-A+, LC-Wide und LC-A 120 im exklusiv geprägten Leder-Design. Zu haben gibt es diese Special Editions nur solange der Vorrat reicht, also sichert euch schnell euer eigenes Stückchen Lomo-Erbe im Online Shop oder in einem Gallery Store in eurer Nähe!

Mehr interessante Artikel

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

    2017-05-18
  • Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    geschrieben von mpflawer am 2017-04-19 in #people
    Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    Jon, aka jonkersey, ist ein Mitglied der Community und bringt uns ein neues analoges Abenteuer. Wir entdeckten seine Bilder und seine handcolorierten Holga-Aufnahmen und wir konnten nicht anders, als ihn zu fragen wie er das gemacht hat und warum er nicht einfach einen Farbfilm genommen hat.

    2017-04-19
  • 52 Films or: My First Garden - Manfred Schwabas Lomo-Film bei der Viennale

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-03 in
    52 Films or: My First Garden - Manfred Schwabas Lomo-Film bei der Viennale

    Landschaftsplaner und Filmkünstler Manfred Schwaba hat diese Woche auf der Viennale sein neustes Projekt präsentiert, das auf ganz besondere Weise entstanden ist - und auf Lomography-Film.

    2017-11-03
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Robert Herman: die Sprache der Fotografie

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-12 in
    Robert Herman: die Sprache der Fotografie

    Seit seiner Zeit als Student an der NYU in den späten 1970ern, hält Robert Herman das Leben und die Menschen in seiner Straßenfotografie fest. In seiner Serie "The New Yorkers" verewigte er das harte, ehrliche Leben in New York, Menschen, Reflexionen und einzigartige Momente kleiner Zufälle.

    2017-11-12
  • Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-03-31 in
    Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    Mitchel Wojcik lebt in Brooklyn, New York. Er dokumentiert gerne sein Leben - so wie es kommt. Er hat sich immer viele Gedanken über verschiedene Dinge gemacht, aber jetzt bevorzugt er es, sein Leben zu genießen und nicht über alles nachzudenken. Hmm, klingt nach der perfekten Kombination für die Lomo'Instant Automat Glass Mangellan!

    2017-03-31
  • LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-06-22 in #culture #people
    LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    Agueda Zarate, mehrfache Coachella-Besucherin und Musik-Fotografin aus L.A., erlaubt uns, mit der Lomo'Instant Automat, einen Einblick in das diesjährige Musik- und Kunstfestival in Indio, Kalifornien (USA), das für seine zwanglosen Vibes berühmt ist. Hier ist ihr Interview mit Lomography NYC.

    2017-06-22
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • Neuanfänge: Ungewohnte Perspektiven zum Quadrat

    geschrieben von Lomography am 2018-02-22 in #gear
    Neuanfänge: Ungewohnte Perspektiven zum Quadrat

    Wenn du dir in diesem Jahr etwas sinnvolles vornehmen willst, dann ist das ganz einfach: Verändere einfach mal deine Perspektive.

    2018-02-22
  • Martina Hache mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von rafaelcabral am 2018-02-21 in #gear #culture #people #places
    Martina Hache mit der Lomo'Instant Wide

    Martina Hache ist Fotografin und Filmemacherin aus Madrid. Sie teilt mit uns eine Reihe von Schwarz-/Weiß-Sofortbilder, die sie mit ihrer Lomo'Instant Wide aufgenommen hat und die Teil eines ihrer fortlaufenden Projekte sind.

    2018-02-21
  • Shop News

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    Egal ob du Schüler, Student, Lehrer oder Professor bist, es wird Zeit, dass die lehrreichen Tage wieder Spaß machen und zwar mit erstklassigem Equipment! Profitiere von unserem Rabatt von bis zu 35% auf ausgewählte Lomography Kameras. Hol dir deinen persönlichen Gutscheincode!

  • Triff die Juroren der TEN AND ONE AWARDS: Alessandro Casagrande

    geschrieben von Lomography am 2018-02-19 in #people
    Triff die Juroren der TEN AND ONE AWARDS: Alessandro Casagrande

    Alessandro Casagrande ist ein einzigartiger Fotograf, der sich auf die fotografische Reise begab, als er seine erste Kamera von seinem Vater bekam. Seitdem fotografiert er und seine Fotografien helfen ihm, die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen.

    2018-02-19
  • Trending Newcomers im Januar 2018

    geschrieben von Lomography am 2018-02-18 in #News
    Trending Newcomers im Januar 2018

    Jeden Monat wächst unsere Lomography Community um tausende neue Analog-Fans aus der ganzen Welt. Wir heißen wieder einmal alle neuen Filmfototalente herzlich willkommen und picken diejenigen heraus, die unter all den Neuzugängen mit ihren außergewöhnlichen Fotos hervor gestochen sind.

    2018-02-18
  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2018-02-17 in #people
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #BeMyValentine und das Thema der neuen Runde!

    2018-02-17 12