LomoGuru der Woche: Gocchin

Er gewann einen riesigen Lomography Wettbewerb, hat Unmengen lomographischer Tipps und Tricks ausprobiert, Freundschaften in und außerhalb der Community geknüpft und hat wirklich das lomographische Leben geführt!

Eindeutig ausreichende Gründe, ihm die LomoGuru Krone zu verleihen! Er kommt aus Japan, doch seine Lomographien führten uns schon um die ganze Welt. Genug mit langweiligen Einführungen, wir lassen uns nun von seinem Interview unterhalten. Unser neuer LomoGuru der Woche ist gocchin!

Name: Yoshitaka Goto
LomoHome: gocchin
Wohnort: Gifu, Japan
Jahre als Lomograph: 5 Jahre
Jahre in der Community: 5 Jahre

Welches ist deine denkwürdigste Erfahrung in der lomographischen Community?

Als ich den Hauptpreis beim Lomography X Design TAXI: Find + Shoot a Taxi! Wettbewerb im Oktober 2011 gewann. Ich war so so glücklich, weil es mein erster Hauptgewinn war, und ich auch nie in der Schule der Beste war. Und: Mein erster Hauptgewinn war bei einem Internationalen Contest! Für mich war das wie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen!

Nach der Bekanntgabe ging es für mich von Japan nach Hong Kong, da mein Foto im Lomography Gallery Store Hong Kong ausgestellt wurde und es dafür eine Eröffnungsparty gab. Ich nahm auf der Arbeit bezahlten Urlaub und flog nach Hong Kong. Sie begrüßten mich sehr herzlich und luden mich nach der Party zum Essen ein. Es war eine tolle Nacht! Ich begann Lomography immer mehr zu lieben!

Hast du in der Community Leute kennengelernt, die du nun als enge Freunde bezeichnen würdest?

Ja, ich habe einige Lomographen getroffen, gangan ist einer von ihnen. Er ist mein angesehenster Lomograph, denn seine Arbeiten sind so friedlich und herzlich. Derzeit dreht er mit der LomoKino total durch. Auch durch eine Gruppenausstellung habe ich einige Lomographen kennengelernt. Die Ausstellung heißt Life Lomo und findet jährlich in der Gallerie Setagaya 233 in Tokyo statt. Ich schloss mich 2012 und 2013 der Gruppenausstellung an. Auch der Galeriebesitzer Mr. Nakane ist ein toller Lomograph!

Einige von gocchin’s berühmten Lomographien!

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren lomographieren? Und wieso?

Sicher werde ich das! Lomographieren ist mein Leben! Und Lomography Kameras begleiten mich auf meine Reisen. Sie sind sie mein Pass: Ohne sie kann ich nirgendwo hingehen. Ich habe bisher acht verschiedene Lomography Kameras, doch noch einige auf meiner Wunschliste. Ich glaube Lomography wird weiterhin neue Kameras veröffentlichen, und so lange sie mir neues, cooles Spielzeug machen, werde ich die Lomographie weiterhin genießen!

Welches ist deine liebste Lomokamera und wieso? Verbindest du mit dieser Kamera etwas Besonderes?

Die verrückte und wunderbare Lomo LC-Wide! Ich liebe Mehrfachbelichtungen, die sich überlappen, mit dieser Kamera zu machen! Falls du nicht weißt, was ich damit meine, sieh dir meinen Artikel Get Creative with Overlapping Images with the LOMO LC-Wide! dazu an.

Das Ergebnis einer Mehrfachbelichtung kann man sich leicht vorstellen, doch bei “überlappende” Ergebnisse ist das schon schwieriger. Ich bin jedes Mal aufgeregt, ob die Bilder verrückt oder großartig aussehen werden. Ich will diese Aufregung mit allen teilen. Probier es also auch mal aus!

Von: gocchin

Welches ist deine liebste Lomographie, die du gemacht hast, und wieso?

Dieses Foto machte ich mir einer Lomo LC-A+ und einem Splitzer in Hing Kong. Vor diesem Foto besuchte ich die Ausstellung von Yayoi Kusama, die eine weltweit berühmte Künstlerin aus Japan ist. Als ich ihre tollen Arbeiten sah, fühlte ich mich, als würde se mir direkt sagen “Zögere nicht, sei wagemutig!!!”. Wie bei den Zehn Goldenen Regeln. Danach dachte ich beim Lomographieren immer daran. Vielleicht kennst du auch Taro Okamoto, einen weiteren bekannten japanischen Künstler, der sagte “Kunst ist Explosion”. Als ich dieses Foto sah, erinnerte ich mich an diesen Satz und spürte seine Seele. Somit ist dieses Foto etwas ganz besonderes für mich.

Von: gocchin

Hast du einen Ratschlag an analoge Neulinge?

Du kannst bei Lomography keine Fehler machen! Selbst wenn du denkst, einige deiner Sachen sind schief gegangen, denken andere vielleicht, dass sie großartig sind. Also lösche sie nicht wie Digitalfotos! Wenn du das Analoge liebst, solltest du auch die Fehler genießen. Und noch einen: Ich denke, man sollte sich andere Fotografen suchen und sich von ihren Arbeiten inspirieren lassen. Ich glaube, das ist der erste Weg zum Erfolg. Und falls du mich auswählst, wäre ich sehr glücklich! :)

geschrieben von mayeemayee am 2014-02-24 in #Lifestyle #lomoguru #gocchin #interview
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    geschrieben von icequeenubia am 2014-10-03 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    Er ist Grafikdesigner, lebt in Kassel und ist schon seit einem Jahrzehnt Communitymitglied. Sein zehnjähriger Aufenthalt hat bemerkenswerte Früchte getragen. Mal abgesehen vom perfektionieren seiner Foto-Skills, hat er in unserer Community seine Freundin kennengelernt, viele weitere Freunde gefunden und das großartige LomoWochenende 2014 mitorganisiert. Sagt Hallo zu Daniel Lauterbach, auch bekannt als trash-gordon-from-outer-space, unserem LomoGuru der Woche!

    6
  • LomoGuru der Woche: endowaty

    geschrieben von icequeenubia am 2014-09-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: endowaty

    Unser aktuellster LomoGuru ist ein Architekt aus Warschau, Polen. Er entwirft gerne Möbel, Graphikdesign für Kleidung und nimmt auch Videos auf. Findet mehr über unseren Holga Junkie, Krzysztof Klimkiewicz oder endowaty, wie er sich in der Community nennt, heraus. Unser LomoGuru der Woche!

  • Der Lomography x soulbottles Wasser Wettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-26 in #World #Wettbewerbe
    Der Lomography x soulbottles Wasser Wettbewerb

    Gerade im Sommer spielt das Thema Wasser eine große Rolle. Ob im Schwimmbad, am See, im Urlaub am Meer, im warmen Sommerregen... und natürlich bei den heißen Temperaturen immer mit dabei in der Trinkflasche! Zusammen mit dem Team von soulbottles haben wir einen Wettbewerb für euch auf die Beine gestellt und wollen dafür eure schönsten Fotos zum Thema Wasser sehen! Den Gewinnern winken stylische Trinkflaschen von soulbottles sowie tolle Preise von Lomography.

    4
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Gefragte Magazinbeiträge im Juni 2015

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-05 in #World #News #Lifestyle #Events
    Gefragte Magazinbeiträge im Juni 2015

    Du hast bisher noch nie etwas zum Magazin beigesteuert? Jetzt ist der perfekte Moment, das zu ändern! Zeige der Lomography Community deine Fotos, Tipps und Tricks, oder berichte uns von deinem letzten schönen Urlaub. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    geschrieben von Samantha Norman am 2015-08-02 in #World #Events #LomoAmigos
    New York Fashion Week - Herrenmode, wie sie durch das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aussieht von Christopher Logan

    Christopher Logan hat die New York Fashion Week zu Lomography gebracht. Als er das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv mit zum Schaulauf der Männer am ersten Wochenende der New York Fashion Week nahm, waren die Ergebnisse verblüffend. Seine Fotos bekamen ihren eigenen Teil im @AmericanPhotoMag Instagram Feed und er bekam ein Feature in GQ Brazil. Lest weiter, um einen Blick darauf zu werfen, was das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv kreieren kann.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-08 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    Britta Burger ist Fotografin und seit langer Zeit Freundin der analogen Fotografie. Sie ist Moderedakteurin für das Cooler Magazine und Gründerin des Cheap Tricks Magazins. Lomography UK hat ihr eine Lomo'Instant Kamera ausgeliehen, die sie auf einer Reise nach Österreich mitgenommen hat. Wirf einen Blick auf ihre malerischen Instant-Schnappschüsse.

  • 4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-02-09 in #World #Locations
    4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    Wenn man verreist, sucht man oft besondere Erlebnisse im Ausland. Die wenigsten, aber, haben dabei ein überlebensgroßes Erlebnis. Der Lomograph Stephane Heinz (in der Community als vicuna bekannt) hat die Gelegenheit wahrgenommen, in einer anderen Ecke der Welt zu leben, und verabschiedete sich von seiner Heimat Frankreich. Als er und seine Frau Kathi zurückkehrten, hatten sie Koffer voll unbezahlbarer Erfahrungen und neuen Weltbildern. In diesem Artikel erzählt vicuna von seinem 4 Jahre langen Abenteuer in Französisch-Polynesien.

    3
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    geschrieben von efrost am 2014-10-03 in #Events
    Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    Der Fotograf Florian Reischauer ist in der Lomography Community kein Unbekannter. Im Jahr 2013 hat sich unser <a href="http://www.lomography.com/magazine/lomoamigos/2013/02/08/lomoamigo-florian-von-pieces-of-berlin-unterwegs-mit-der-lubitel-166-plus">LomoAmigo</a> seine Lubitel 166+ geschnappt und uns von seinem berühmten Blog <a href="http://www.piecesofberlin.com/">"Pieces of Berlin"</a> erzählt. Ein paar Jahre zuvor hat er sich die Zeit genommen, bei der Serie <a href="http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/11/06/5-fragen-zur-analogen-fotografie-mit-florian-reischauer">5 Fragen zur analogen Fotografie</a> mitzumachen. Heute wollen wir von der neusten Sensationsmeldung über Florian Reischauer und seinen nächsten Auftritt in New York berichten, wo er sein neues Buch "Pieces of Berlin 2009-2013" vorstellt, das auf seinem Blog aufbaut.

  • Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2015-05-22 in #World #Tipster
    Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    Der Schuss aus der Hüfte gilt als Urprinzip der Lomographie. Nichtsdestotrotz hat sich die Szene weiterentwickelt und giert nach mehr. Das Medium der Wahl ist nach wie vor der analoge Film. Jedoch brauchen sich die Lomographen mit ihren Bildern nicht mehr vor denen ihrer digitalen Vettern verstecken. Der Film ist nur das Medium, die Kunst kommt vom Lomographen. In meiner Reihe möchte ich ein paar grundlegende Tipps geben, wie man den künstlerischen Ausdruck seiner Bilder verstärken kann.